Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum komisches Klappern - auto springt nicht an

106er-lady 02.01.2008, 18:19
hallo

ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!
ich fahre seit ca 3 jahren einen 106 XR Bj. 92.
in letzter Zeit hat der kleine immer wieder komische ausfälle.
er springt nicht mehr an!! alles was sich tut ist ein komisches klackern. ich hab das auto auch schon in eine peugeot werkstatt gefahren. die haben ihn durch gemessen und nichts gefunden. eine neue batterie hat er auch schon (hab jetzt schon die 3. batterie ist immer totall kaputt)
er läst sich nicht fremd starten, die batterie lässt sich auch nicht aufladen. nur wenn man ihn anschiebt, bzw anschleppt dann springt er sofort ( 1-2 meter) wieder an. ausserdem leuchtet dann nach einiger zeit fahrt ca 5 min eine gelbe leuchte im armaturenbrett (ist unten rechts, sieht aus wie ein motor mit einem K oder so ähnlich drin).
ach ja wenn er anspringt, dann muss erst immer voll das gas durchtreten. ich habe eine garage, ich mache dann das abblendlicht an und geb dann so oft gas bist das licht voll da ist.( sonst ists es nur ganz schwach und das auto springt beim nächsen starten nicht mehr an, dan icht die batterie leer).

phu, das ist jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, sonst muss ich mein geliebten 106 leider auf den autofriedhof bringen :-(

vielen leiben dank schon mal im vorraus.

Lg PIA
106S1 02.01.2008, 18:23
das ein prob. mit der batterie vorliegt glaube ich nicht denn dann würde er mit starthilfe anspringen tippe auf starter und motorelektronik. leuchtet das gelbel lämpchen(übrings die motorkontrollleuchte) beim fahren?
106er-lady 02.01.2008, 18:34
danke schon mal für deinen Tipp.
ja die lampe leutet beim fahren, aber nur wenn er angschoben wird.
die aus der werkstatt haben gesgt, das ales in ordnun ist und die bei einer vermessung nicht gefunden haben, der fehlerspeicher ist leer...
106S1 02.01.2008, 18:37
komische werkstatt... wenn bei meinen die lampe leuchtet hat er auch fehler....
und auch komisch das die nix gefunden haben....
106er-lady 02.01.2008, 18:40
also ich war schon in ein paar, z.b. beim atu.
vielleicht finden die da nix, weil ich immer nur dort war wenn das auto wieder einwandfrei funktioniert hat.
106S1 02.01.2008, 18:55
sorry aber wer zu Atu fährt ist selbst schuld... aber das ist was anderes.
ich bezeifel mal das Atu die diagnosetechnik für dieses alte fahrzeug hat. diagnose: lampe aus??-ja dann ist ja alles gut.

zum thema zurück:
bei den motor sind häufig die drosselklappenpotis anfällig.
auch die ansaugdruckfühler, und und und. könnten ein startproblem verursachen.

ist zwar teurer aber: eine kompetente Peugeot werkstatt ist in solchen fällen das beste. nach einer ordentlichen fhlersuche (nicht nur tester rann) ist meistens das problem gefunden.

läuft er denn wenn er warm ist normal?

Ps motor?? benziner,diesel laufleistung,KW zahl?????
106er-lady 02.01.2008, 19:07
ja läuft normal,

benziner,60 ps, mehr weiß ich im moment nicht, bin in der arbeit
106S1 02.01.2008, 19:15
auf entfernung und ohne das fahrzeug zu sehen/hören kann man wenig sagen. fahr mal in eine vernünftige werkstatt.
Naukluft 02.01.2008, 23:24
ja aber wenn doch wie beschrieben die Batterien schon 3x defekt waren... läd mögl.weise die Lichtmaschine nich mehr!

S Auto läuft recht lange nur mit Batterie, wenn KEINE Verbraucher weiter eingeschaltet sind!
Wenn die Batterie recht schwach, dann komische Geräusche mögl. vom Anlasser der nur noch "zuckt" aber keine Kraft mehr hat zum Durchdrehen!
106S1 03.01.2008, 16:28
wenn die bat. kutt wäre würde er locker mit starthilfe anspringen (gehe von normaler starthilfe aus und nicht von starthilfe spray)

wenn er aber bei anschleppen anspringt. (wo der starter nicht benutztwird) ist ein defekt des starters warscheinlicher.