Peugeot 106 Forum
Leerlauf unruhig
Guten Tag zusammen,
ich möchte hier mal 2 Probleme hinterfragen.
Zur Situation: Diese "Probleme" treten bei einem Saxo 1.1 und meinem 106 1.1 auf, technisch identisch, beide von 2001.
Beim Saxo trat es folgendermaßen auf:
Nach einer längeren Autobahnfahrt, hatte er weniger Leistung, das Gaspedal hat auch verzögert reagiert.
Im Leerlauf (warmer Motor) läuft er brummig/unruhig, etwa so wie eine Sinuskurve, also gleichmäßig unruhig.
->brum-brum-brum 
Dazu kommt, dass der Motor schiebt. Wenn ich jetzt im 3. Gang z.B. 30 fahre, Drehzahl müsste so bei 1500 sein, dann schiebt er. Ich kann also gute 200m ohne Gas zu geben weiter fahren, er wird nur seehr langsam langsamer.
Ebenso wenn ich bei 80 mal die Kupplung trete, die Leerlaufdrehzahl hält sich irgendwo bei 1400, wird man dann langsamer oder gibt kurz Gas, geht sie anschließend auf die 900.
Das Leistungsdefizit ist seit Zündkerzen/Luffi Service weg/weniger.
Bei meinem 106 wurde vor 2 Monaten der Zahnriemen korrigiert, er war verrutscht.
Seit dem habe ich zwar wieder ordentlich Leistung, aber fast identische Probleme wie bei dem Saxo oben beschrieben.
Er Leerlauf geht es brum brum, er schiebt wie ein Weltmeister und im Segelbetrieb geht die Leerlaufdrehzahl nicht ganz runter.
Ich habe ein OBD Lesegerät mit dem ich mir Daten wie z.B. den Verbrauch anzeigen kann.
Wenn diese Daten wirklich zuverlässig sind schließe ich daraus, dass die automatische Schubabschaltung nicht funktioniert.
Mache ich z.B. Motorbremse, zeigt mir das Teil immer noch einen gewissen Verbrauch (0,5-1,5L, je nach Drehzahl) Der Leerlaufverbrauch liegt übrigens bei 0,5-0,8L pro Stunde im Stand.
Also irgendwas stimmt nicht.
Leerlaufmotor sollte funktionieren, den habe ich bei beiden Motoren schon in der Hand gehabt.
Wie sieht es mit Leerlauf anlernen aus? Da gibts ja auch was.
Ach ja! - Wenn ich den Luftmassensensor abziehe, geht der Gute ja in den Notbetrieb.
Da ist der Leerlauf ruhig und geschmeidig.
Hat jemand vielleicht mal eine Idee?
Grüße
Nabend,
haben wir damals eig. den "geber für Saugrohrdruck" geprüft?
Glaub nicht oder?
Schlauch ganz? wenn ja:
-Multimeter zur hand, wenn ja:
Bastelllllllllllllllln
:
Und zwar lässt du den Stecker auf dem Teil druf, jetzt musst du mit den Messnadeln das Kabel von Pin 1 u.2 durchstechen (ich nehme immer 2nähnadeln+krokodilsklemmen am Multimeter)
Die dürfen sich aber nicht berühren.
Also jetzt startest du den Motor, nun Multimeter an und Volt ablesen.
Die Volt zahl ändert sich sobald du gas gibst....im büchlein steht von 0,1V->5V sollte sich der wert je nach last zustand ändern.
-Wenn sich der Wert nicht ändert (egal bei wieviel volt der liegt) ist der geber Platt.
-wenn du kein wert hast, ist die stromversorgung unterbrochen. (glaub ich aber nicht-> da sich der leerlauf ja ändert sobald du das teil lahmlegst)
-wenn du willst kannste noch stromversorgung checken:
Motor aus, stecker ab und die messnadeln an Pin 2u.3 halten(am stecker^-^)....jetzt zündung an und dann sollten 5Volt angezeigt werden.
Ich selber würde aufm Geber tippen, das entweder der schlauch rissig oder geber defekt ist, daher können die LL probs+verbrauch kommen.
btw, LL anlernen: ich hab immer die Batt. ne weile abgeklemmt, damit resetest du den spaß, dann batt. wieder druf und ne weile rumfahren (in verschiedenen drehzahlen) iwan hat das Auto begriffen was der LL ist und alles ist wieder gut.
btw2, funzt aber eig. nur wenn alles heile ist, probieren kannste es ja trotzdem mal wenn du willst.
Mfg Rostiger, der sich für seine Rechtschreibung entschuldigt, aber dennoch meint, das die eh nie wirklich gut war
Hi,
mit Geber meinst du den Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor?!
Zitat:
"Ich selber würde aufm Geber tippen, das entweder der schlauch rissig oder geber defekt ist, daher können die LL probs+verbrauch kommen."
Was für ein Schlauch?
Mit meinem Lesegerät sehe ich die Druckwerte des Saugrohdrucksensors. (in Hektopascal?)
Bei abgeschaltetem Motor liegt der Wert irgendwo bei 1 (normal), im Betrieb ändert sich der Wert.
Kann da mitm Lappi ja nochmal genauer ran, vielleicht kriege ich auch gleich die Sensorwerte raus.
Ansonsten kann ich das auch mal basteln.
Grüße
Nabend,
Jup, den meine ich, der sollte ja an der spritzwand sein.
An das teil geht ein kleiner schlauch dran, der glaube hinten (zwischen Ansaugspinne und spritzwand) an der Ansaugspinne (unterhalb der Dk) dran steckt.
der sollte heile sein.
Hmmm, ich hab selber auch son OBD ding. Wenns aber um fehler suche geht, welche man mitn Multimeter prüfen kann bzw. man sollwerte hat, mach ichs lieber damit.
Ist zwar etwas aufwendiger, aber ich traue dem modernen zeugs icht ganz so....naja ist aber meine pers. macke
Mfg Rostiger
Heute kein Tüv für mich.
-Abgasrohr vorn undicht.
-....
Direkt hinterm Kat ist ein kleiner Spalt - Vielleicht auch daher der unruhige Motorlauf!? - Ich bin gespannt.
Oder was meint ihr?
Grüße
Nabend,
Schade das der spalt hinterm Kat ist, sonst hätt ich mirs durchaus vorstellen können....aber wenn der erst nach dem kat ist glaub ichs fast nicht.
Soll aber nicht heißen...die hoffnung stirbt zuletzt, siehe Abgasrohr
Mfg Rostiger, der dir beim zweitenmal Tüv mehr Glück wünscht
Hi.
Der 2er hat 2 Lambdasonden wie du wahrscheinlich weißt. Und der Riss ist vor der zweiten, also durchaus möglich.
Habe jetzt einen neuen Kat bestellt, ~100€.
Ist das gesamte Rohr vom Krümmer bis zu der Flexverbindung zum Auspuff.
Hoffe dass es das ist.
Nächstes We wird soweit alles Tüv fertig gemacht, Bremsflüssigkeit habe ich wechseln lassen, die haben das dann da auch mal richtig durchgepustet und entlüftet.
Kommende Woche fahre ich da nochmal auf den Bremsenprüfstand.
Grüße
Bei 100€ gehe ich mal vom Ebay Kat aus, bin mal gespannt ob es was wird :-)
Hab da 2x einen umgetauscht, beim 3 ging es mit der AU. Nächsten Tag hat der sich auf der Autobahn zerlegt, den Rest konnte ich dann ausklopfen.
Würde den Originalen behalten und flicken.
Nabend,
Ach, stimmt auch wieder....mk2 gabs auch mit 2sonden (glaub alle mk2 warens nicht<-glaube)
Da kriegt ja die kontrollsonde vermutlich falsche werte. (venturi effekt...wie beim vergaser)
Über die eBay&co qualli kann ich aber nicht mitreden.
Drücke dir die Daumen das es das war.
Mfg Rostiger
Hallo zusammen, wieder mal was Neues.
Gestern den neuen Kat eingebaut und die Ölwanne, sowie den Öldruckschalter abgedichtet, sollte dahingehend dicht sein.
Der unruhige Motorlauf ist immer noch da. Er läuft genauso gut/schlecht wie vorher, Falschluft vor der Lambda war es also nicht, es sei denn die Lambda selbst ist hin.
Dann bin ich ne Runde gefahren und man hat jetzt schön sehen können, wo das Öl herkommt.
Vom Zylinderkopf. Unter der Zahnriemenabdeckung kommts raus, NW Simmering ists nicht.
Nächsten Samstag gehts weiter, danach ist der kleine auch mit über 260.000km technisch quasi neuwertig 
Danach ist hoffentlich nichts mehr zu tun, schon gut Geld und Zeit rein gesteckt.
Grüße
Das könnte dich auch interessieren: