Peugeot 106 Forum
Kühlwasser wechsel beim 106 Bauj 92
Hallo @ All
Ich möchte gern mal wissen wie ich bei meinem 106 Bauj 92 das Kühlwasser wechseln kann da ich es für den bevorstehenden winter machen möchte
Gibts da irgend welche Schrauben?
vilen Dank
Jopeki
An meinem Kühler ist auf der fahrerseite unten eine plastik schraube. Wenn man die rausdreht dann läuft der Kühlkreislauf leer.
Hallo,
das stimmt nicht ganz. Wenn du diese Ablassschraube öffnest, läuft der Kreislauf leer, im Motorblock bleibt aber noch Wasser übrig. Dazu gibt es eine zweite Ablassschraube im Motorblock. Diese ist knapp neben des Führungsrohr des Ölpeilstabs.
Zum Einfüllen müssen diese Schrauben geschlossen sein. Die zwei Entlüftungsschrauben (1. oben am Kühler, Fahrerseite, 2. über dem Thermostat) müssen aber offen sein. Dann zuerst den Frostschutz und dann (möglichst kalkarmes) Wasser nachfüllen (das Mischungsverhältnis kennst du?). Wenn Kühlmittel blasenfrei an den Entlüftungsschrauben austritt, musst du diese schließen.
Jetzt startest du den Motor mit offenem Verschlussdeckel, und lässt ihn auf 2000 U/min laufen bis der Ventilator beginnt zu laufen. Dann ausschalten, und ggf Kühlmittel einfach nachfüllen.
Hallo
Wie gibts da ein bestimmtes Mischungsverhältniss? das kenne ich leider nicht ,
Muß ich mein kleinen dann aufbocken um an die schraube am Motorblock zu kommen? und was würde passieren wenn ich die zweite schraube am Motorblock nicht öffne so das dort ein rest altes drinn bleibt?
mfg
Jopeki
Also als ich die schraube beim kühler rausgedreht habe und danach den motor ausgebaut habe, ist aus dem Motor vlt. noch 100ml rausgelaufen. Aber ich kann da nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen. Das Mischungsverhältnis mit Kühlerfrostschutz steht auf dem Frostschutz eigentlich immer drauf.
Hallo
Ich danke euch für die Antworten,kann es sein das so an die 5 L Kühlflüßigkeit im kreislauf drinn sind ,und was kann das sein das ich jetzt nach 5 Monaten so ungefähr 0,5 bis ca 1 lieter Flüßigkeit nachfüllen muss oder ist das normal
mfg
Jopeki
Hallo @ Alle
ich danke euch für eure antworten ,jetzt hab ich aber noch ein problem
ich bekomme die Plasteschrauben nicht heraus gedreht ,lassen sich nur bis zu einer stelle drehen und das wars dann ,lassen die sich komplett rausdrehen ? also mit der hand nicht und bei mit der zange hab ich ein wenig angst das ich sie abbreche ,wollte kühlflüßigkeit auffüllen ging aber leider nur sehr wenig rein ,kann es sein das ich ein sogenannten ausgleichsbehälter drann hab am kühler?
mfg
Jopeki
also man kann die ganz rausdrehen, aber die fallen nicht raus sondern hängen an nem kleinen "faden". Einen ausgleichsbehälter wie z.B. beim polo hast du nicht, deswegen füllst du das Wasser auch direkt in den Kühler.
Hallo Jopeki,
wenn du innerhalb von 5 Monaten bis zu einem Liter Kühlmittel nachfüllen musstest, dann solltest du versuchen das "Leck" zu finden. Dieses kann eigentlich überall an den Gummischläuchen sein, oft an den Klemmen. Durch die hohen Temperaturen im Motorraum, ist das Aufspüren des "Lecks" unter Umständen schwierig, da austretendes Wasser verdunstet. Du kannst dennoch die Schläuche absuchen, es kommt dort wo Kühlmittel austritt oft zu leichten, weißlichen Ablagerungen. Auch kannst du nach spröden Stellen an den Schläuchen suchen, besonders an den Schellen/Klemmen.
Ausserdem besteht die Möglichkeit, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Kühlmittel in den Ölkreislauf gerät oder in die Brennräume. Das kannst du überprüfen: qualmt es stärker als normal aus dem Auspuff? Ist im Öldeckel heller Schlamm?
Nachfüllen tust du über den Ausgleichsbehälter, direkt neben dem Kühler. Dieser muss voll sein bevor du den Motor startest (wie von adri beschrieben). Jedoch gibt es noch eine weitere Entlüftungsschraube, neben der Zentraleinspritzung, sieht aus wie ein Fahrradschlauchventil.
Das könnte dich auch interessieren: