Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum leuchte im Lenkrad leuchtet während der Fahrt auf!!!!

Happy_Hardcore 15.02.2009, 21:31
hi leute,
bei meinem 106er 44kw benziner leuchtet während der Fahrt auf einmal die Kontrolleuchte im Lenkrad auf,immer und immer wieder.
Erst wenn ich anhalte und den Wagen neu starte geht das bli8nken weg,im Fahrzeughandbuch steht zwar das dann der Airbag nicht funktionstüchtig ist,aber seitdem hat mein Radio auch auf einmal keinen Bock mehr zu funktionieren.
habe alle Sicherungen schon überprüft und alle waren vollkommen in Ordnung.
Vll weiß einer vone uch ja was da los ist.
Bitte um rückantwort von euch

Lg
nitgun 16.02.2009, 12:13
Es wäre noch gut zu wissen welche Lampe denn beim Fahren aufleuchtet. Soweit ich weiß, hat der 106er schon mehrere
Force406 16.02.2009, 13:35
Mess dringend mal deine Bord-Spannung!

Wenn mehrere elektrische Komponenten aufgeben - darunter der
Airbag - dann stimmt oft was mit der Spannung nicht.

Fahr' mal vor ne Weiße Wand und mach den Leerlauf rein.
Schalte das Licht ein, und Geb mal IM LEERLAUF Gas. Werden die
Lampen nun heller / dunkler, dann brauchst du dringend ne neu
Lichtmaschine, bevor deine ungeregelte Bordspannung dir alles
zerschießt.

MfG Force406
106S1 16.02.2009, 16:05
die lamoe im lenkrad ist fürn airbag und dieser ist nicht auslesbar- fehlerspeicher) da kann man nur zu PUG und messenlassen ob am stecker genus saft ankommt und ob der airbag an sich oder das steuerteil defekt ist
Menkman 16.02.2009, 22:00
Hm, wenn es also die Airbaglampe sein sollte, denn könnte es vielleicht ja auch ein defekter Drehschalter sein. so war es bei mir, die Lampe blinkte während der ganzen Fahrt. Nach Austausch des Schalters durch eine Peugeot Vertragswerkstatt, habe ich seitdem Ruhe. Helfen konnte da allerdings nur die Vertragswerkstatt, alle anderen wollten da nicht dran.
106S1 17.02.2009, 16:19
dein gedanke ist richtig aber die karren haben alles! (steuerteil, auslöse elektrik,..) im lenkrad über einen schleifdrehkonakt werden nur zündungsplus und masse an das steuerteil im lenkrad abgegeben. der rest ist alkles im lenkrad.
Hessi01 17.02.2009, 16:28
Nur mal so.
Manchmal zeigen diese Lampen/Warnlampen auch einen echten Fehler oder Problem an.
Sind nicht immer dazu da, den Fahrer zu ärgern.

Gerade weil es um ein Sicherheitsteil (mit pyrotechnik) geht, sollte man doch mal zur Werkstatt fahren und nicht noch selber an solchen Teilen rumschrauben.
Vor allem nicht, wenn man keine/kaum Ahnung hat.

in diesem Sinne
beste Grüße
hessi01
Menkman 17.02.2009, 22:08
Gerade weil es um ein Sicherheitsteil (mit pyrotechnik) geht, sollte man doch mal zur Werkstatt fahren und nicht noch selber an solchen Teilen rumschrauben. Vor allem nicht, wenn man keine/kaum Ahnung hat.
Da gebe ich dir mal völlig Recht. An die Airbagteile wollen ja nicht mal immer die freien Werkstätten dran. Also bitte nur qualifizierte Leute an so etwas lassen. Dein Pug wird es dir danken :-D
Grüße!
Menkman
Red-Pearl 26.02.2009, 16:24
Hatten das Problem bei unserem 106er auch. Kurz darauf ist dann die Lichtmaschine wegen zu hoher Stromerzeugung draufgegangen