Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Peugeot 106 braun bis schwarze kühlflüssigkeit

MDRaven 16.11.2013, 10:30
Hallo wollte heute morgen bei meinem pug 106 das kühlmitter spindeln lassen kühlflüssigkeit war allerdings braun bis schwarz und fühlt sich schmierig bzw ölig an. der tankwart sagte mir dann das ich damit in die werkstatt solle weil evtl zylinderkopfdichtung weil öl im kühlwasser...

ich nich so begeistert da wagen erst vor 2 wochen gelauft. ehemqliger besitzer weiss schon bescheid warte auf reaktion und werkstatt hat nicht vor ende des monats zeit. was ich sehr bedauerlich finde...

jetzt hab ich gelesen das wenn bläschen im kühlwasser zu sehen sind das ei hinweiss richtung zkd ist. aber das habe den wagen im stand laufen lassen und wasser steigt an. ich weiss nur nich wo bei dem kühler min und max sind. vll kann mir jemand vorab paar infos geben? bin echt am verzweifeln.

der wagen ist ein pug 106 1.1 mit 60 ps , ohne klima und servo. bj 98.

grüsse aus mönchengladbach
adri 18.11.2013, 11:17
Sei gegrüßt,

alle TU-Motoren (dazu gehört auch deiner) haben leider die Krankheit mit der ZKD. Hatte meiner auch.
Und es ist tatsächlich ein Hinweis auf eine defekte ZKD, wenn dein Kühlwasser braun ist. Außerdem ist es Hinweis, wenn an den Deckeln von Öl und/oder Kühlflüssigkeit sich weißer Schlodder gebildet hat. Man sagte mir mal, das sei "aufgeschlagenes" Öl - inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen.

Eine nahezu hundertprozentig richtige Aussage bekommst du, wenn du die Kompression prüfen lässt. Da wird der Druck in allen Zylindern gemessen. Bei einer defekten ZKD wird dann ein ungleichmäßiger Druck auf einem bis zwei Zylindern gemessen.

Lass das also bitte erst mal machen, und dann wirst du wissen, was Sache ist.
Übrigens: Mein Tausch der ZKD hat 500 Euro gekostet (bei einem Privatmenschen, keine Werkstatt).

Grüße
Rostigernagel 18.11.2013, 20:13
Nabend,
Ich schließe mich da fast komplett an....fast deshalb, weil diese cremefarbene schmiere am Öldeckel auch nur von Kurzstrecke kommen kann. Ist bei mir der fall (chevy sowie der pug...beide fzg. glänzen jedoch mit ner heilen Kopfdichtung^^)
Ansonsten wurde ja alles schon gesagt/geschrieben.
achso, qualmt der kleine weiß, wenn der warm ist? (warm deshalb weil der ja zurzeit beim kaltstart eh qualmt )

Mfg Rostiger
Kieler 20.11.2013, 23:22
Bei meinem 106er ist das Kühlwasser auch schon seit 5 Jahren und 20.000 km braun, udn auch der Kühlwasserbehälter ist von innen teilweise mit braunem Schlamm beschlagen.
Kommt lt. meiner Werkstatt in erster Linie vom vielen Kurzstreckenbetrieb.

Hat dein Peugeot weißen Auspuffqualm und Kühlwasserverlust?
Das würde auf die ZDK deuten.
Juergenausbruenn 25.11.2013, 08:11
Hi MDRAVEN,

hast Du (oder der Vorbesitzer) in letzter Zeit mal Kühlmittel nachgekippt?
Wenn man den blauen/gruenen (denke G11) Frostschutz mit dem falschen nachfüllt (dem roten, denke G12) dann gibt es eine nette braune Pampe-sieht aus wie Rost...?!

Gruss.
Jürgen