Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Leerlaufproblem und Gasannahme

kawajunkie 08.08.2014, 16:03
Hi Leuts, also ich hab mal wieder ein komisches Problem. Angefangen hats damit, daß der Schinken (kalt) beim starten nicht auf erhöhten Leerlauf ging, sondern erst nach ein paar Metern fahren funktionierte, wie er sollte. Dann habe ich Systemreiniger in den Tank und bin mal ordentlich Autobahn gefahren. Lief echt gut die Kiste. Danach aber gings los.
Anfahren und beschleunigen? Nada! Anfahren ja, aber dann abrupte Gaswegnahme und keine Leistung. Also Gas weiter durchgetreten und siehe da, dann kam der Schub, aber natürlich –durch weiter geöffnete Drosselklappe- brutal. Unfahrbar! Also gut, scheint der Drosselklappenpoti zu sein. Anderen Poti besorgt, Einbaubeschreibung aus dem Netz *grrrr* und das Ding eingebaut. Bei der Beschreibung stand unter anderem, daß der Leerlaufregler ganz ausgefahren sein muß, für die Einstellung vom Poti(widerstanswert). Also mit 9V Blockbatterie an die angegebenen Kontakte zum Ausfahren, *bruzzzle, Funk*, nix ausfahren. Aha, danke! Danach wollte der LLR natürlich garnicht mehr. Also wieder losgefahren und neuen LLR geholt *kotz*. Den eingebaut und versucht nach Anleitung dem Widerstandswert einzustellen. Nix wars, ging nicht, denn mein Stecker ist verschweißt und außerdem habe ich nicht mehr versucht den LLR ganz auszufahren, also wie dann den Poti einstellen? Nach Augenmaß, in etwa so wie der Alte drin war. Naja, der Schinken läuft, aber erstens immer noch ohne erhöhten Leerlauf beim Starten,zweitens, als wenn ihm einer den Schnorchel zuhält und drittens nicht mehr so schon rund wie vorher !
Meine Frage nun: wie stelle ich den Poti richtig ein? Wahrscheinlich garnicht, denn das Gelumpe bekommt ja nur komplett vom Händler, stimmt`s!? Und zweitens, wieso funzt der LLR erst nachdem ich ein paar Meter gefahren bin und nicht schon beim starten? Wiedermal der Thermogeber? Aber welcher von beiden? Einen hatte ich schonmal getauscht. Ich glaube den grünen, den hellblauen denke ich, noch nicht. Wenn ich wüßte wie man hier Fotos hochlädt, würde ich ja auch das tun, aber so......!
Ne gewinnbringende Idee?

Und würde eventuell ein Einspritzgehäuse 1920.T2 106 205 Saxo passen?
Rostigernagel 08.08.2014, 20:15
Nabend,
heyho willkommen zurück....wenn auch mit nicht ganz so guten nachrichten.
Kurz zum Poti: stell den mal so ein wie der alte war....oder zumindest so ähnlich.
wenn der dann schei** läuft, darfst du den nach gehör einstellen, oder aber "wevi" ist so nett und misst mal den widerstand bei seinem (er hat auch nen 1,1er MK2 monopoint)vorrausgesetzt ihr habt beide das gleiche poti verbaut (glaub da gabs auch wieder unterschiedliche.

Hast du nen Multimeter gehabt? wenn ja: miss mal den widerstand des temp. gebers-> den der am nächsten am thermostat sitzt.

Pssst soweit ich weiß ist die anleitung vom 205er....kannste vergessen-> allein die versorgungsspannung hat bei mir nicht gepasst.
allerdings das mit dem 9V funzte....sicher das du die nicht an den LLRschalter gehalten hast?

Hmmmm, was für eine einspritzanlage (das DK-gehäuße reicht aber aus)passt kann ich dir noch nicht sagen.....ich hab zurzeit eine glaub vom AX1,1er drine (hehe ist bissl größer^^...dabei bedarfs aber paar änderungen) und das funzt schonmal prima.

Jup-> gewinnbringende Idee:
http://picr.de/
da bilder hochladen und die untenstehenden links dann posten...ist besser, da man dann die Bilder in groß vor sich hat.

Fazit:
So würd ichs machen:
Poti wie den Alten montieren, falls du nicht weißt wie der alte war, dann grob...läuft der schei**-> dann nach gehör. (rest mach später eh das STG....gemisch anpassung mithilfe der lambda)
LLR einbauen und gut-> der LL wird eh neu angelernt
Temp. geber messen.....die werte habsch vor nicht alzulanger zeit mal hier gepostet, falls du die nicht findest, kannste deine werte posten+die temp. die grad draußen ist
Alternativ das teil mal während des probs. mal abstecken....ändert sich garnix, wird der platt sein.

Mfg Rostiger, der deinen ärger verstehen kann, sich aber den noch freut dich auch mal wieder im Forum zu sehen
kawajunkie 08.08.2014, 21:01
Hi Rostiger ;-)
ich war schon da, hab aber meist nur mitgelesen. Freut mich auch, daß du noch zappelst :-P
Danke für den tip für die Fotos, werde ich gleich machen. Habe ein komplettes Gehäuse von einem 40Psssser gefunden, meinste das könnte passen? Den Drosselklappensensor habe ich wieder umgebaut und den alten rein. Vorher natürlich markiert, sogar mit Farbe, wie der saß, aber trotzdem abgeka...t. Das Mistding läuft mieser denn je. Jetzt hab ich den Kanal voll und will mal ein komplettes Teil einsetzen und nach nunmehr 4,5 Stunden suchen und lesen habe ich etwas gefunden, was bezahlbar ist und passen könnte. Was meinste, passt und funzt der vom 40er? Soll ja na nich laufen wie ein Ferrari, aber wenigstens so wie vorher wäre schon schön. Achja, die Kiste läuft echt nur mit 5-600 Umdrehungen nach dem Start, bleibt aber an *bg* und erst nach etwas 5 Minuten fahren, meldet sich der LLR und fängt mal langsam an die Drehzahl zu halten. Aber nur wenns warm ist!? Komisch.
So jetzt lade ich erstmal die fotos hoch, oder versuchs zumindest, dann habt ihr was zu gucken :-)
Gruß
Micha
kawajunkie 08.08.2014, 21:12
So, mal sehen obs klappt:
das ist der 40Pssser:
http://up.picr.de/19154051kc.jpg
das sind die zwei Tempsenosren die finden kann und den grünen hab ich letztes Jahr erneuert:
http://up.picr.de/19154057bu.jpg
das ist der Drosselklappensensor nach dem Reinigen, eigentlich ok finde ich:
http://up.picr.de/19154059lp.jpg
das ist meine jetzige Einspritzeinheit:
http://up.picr.de/19154061eq.jpg

Na mal sehen obs geht und ab dafür
Klasse, funzt. Aber sag mal wie soll ich denn den Drosselsensor per Hand einstellen? Bei laufendem Motor, da muß ich den ja vorher lockern, oder wie oder was? Vor allem will ich mir ja die Vorderhufe nicht verbrennen (nicht schon wieder ;-) )
Rostigernagel 08.08.2014, 21:26
Nabend,
du meinst vom 45 psler, da muss ich die enttäuschen, wirst bestimmt Probs. bekommen.
Der 1,0er hat nur eine glaub 30mm DK der 1,1 überwiegend 36mm<- angaben ohne gewähr, weil das schon ne eiwigkeit her ist, als ich mich damit befasst hatte^-^

Pssst, Bilder sind cool, wenn du das "Image" noch mit kopierts zeigts die Bilder direkt an (quasi ohne was weg zu lassen)

Das Poti sieht wirklich ok aus, versuch den bei gelegenheit nach gehör einzustellen.
Und jup, miss mal büddee den Widerstand von dem Vorderen Tempsensor durch.

Was ich vermute:
das entweder der Temp.sensor ne macke hat, oder der LLschalter keinen richtigen kontackt hat.
kannst es mal mit blanck machen versuchen...da wo der stößel des LLR dagegen drückt.

Sooo, gib mir mal paar minuten ich schau auch mal ob ich was passendes für dich finde (DK-gehäuße mit dieser komischen umlenkung)

Mfg Rostiger, der mal auf die suche geht
Rostigernagel 08.08.2014, 21:39
Nabend,
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-106-I...#ht_2683wt_806

http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Peug...#ht_1439wt_719
Sollten passen.

Um ganz sicher zu gehen-> misst du am besten mal den innendurchmesser deiner DK nach (also am gehäusefuß)
und fragst beim Verkäufer welches maß seine hat.

bevor du aber kaufst, würd ich echt pingelischst schauen, ob nicht doch iwo anders der fehler liegt, das vllt. iwo nen schlauch nen riss hat, nen Kabel defekt ist usw. (die kabellei vom LLR sollte verfolgbar sein<-sind ja recht kurz und sollten zum STG gehen...vllt. ohne umwege und du siehst am Stecker des STG die gleiche kabel nummer-> falls ja, mal duchgangmessen)
Kostet ja iwo alles geld

aber falls du kaufst, und der läuft immernoch mies-> liegt der fehler definitiv wo anders, oder der Artikel ist platt^^
wenn der LLR neu ist, dann lass den mal so wie der ist.
Fährt der eig. bei "Zündung an" nen stück raus?
Und wie lange haste eig. gewartet wegen dem anlernen und so.

-Vllt. interessant: kannst es wirklich auch mit Batt. abklemmen mal probieren....vllt. hat der Probs. mit den gewechselten teilen und das STG brauch nen "Reset".

Batt. beim stecker stecken lieber mal abklemmen...wegen spannungsspitzen und so.
Ok, vieles wird dir selber klar sein, will auch nicht den oberlehrer spielen, sondern nur ganz sicher gehen.

Mfg Rostiger

Edit,
und noch eine:
http://www.ebay.de/itm/Einspritzanla...1#ht_693wt_719
Edit2,
hmmmm wieviel kontackte/pins hat eig. dein LLR?
glaub da gibst auch wieder unterschiede....obwohl, kannst ja auch deinen neuen nehmen.
Edit3
Und einmal rundum sorglospaket: http://www.ebay.de/itm/Drosselklappe...ht_3012wt_1248
aber eig. nicht nötig...preis ist auch ziemlich hoch um einfach mal den kram im keller liegen zu haben
kawajunkie 09.08.2014, 07:07
Mensch Rostiger *freu*
du rettest mir wieder mal den A.... :-) Daß der Durchmesser nicht stimmen könnte, daran hatte ich garnicht gedacht und deine Vorschläge nach deiner Suche sind prima. D A N K E !!! Ich denke ich werde den einen mal gleich fest machen, bevor der Weg ist.

Zu deinen Anmerkungen: ja, die Schläuche und auch die Kabel habe ich natürlich als erstes geprüft, kann aber keinen Defekt feststellen und auch keine undichte Stelle (zumindest nicht am Auto :-D ) Daß der LLR bei Zündung etwas ausfährt konnte ich nicht bemerken (hätte ich eigentlich auch gedacht), aber innen einschalten und dann wie FlashGordon nach draußen und zuschauen, fällt mir etwas schwer ;-) (bin ja nicht mehr 20). Also das Ding bewegt sich meiner Meinung nach, keinen Jota bei Zündungseinschalten. Mein LLR hat glaube ich 6 oder 7 Kontakte (aus dem Gedächtnis heraus) , aber definitiv mehr als 4. Bei dem Batt-abklemmen habe ich etwa 6-7 Minuten gewartet und dann wieder angeklemmt. Danach meldete sich der LLR auch wieder. War aber ansonsten dasselbe Spiel. Starten- 600 1/min und nach 5-6 Min fahren, dann plötzlich: Hallo ich lebe ja doch!
An das Abklemmen der Batt habe ich mich erinnert, weil du mir damals den Tip gegeben hast, das so zu machen!
Den Widerstand vom vorderen Sensor werde ich gleich mal messen und dann posten, aber da ich gestern den ganzen Tag mit dem Mist verbrachte (habe Urlaub ---- eigentlich) und eigentlich Mopped fahren wollte, werde ich das erst heut abend posten, ok!? `N bisschen Freude und Freizeit braucht der Mensch ja auch.
Jetzt werde ich erstmal den Artikel annageln und dann den Poti versuchen nachzujustieren und danach ............. gehts definitiv mit dem Mopped auf Tour :-)
Also dir erstmal vielen Dank und bis später
Gruß
Micha
kawajunkie 09.08.2014, 08:20
HI,
ging doch schneller als gedacht. Läuft wieder ganz ordentlich :-)
Nach vorsorglichem Lösen des Sensors und erneutem abklemmen der Batt (ca 15min), Probefahrt gemacht und am Parkplatz gehalten zum nachjustieren, lief aber ganz ordentlich, also nur festgezogen. Dann habe ich die Anschlaglasche von der Gasbetätigung verbogen,jetzt geht der Leerlauf kalt nicht mehr unter ca. 700 und im warmen Zustand etwa 900. Sch.... auf den LLR!!! Da lobe ich mir alte Vergaser, da konnte man noch einstellen, was man wollte.
Zu dem TempSensor: gemessen bei 22 Grad C, 2,4 KOhm , bei laufendem Motor abgezogen und siehe da, der LLR lebt ! Der Motor lief sogar besser. Wieder aufgesteckt und Gas gegeben, LLR tot :-( .... dann nach einer ganzen Weile, als der Motor auf Temp kam, dann begann er wieder zu arbeiten.
Könntest du mal bitte für die beiden Sensoren (hellblau und grün)die Teilenummern raussuchen? Dann hol ich mir die neu. Habe in der Bucht die sauberere Einspritzeinheit gekauft und wenn die kommt, wird die auch eingebaut. Schaun wir mal. Müßte auch noch Dichtungspapier im Keller haben, denn die wird bestimmt dabei verrecken.
So und nu is Moppedtime :-)
bis später
Gruß
Micha

Ach so, was ich vorhin noch vergessen habe und vielleicht wichtig ist. Seit einiger Zeit freu ich mich über die Tanke, denn mein Pug verbraucht (keine Spinne) ca. 4,07 l/100km :-), so wenig wie nie vorher. ich verstehs zwar nicht, denn ich habe AKTIV nichts geändert, aber seitdem hat er auch die "Startprobleme und den unruhigen Leerlauf". Nur wenn der zu mager wäre, müßte doch die Lambadasonde mäckern, oder das Symbol fürs STG angehen. Aber nix. Komisch oder!? Vorher war ein Verbrauch von etwa 5,5l völlig normal, aber jetzt so wenig!? Da verbraucht meine Haya doch etwas mehr :-)

Also mein Guter, ich hab jetzt eine Stunde nach den Werten gesucht (Zitat: Temp. geber messen.....die werte habsch vor nicht alzulanger zeit mal hier gepostet, falls du die nicht findest, kannste deine werte posten+die temp. die grad draußen ist), ich find sie nicht :-( Kannste mal einen Link geben, bitte? :-)
Rostigernagel 09.08.2014, 22:31
Nabend,
Jup beim 1,1er gibts unterschiedliche DK durchmesser...hatte selber probleme die größere zu bekommen^^ ich denke aber die Umlenkung+1,1er sollte als orientierung passen, und von der einspritzeinheit sehen die auch gleich aus.

Hehe, hatte doch tatsächlich das Buch in der Firma gelassen (bastel am WE selber bissl rum)
Aber hab die werte trotzdem entdeckt->
Messwerte sollten sein:
10°C-> 3,5-4,1 Kohm
20°C-> 2,4-2,7KOhm
50°C-> 760-860Ohm
80°C-> 290-330Ohm
Somit ist deiner i.o. Auf der anderen seite...die Wasser temp. wird bei vllt. 17°C liegen somit ist der wert zu niedrig und könnte ein indiz sein.
Falls du trotzdem wechseln möchtest.
http://www.pkwteile.de/autoteile/peu...chalter-sensor
Der mit dem Größerem Gewinde ist der weiter hinten sitzende bei dir (der ist nur für deine Anzeige zuständig)
Einer mit 2polen+M12 gewinde ist es.
Die frage wäre eig. wie die nasen (damit der stecker druf passt)aussehen.
Ich vermute jedoch das der normale von "Metzger" Passen sollte (hab mir damals den M14 für den tachoumbau, von denen gekauft-> Quali ist Top)
Wäre dann: http://www.pkwteile.de/metzger/1811241
Denn anderen brauchst du aber wirklich nicht tauschen, es sei den deine anzeige funzt nicht.
btw, "schrauber60" hat mir damals "Teilehaber.de" empfohlen->ist wirklich klasse die Seite (eine art Preisvergleich der anbieter zu dem gesuchten Teil)

Zum LLR, bei Zündung an, solltest du eig. sonen "leisessummen+klack" ausm motorraum hören. Ich weiß ist bissl blöd erklärt, aber so etwa klingt der wenn der vorm starten die Dz etwas anheben tut.
Ein weiteres Indiz das dein Temp.sensor funzt ist eig. das sich der Motorlauf ändert.
Mich würde Interessieren warum der LLR nicht regelt wenn er soll, Mein Favorit wäre Kabelbruch welcher durch die Motor Vibr. wieder funzt.
Auf der anderen Seite ist der Verbrauch wirklich gering, was vllt. ne Platte Lambdasonde bedeuten könnte.
Dabei sollte aber wirklich die MKL angehen. (hmmmm...verrückt dein auto^-^)

Hach, sehe da 900rpm bei Warm...kalt 700 ist Mist, deutet iwie doch wieder auf den Temp.geber
aaaaber du hast geschrieben "verbogen"....kannste die kontacktfläche mal blank machen (mit schleifpapir o.ä) die fläche, wo der LLR draufdrückt (falls metal) dient als Masse punkt-> gibts keinen richtigen kontackt spinnt der rum.

Was du machen könntest, wäre noch das Einspritzventil messen (kann dir aber grad nicht sagen welche beiden pins, des oberen steckers, da waren)
Leider habsch auch die soll werte grad nicht da.
Hmmm, ich dacht iwas um 7,...ohm oder K-ohm warens....geht dabei um die öffnungzeiten des ventils.
vllt. ist das ventil aber auch nur verstopft.
Ist aber auch wurst, hast ja eh eine "neue" Einheit bestellt.
Ist der Lufi eig. frei? (frag nur so, nicht das der zu wenig luft bekommt und das STG die den Sprit runterschraubt)

btw, hehe ich hatte auch mal ähnliche Probs.-> war aber unfahrbar...nebenluft+kabelprobs
Die MKL leuchtete bei mir auch nicht^^

Mich ärgerts grad auch bissl, das ich die Schaltpläne vom MK2 nicht hab....da könnten wir wenigsten die kabelei ausschließen, die vom MK1 nützen uns leider nix
Will ja auch nicht das du haufen knete, für teile die vermutlich heile sind, rauswirfst.

Mfg Rostiger, der hofft das wir das Prob. bald gekonnt beseitigen

Bissl OT, Mopped fahren klingt verlockend habs aber selber noch nicht gebacken bekommen mal den Führerschein fürs Motorrad zu machen.
Auf der einen seite würde ich wirklich gern mit ner größeren Maschine über Landstraßen heizen, auf der anderen bin ich aber froh das ich keinen FS hab.....dann würde das bestimmt wieder zu nem Projekt mutieren usw. usw.....wollte aber schon dann gleich fahren und nicht erst mit 80ig
Hach, wäre schon cool mal nen Motorrad zu ham....und wenns nur zum anschauen ist<-brauch ja eig. nichtmal nen Auto.
kawajunkie 10.08.2014, 08:03
Hi Rostiger,
danke für deinen "Roman" :-), ich will versuchen chronologisch und verständlich zu antworten:
1. mein Pug hat nicht mal eine TempAnzeige im Armaturenbrett, also weiß ich eigentich auch nicht wozu der 2. Geber da ist!?
2. ich wollte ursprünglich mit der Stellschraube, die Leerlaufdrehzahl anheben (um den LLR auszuhebeln), aber das Mistding ist verplombt und ich bekomme die Metallkappe nicht ab .... also habe ich die Lasche verbogen, daß die Drehzahl (kalt) nicht zu niedrig ist und warm nicht zu hoch. deshalb 700 und 900 etwa
3. der LLR ist nagelneu, die Kontakte müssen also sauber sein
4. beim Zündung einschalten, höre ich ein summen und ein kurzes Klack, dachte aber immer, das wäre Spritpumpe (!?) , dann scheint das also zu funktionieren
5. dein Einwand, daß die Wassertemp (bei 22 Grad Luft) wahrscheinlich kühler ist, also etwa 17 Grad macht Sinn ...... wobei wir wieder bei dem TempGeber sind
6. werde trotzdem nochmal mit Schleifpapier über die Anschlagfläche gehen, um ganz sicher zu sein
7. gestern (nach Regenschauer und längerer Standzeit) funzte wieder alles *grrrrr*, aber da war es auch kühler, also doch TempGeber!? Ich hole einen neuen und fättisch is, schlimmer werden wird es dadurch ja bestimmt nicht
8. nicht ein einziges Mal die Kontrolleuchte (MKL) an, außer bei Zündungseinschalten klar. Dachte auch schon an Lambadasonde, weil die ja öfter mal verreckt und von der falsche Werte ans STG würde auch manches erklären, aber da müßte die Leuchte kommen!!! Und die funzt
9. danke für die Werte des Temp, werde das mal ausführlicher überprüfen
10. und letztens: wenn du den Stromlaufplan findest, wäre ich an den entsprechenden Kabelfarben zum überrpüefen vom LLR zum STG interessiert, aber mach dir deswegen keinen Streß.......wenns dir über den WEg läuft dann denk mal an mich ;-) und wenn nicht, such nicht extra danach, oK!?

Zum Moppedfahren........... ja das ist so ziemlich das Einzige was mich total ausspannen läßt, denn wenn du Moppedfährst mußt du alles andere aus dem Kopf kriegen, sonst landest du ganz schnell auf der Schn.... ! Wäre also bestimmt auch für dich die reinste Therapie ;-)
A B E R auch da ja, es wäre auch für dich GARANTIERT die nächste Baustelle, wo du immer wieder was zu verbessern oder zu "pflegen" findest und das mit Suchtfaktor! Aber Typen wie wir werden immer irgendwas finden, was unseren Schraubergeist weckt und uns knurrend an die Arbeit gehen läßt. Und mein Meister sagte immer: wer flucht kann nix, aber fluchen gehört nunmal zum Handwerk *bg* ...........also gib dir einen Ruck, mach den Schein bevor es zu spät und genieß das Leben auf der Straße. Wenn du dann zurück kommst, dann macht dir der Rost weniger aus :-)

Da ich eigentlich Urlaub habe und auch eine Woche mindestens fahren wollte, vielleicht führt mich ja mein Weg an Dresden vorbei............. ich glaube, wir sollten mal ein Bier zusammen trinken :-)