Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum nach reifenwechsel: vibrationen im lenkrad ab 120km/h+

Ayngush 29.04.2008, 19:48
hallo,

seitdem ich meine sommerreifen drauf habe hab ich auf der autobahn ab 120km/h vibrationen im lenkrad, die sich sogar mit blosen auge sehen lassen.

was kann das sein? unwucht? reifen auswuchten lassen? oder gibt es noch andere ursachen? sauber montiert sind die reifen jedenfalls und mit den weinterreifen hatte ich dieses phänomen nicht.

grüße
Unbekannt 29.04.2008, 20:00
waren die reifen / felgen schon mal montiert?

schon möglich, daß sich ein gewicht gelöst hat. oder kanns auch passieren, daß der reifen auf der felge wandert?

würde damit einfach mal zum reifenhändler gehen.
Unbekannt 30.04.2008, 08:40
moin,

hatte ich auch mal, hat sich dann rausgestellt dass der reifen fehlerhaft (unrund) war und wurde einfach ausgetauscht

gruß
chris
Unbekannt 30.04.2008, 18:03
Stimmt die Laufrichtung der Reifen noch? :-?
Ayngush 02.05.2008, 00:05
hallo,

ja, die reifen waren schonmal angebaut gewesen.
(sommer -> winter -> sommer -> winter -> sommer, jetzt mit vibrationen)

wenn der reifen fehlerhaft gewesen wäre, dann hätte der wohl schon von anfang an vibriert.

-die reifen wurden horizontal auf einen felgenbaum gelagert

-die reifen haben den richtigen druck

-der wagen zieht nicht zur seite

-ich bin nicht durch schlaglöcher / stille polizisten / bordsteine gerumpelt

-laufrichtung und platzierung der reifen wurde beibehalten

-reifen sind grade montiert

-über kreuz angezogen

-drehmoment 120nm

mir fällt halt wirklich nichts anderes als unwucht ein
werde die morgen mal neu auswuchten lassen und berichten.

bye
4menwagen 02.05.2008, 17:13
Hallo erst mal,

geh mal davon aus das es eine Unwucht ist,meist bei 100-120km/h.
Hatte ich auch mal,Reifen eingelagert,alles ok,wieder drauf Unwucht.Luftdruck ok,Drehmoment ok,Reifen an gleiche Stelle,nur nicht Lochfelge an gleicher Stelle auf Nabe(wie auch,rot markieren?)Ob es daran liegt?

Gruß
Unbekannt 02.05.2008, 18:52
Dies hab ich heutee schon in einem anderen Fred eingestellt:

Sch... PIRELLI P ZERO NERO

Hab ja schon geschrieben, dass dies die letzte Saison mit den vorgenannten Reifen ist.

War heut zum ersten mal mit dem Sommerpneus auf der Autobahm. Und was passiert? Ab 150 wird´s hinten (dort sind noch die alten vom vergangenen Jahr mit ca. 6mm Profiltiefe drauf) laut, ab 170 schon richtig aufdringlich und bei 190 versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Sofort ab zum Reifenhändler und siehe da. an der Innenseite der Lauffläche haben sich SÄGEZÄHNE gebildet.

Lt. Reifenhändler könnte man probieren, ob sie sich noch egalisieren lassen (Maschine sieht aus wie eine große Drehbank, halt eben nur für Reifen). Kosten pro Reifen ca. 25 Euronen.

Lass ich nicht machen, weis ja nicht, ob es hinterher besser ist. Hab ihm gesagt, dass ich zur Not einen Klotz mit Schleifpapier dranhalte...

Mein eindutiges Testergebnis für PIRELLI - und egal wie die Reifen in diversen Tests auch abschneiden - absolute Sch....Reifen.

So genug gefrustet. Je Schneller man die Dinger abfährt, je früher darf ich mir neue Kaufen. Also ab auf die Piste
Ayngush 03.05.2008, 11:18
also ich habe gestern erreicht, dass ich nichts erreicht habe (dafür 100km mehr auf der uhr und 9l weniger im tank ^^)

alle welt hatte urlaub und jeder wollte seine reifen umstecken lassen -> keine zeit zum wuchten, egal welche werkstatt, ich war sogar bei den verbrechern mit den drei buchstaben, einer davon ein a... nur die wollten mein auto von 13-20 uhr dabehalten aber bei denen muss man leider daneben stehen, sonst passiert da nur müll, ergo: wieder vom hof gefahren.

werd nächste woche nochmal versuchen bei peugeot reinzukommen, wenn die werkstatt wieder voll besetzt ist, wuchten kann doch nicht so lange dauern.

immerhin hat sich ein meister bei peugeot die arbeit angeschaut und nochmal mitn drehmoment geprüft: nichts zu beanstanden. unwucht liegt also auf der hand, wenn das nicht, dann ist der reifen wohl kaputtgelagert auch wenn das für mich unerklärlich wäre.

bye
Ayngush 31.05.2008, 16:44
sodele, nachdem ich mich halbwegs abgeregt habe hier mal das ergebnis:

am 24.5. war ich in der vertragswerkstatt (peugeot hannover) räder wuchten lassen.
ich warte
kommt der service-mensch zu mir an und drückt mir den felgenschlossschlüssel in die hand. kaputt.
gut, ist mir egal, drex felgenschlösser führen ehh nur zu weiteren zerstörungen am auto, wenn jemand die felgen haben will, also sag ich ihm, dass ich ehh nicht so scharf auf felgenschlösser bin und man das damit regulieren könnte, indem er mir einfach 4 normale radbolzen reinschraubt und gut ist.
er haut ab in die werkstatt.
kommt wieder, lächelt mich an, und haut raus: so, jetzt haben wir ein problem. ich frag noch spöttisch: keine radbolzen auf lager?
meint er: nein, aber man könne damit die schlösser nichtmehr rausschrauben, da müsste man nochmal schnellstmöglich (wegen pannenprevention) ein termin machen, das würde so ca. 1-1,5 stunden dauern und rund 150,-eur kosten.

pause.

in dem moment dachte ich echt: jetzt bist du hier im völlig falschen film.

ich fasse nochmal zusammen:
die vertragswerkstatt zerstört essentielle teile meines fahrzeuges (wie soll ich denn reifen wechseln bei einer panne?) bei einen simplen servicetermin und will, dass ich den schaden dann begleiche, anstatt eine problemlose regulierung anzubieten aka: sorry, wir haben dein schlüssel kaputt gemacht, wir bestellen dir einen neuen und schicken dir den ASAP zu.

saufen die nitroverdünner in den pausen? aus leidenschaft?

ich hab da also erstmal meine sicht der dinge dargelegt und das ich definitiv nichts dafür bezahlen werde. habe dann noch die vorherigen probleme mit dieser werkstatt erwähnt

(scheibenwechsel dauerte ein tag länger als vorher geplant, mir wurde kein ersatzwagen angeboten, erst nachdem ich da den larry gemacht hab. beim einbau haben die die motorhaube offensichtlich abgebaut und neu angeschraubt, jetzt stimmt das spaltmaß zur restlichen front nicht mehr, angeblich wills aber niemand gewesen sein. beim einbau haben die dann noch diese plastikwanne, wo die scheibenwischer drinnen geführt sind auf der rechten fahrzeugseite falsch eingebaut, die wanne ist zu tief im motorraum, wirkt unsymetrisch, ist bei keinem 207 so. eine regulierung ist auch hier fehlanzeige. zu allen überflüss schreibt mir dann auch noch die versicherung, dass die werkstatt zu viel berechnet hat und die nur einen teil der kosten regulieren werden. ich bin übrigens bei peugeot versichert, die kennen ihre eigenen preise...)

und das ich mir genauestens überlegen werde wo ich in 2 jahren mein nächstes auto kaufen werde (zeigte dabei auf die benachbarte audi niederlassung).

jedenfalls meinte der mensch dann, dass er ja einen gewissen "handlungsspielraum" hätte und er sicherlich eine lösung finden könnte, wo mir peugeot "bei den kosten entgegen kommen könnte".

pause.

will der mich verarschen? findet der das lustig?
das ist nicht nur ein idiot, nein er erkennt es nichtmals, wenn er im spiegel schaut. arsch loch.

also weiter: ich fragte dann, ob wir die unterhaltung im showroom fortsetzen wollen, da wurde er dann ruhiger. jedenfalls hab ich dann noch gesagt, dass er mir jetzt 4 radbolzen und das zerstörte schloss geben solle, ich versuche mein glück mal selber.

gesagt getan, noch die 33,80eur fürs wuchten bezahlt (hat übrigens das urpsüngliche problem behoben, immerhin) den krempel eingepackt, nach hause gefahren, mit sekundenkleber die rausgebrochenen stifte im schlüssel fixiert, dass die beim aufsetzen nicht rausfallen, schlösser rausgedreht und die normalen radbolzen eingesetzt. zeitaufwand: ca. 10 min.

nochmals: das ist eine gottverdammte peugeot-vertragsniederlassung mir angeschlossener meisterwerkstatt und zwar genau die, wo ich das auto auch gekauft habe.

sorry peugeot, sorry peugeot-community aber mit "euch" nie wieder. durchfinanzieren und danach wird die karre ASAP abgestoßen, obwohl die technik in ordnung ist und ich das auto nicht schlecht finde (bis auf kleinigkeiten, die gibt es aber immer). so einen beschissenen service hab ich noch nie in meinen leben erlebt und so ein laden bekommt von mir keine weiteren kohlen zugeschustert. das nächste auto wird definitiv eine andere marke sein.

ich bin richtig sauer und mir graut es schon vor der ersten größeren inspektion, wer weis, was die mir da alles zerstören, was ich dann bezahlen soll.

scheissladen.

bye
207Markus 31.05.2008, 19:08
Hört sich ja "toll" an... schade das es scheinbar immer wieder Werkstätten gibt die manche Kunden nicht wie Kunden behandeln.

Mit meinem Auto war ich jetzt auch schon ein paar Mal in der Werkstatt, und es ging eigentlich immer alles recht flott und problemlos.

Wie lang haben die bei dir zum Scheibenwechsel gebraucht?? Ich frag nur weil du schreibst das des einen Tag länger wie geplant gedauert hat...

Ahja, die Felgenschlösser sind echt fürn A****, hab des letztens beim montieren der Spurverbreiterung gemerkt. Werd mir jetzt dann auch 4 Radschrauben holen und die ersetzen.