Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kühlflüssigkeit Kontrolleuchte ist permanent an!

minochisena 24.06.2013, 20:21
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung:

Bei meinem Peugeot 106 Phase 2 1.1 (bj 2002)geht ständig die Kontrolleuchte der Kühlflüssigkeit an (Rote Lampe links)
Und das auch nachdem ich den Motor kalt starte (ca nach 2 Min) und geht nicht mehr aus (erst wenn ich das Auto abstelle).
Ich habe schon den Kühlmittelsensor (2pol), den Thermoschalter (Sensor mit 3 pol) und das Kühlmittel gewechselt.
Das Problem besteht weiterhin.

Laut Peugeot soll es einen Kurzschluss geben?!

Der Motor wird scheinbar nicht richtig heiß (desshalb ist die Meldung ja nicht richtig) sonst würde der Lüfter anspringen...

Kann mir jemand helfen?
Rostigernagel 25.06.2013, 19:42
Nabend,
Hmm, meiner meinung nach gibts wirklich nicht so viele ursachen.....entweder der Temp.sensor( haste auch den richtigen getestet?...du hast 2 stück) oder ein Masseschluss (Peugeotvariante)
naja ein korodierter stecker vlt. noch, aber da du den temp. sensor getestet hast würde der auffallen

Mfg Rostiger
minochisena 26.06.2013, 21:00
Hallo.

Wie meinst du das mit zwei Stück?
Ja also am Motor habe ich zwei Sensoren ausgetauscht.
Einmal den, mit 2 Pol, wo am Stecker selbst aber nur ein Kabel rein führt. Ich gehe davon aus , dass ist der für die Anzeige???!
Und einmal den mit 3 Polen, wobei hier am Stecker selbst nur zwei Kabel reinführen
Beides sind originale Peugeot-Teile (Neu)
Dennoch besteht das Problem weiterhin.

Der von der Peugeot Werkstatt hat wohl alles durchgemessen und meinte, dass die Kabel Okay seien...

Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Wie gesagt.. Fehlerspeicher sagt: Kurzschluss am Thermo-Sensor
kawajunkie 29.06.2013, 07:56
Zitat Zitat von minochisena
Hallo.
Wie meinst du das mit zwei Stück?
Ja also am Motor habe ich zwei Sensoren ausgetauscht.
Einmal den, mit 2 Pol, wo am Stecker selbst aber nur ein Kabel rein führt. Ich gehe davon aus , dass ist der für die Anzeige???!
Und einmal den mit 3 Polen, wobei hier am Stecker selbst nur zwei Kabel reinführen
Der von der Peugeot Werkstatt hat wohl alles durchgemessen und meinte, dass die Kabel Okay seien...
Wie gesagt.. Fehlerspeicher sagt: Kurzschluss am Thermo-Sensor
Hi,
wenn Menschen arbeiten passieren Fehler. Zieh doch einfach mal beide Stecker ab und starte. Leutet es dann immer noch?
= Kabel irgendwo defekt (wahrscheinlich gegen Masse - kenne Peugeot nochnicht so gut)
Wenn nicht, dann ersten Stecker wieder ran. Ergebnis : Lampe leuchtet
= dieser Strang hat einen Defekt, oder Temp-Geber defekt (auch neue können defekt sein)
Diesen Geber ausbauen (auf MasseFREIE Unterlage legen), Stecker wieder ran, starten .... Lampe leuchtet?
Beim zweiten genau dasselbe Spiel, solange bis du den Fehler eingekreist hast und genau sagen kannst: DAMIT, mit dem Strang und dem Stecker hat es was zu tun. Und wenn du das weißt, dann Stromlauplan anschauen und im Zweifelsfall für diesen Stecker (Geber) neue separate Kabel einziehen.
Klingt nach viel Arbeit, ist aber recht schnell gemacht und mit Sicherheit, die beste und schnellste Methode den Fehler zu beseitigen.
Schneller als den Kabelstrang auseinander zu reißen und zu überprüfen und dann zu flicken!!!
Poste mal bitte deine Ergebnisse, dann sehen wir weiter :-)
Rostigernagel 29.06.2013, 13:16
Maahlzeit,
Mit den 2sensoren meinte ich die die Du getauscht hast....hat sich also geklärt.
Wenn die Kabellei wirklich ok ist bleibt nur das Kombiinstrument.....aber bevor ich das tauschen würde würd ich erstmal die kabel messen....leider hab ich von der serie2 keine Schaltpläne, sonst hätte ich dir da die nummern/pin durchgeben können.

Mfg Rostiger
minochisena 13.09.2013, 13:29
ich habe jetzt hier einen Schaltplan. So richtig klar kommen tu ich damit nicht .
Wenn sich jemand damit auskennt, könnte ich es ma hochladen?!
Force406 13.09.2013, 15:26
Zitat Zitat von minochisena
ich habe jetzt hier einen Schaltplan. So richtig klar kommen tu ich damit nicht .
Wenn sich jemand damit auskennt, könnte ich es ma hochladen?!
Lad mal hoch. Was steht im Handbuch zur Funktion der Lampe?

MfG Force406
minochisena 28.10.2013, 13:16
Sorry hat etwas gedauert :

Hier die Bilder:

der eine Schaltplan ist für ein einstufigen Lüfter.(Ka ob das für mein Auto ist)
Habe die Schaltpläne aus einem EXPERT Schaltplan von peugeot entnommen. ab bj 2002 (Original von Peugeot)

http://www.xup.in/dl,80331228/Bild_1_001.jpg/

http://www.xup.in/dl,12537071/bild_2_001.jpg/
minochisena 10.11.2013, 13:11
Keiner ne Ahnung?
12.11.2013, 14:06
würde mich gerne an der Problembehandlung beteiligen, aber würde gerne noch eine Legende für den Schaltplan haben. Bin mit den Schaltplänen von Peugeot nicht so vertraut.

lg