Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Kühlflüssigkeit tropft, ist es das oder ist es das?
Peugeot 206 Forum
Kühlflüssigkeit tropft, ist es das oder ist es das?
Hallo zusammen,
und zwar hab ich mit meinem Peugeot ein kleines Problem und hoffe
vielleicht kann mir jemand helfen oder jemand hat Erfahrung damit!
Ich hab mein Auto jetzt ca 1 Jahr, Baujahr 2004.
Als ich es gekauft habe hatte es schon etwas getropft,
wurde aber im nachhinein noch "repariert"
dann dachte ich die Sache wäre gegessen.
Vor ca 2-3 Monaten fing mein Peugeot wieder an zu "tropfen".
Ich musste ca. alle 2 Wochen (grob geschätzt ,+ -, 100-150 ml) Kühlflüssigkeit nachfüllen.
War jetzt nicht so das es wie ein Wasserfall raus lief sondern
halt eben tropfte.
Da hatte ich es zum ersten mal überprüfen lassen, ja es kommt
von der Wasserpumpe die muss gewechselt werden.
Gut, dann hat es wieder aufgehört zu tropfen. (Ich hatte es nicht reparieren lassen)
Habe es dann noch mal überprüfen lassen, ja es könnte die Zylinderkopfdichtung sein,
es ist etwas Öl zu sehen, nur verliere ich doch gar kein Öl?
Und es kam kein tropfen Kühlflüssigkeit raus das die sehen konnten
woher es eventuell kommt, ja es ist nichts zu sehen!
Als ich dann heimgefahren bin merkte ich später wieder einen kleinen
Fleck am Boden, diesmal sah es auch etwas wie Öl aus.
Nun ja, ist es jetzt die Wasserpumpe oder ist es doch die Zylinderkopfdichtung,
es wurde aber alles schon vor 1 Jahr gewechselt
(es gibt aber keine Rechnung)
Zahnriemen + Wasserpumpe & Zylinderkopfdichtung!
Soll ich es nochmal überprüfen lassen? Was ist wenn es wieder etwas anderes
ist?
Kann ich nicht selber irgendwie rauskriegen was es ist?
Es tropft ja auch nicht immer mal tropft es mal tropft es nicht,
so als ob das Auto mich ärgern will! 
Danke schon mal für eure Hilfe!!
Hallo Sternchen,
wenn ich das richtig verstehe, dann bemerkst du den Kühlflüssigkeitsverlust hauptsächlich am Kühlmittelstand, richtig?
So stellt sich mir die Frage, wie weit füllst du auf? Füllst du wirklich bis max, oder füllst du erst nach, wenn der Kühlmittelstand bei min oder darunter fällt? Ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen könnte, daß du immer bis maximum auffüllst und das Überdruck- oder Sicherheitsventil das Kühlmittel entweichen läßt. Dieses Ventil altert halt auch, vielleicht ist die Kühlleistung bei deinem Auto auch nicht mehr so gut wie im Neuzustand, sodaß dein Kühlmittel ein paar Grad wärmer wird als bei einem Neuwagen und sich deswegen auch ein etwas höherer Druck im Kühlsystem aufbaut, den wiederum das Überdruckventil entweichen läßt. Somit meine Empfehlung an dich, warte mit dem Auffüllen bitte, bis sich der Kühlmittelstand bei kaltem Motor bei minimum oder etwas darunter befindet. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann wird es wohl so sein, daß sich dein Kühlmittelstand auf einem bestimmten Level einpendelt und du dann auch keinen Kühlmittelverlust mehr zu beklagen hast.
Gruß,
Manu
Hallo MenschMeier,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich merke es am Kühlmittelstand und am Boden, wenn mein
Auto ein Fleck hinterlässt, der ist aber meist nicht größer als ein Unterteller.
Ich habe es mal auf einem Foto markiert wie weit ich immer auffülle.
Anhang 18233
Der rote Pfeil: Wie weit ich es immer runtergehen lasse, das heißt
eigentlich nie wirklich bis MIN.
Der blaue Pfeil: Wie weit ich immer auffülle.
Vielleicht hast du recht das es daran liegt das
das Überdruck- oder Sicherheitsventil es entweichen lässt.
Aber warum sagt mir eine Werkstatt es ist die Wasserpumpe
und die andere Werkstatt das es die Zylinderkopfdichtung ist.
Ich werde es ausprobieren bis MIN, nichts mehr nachzufüllen
vielleicht liegt es wirklich daran!
Ganz lieben Dank 
Gruß sternchen206
Hallo Sternchen,
leider kann ich deinen Anhang nicht öffnen, ich denke aber, ich kann es mir vorstellen. Die Kühlmittelpfütze ließe sich bei meiner Theorie dadurch erklären, daß nach einer längeren Fahrt die Kühlmitteltemperatur sogar nochmal ansteigt, wenn der Motor abgestellt wird und das Kühlmittel nichtmehr zirkuliert. Dadurch steigt natürlich auch der Druck im System an, worauf das Überdruckventil öffnet. Schau doch mal nach, das Überdruckventil befindet sich in dem Deckel, welchen du öffnest um Kühlmittel nachzufüllen. Dort ist meistens auch ein Schlauch, durch welchen das Kühlwasser dann nach unten geleitet wird. Wenn nun genau da die Pfütze ist, dann kannst du relativ sicher davon ausgehen, daß das die Ursache ist. Man kann dann auch für kleines Geld einen neuen Deckel kaufen.
Zu den Werkstätten, dort arbeiten ja auch nur Menschen. Und je nachdem, welche Erfahrungen diese Leute bislang sammeln konnten, fällt auch deren Prognose aus. Böswilligerweise könnte man auch unterstellen, daß sich mit einer Zylinderkopfdichtung oder einem Wasserpumpenwechsel mehr Umsatz machen läßt, als mit dem Austausch eines Kühlerverschlusses. Doch soweit möchte ich nicht gehen, zumal auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung der Druck im Kühlkreislauf ansteigen kann, sodaß das Überdruckventil anspricht. Dies würde jedoch eher während der Fahrt passieren, nicht erst nach Abstellen des Autos. Und dann wäre wohl auch die Pfütze nicht mehr da...
Also mein Rat bleibt, beobachte mal, wie weit der Flüssigkeitsstand absinkt, wenn du nicht auffüllst, aber fahre bitte nicht unter Minimum, um keine Folgeschäden zu riskieren. Und schau mal, ob sich die Pfütze da befindet, wo das Ventil das Kühlwasser rauswirft. Und dann sehen wir weiter...
Manu
Hallo MenschMeier,
ganz genau konnte ich das jetzt nicht sehen, aber es sieht
so aus als ob das passen könnte nur leider kann
ich mir immer noch nicht vorstellen das das Kühlmittel
durch den Deckel kommt,
müsste ich nicht irgendwas merken das etwas nass ist?
Oder vielleicht verstehe ich das einfach nicht so richtig, aber
ich werde es erstmal so versuchen das ich nicht auffülle bis Minimum,
und mir einen neuen Deckel besorge.
Danke!
LG sternchen206
Sternchen,
leider weiß ich nicht, wie das Kühlsystem beim 206 genau aufgebaut ist, da gibt es je nach Hersteller, Modell und Alter der Fahrzeuge Unterschiede, einen 206 hatte ich noch nicht vor mir. Prinzipiell funktionieren die Systeme alle so, daß sie mit einem Überdruck von 1,2 - 1,4 bar arbeiten. Somit kocht das Kühlmittel nicht bei 100 Grad Celsius, sondern erst bei 115 - 130 Grad. Steigt der Druck über diesen Sollwert, so wird er eben durch das Überdruckventil abgelassen, daß nicht irgendwann ein Schlauch platzt. Jetzt ist es so, daß das Überdruckventil das Wasser bei manchen Fahrzeugen in den Ausgleichsbehälter leitet, bei anderen durch einen kleinen, dünnen Schlauch ins Freie entlässt. Manchmal sitzt das Ventil im Deckel auf dem Kühler, manchmal im Deckel des Ausgleichsgefäßes. Wie das jetzt genau bei dir funktioniert weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist es so, daß dein Fahrzeug ja heißes Wasser verliert, wenn du das nicht direkt beobachten kannst, dann siehst du kaum, daß etwas naß ist. Es trocknet halt viel zu schnell. Auf dem Boden allerdings kühlt das Wasser ab und du siehst die Pfütze noch einige Zeit.
Schade, daß das mit dem Foto nicht geklappt hat, vielleicht hätte ich da mehr erkennen können...
Achja, bevor du den Deckel neu kaufst solltest du den alten mal vom Händler begutachten lassen. Schau erstmal, wie weit dein Wasserstand absinkt, sinkt nicht bis Minimum, dann ist doch alles okay.
Das könnte dich auch interessieren: