Peugeot 106 Forum
Lenkrad Vibrationen
Hallo Peugeot-Gemeinde,
habe in letzter Zeit das Problem dass mein Lenkrad vibriert, meißt so wenn ich 100 bis 120 km/h fahre. :-(
Mit was kann denn das zusammenhägen?
Kennt jemand von Euch solch ein Problem?
... muss noch dazu sagen: mein kleiner Flitzer hat mittlerweile schon 152000 km runter ;-)
Helioni
Wann wurden denn das letzte mal die reifen ausgewuchtet?
Wenn die Reifen nicht ganz rund laufen, dann kommt es durchaus zu Vibrationen, welche in manchen Geschwindigkeitsbereichen stärker, in anderen weniger stark zu spüren sind.
Thomas
War gestern in der Werstatt und hab die Reifen auswuchten lassen.
Werde heute mal eine Spritztour machen und mal genau hinhören und hinfühlen ....
Die Werkstatt meinte es läge aber hauptsächlich an meiner Lenkung, die hätte ein wenig mehr Spiel.
Wo durch kann denn das kommen?
Ist es das Alter oder passiert so was auch wenn man ab und zu mal durch ein Schlagloch stolpert :-?
hatte das selbe problem. vibrationen von 115 bis 125.
aufwuchten brachte nicht so viel, weil der rechte vorderreifen höhenschlag hatte. haben dann hinterreifen vorne montiert, jetzt ist ruhe.
falls die lenkung wirklich zuviel spiel hat, merkt man das im stand, wenn du dir die vorderräder anschaust, und leichte lenkbewegungen machst. wenn da spiel ist, folgen die räder erst nach einem größeren lenkeinschlag. 1-2cm spiel sind aber normal.
wir hatten bei Kilometerstand 140.000-150.000 genau das selbe Problem mit den Vibrationen in der Lenkung. Nachdem Auswuchten der Vorderräder hat sich nichts verbessert. Erst bei einer zufälligen Reperatur, als beide Halbachsen vorne gewechselt wurden, gingen die Vibrationen plötzlich weg.... ??? ( Fragt nicht warum, ich weiss es nicht)
hallo.
unterm auto findet man querlenkerböckchen. das sind so zwei schwarze u's, die jewels mit 2 schrauben ind der fußraumgegend festgemacht sind. die sind oft ausgeschlagen.
dann wären da noch die allseits bekannten traggelenke und die lenkstangenköpfe...
außerdem müssteste mal chekcne ob die felgen nen höhenschlag haben... oder ob vielleicht auswuchtgewichte verloren gegangen sind...
mfg 15at170mod
Nicht zu vergessen dass auch das komplette Lenkgetriebe lose sitzen kann. So isses bei mir grade. Solltest dann aber einen Schlag an der Karosse spüren, wenn du bei eingelegtem Gang mit dem Gas spielst.
mfg Red
Das könnte dich auch interessieren: