Peugeot 106 Forum
Auto springt nicht an
Hi ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit dem Peugeot 106, und zwar springt der Motor jetzt nicht mehr an urplötzlich.
Der Starter läuft ganz normal, die Batterie ist sehr stark (also mein Puma hätte derart lange Startversuche nicht ausgehalten :lol: ohne dass der Pannendienst mit dem Starterkabel anrücken müsste), und äh...nun ja, er springt eben einfach nicht an.
Hat jemand von euch Hinweise was exakt das sein könnte?
Ich kenne mich mit Motoren nicht aus, aber ich tippe auf:
> Benzinpumpe
> Vergaser
> irgendwas am Benzinschlauch zum Motor
> irgendwas elektrisches wie lockere Zündkabel oder sowas in der Art
Wie könnte ich feststellen was es ist?
Der Wagen ist immer völlig normal gefahren ohne die geringsten Geräusche oder Probleme oder Aussetzer oder Stotterer oder überhaupt irgendwas an Problemen, und jetzt startet er eben nicht mehr wie von Geisterhand von heute Nachmittag einparken -> auf jetzt.
Vorschläge bitte 
LG
Julie
Ich denk mal nicht das der noch n vergaser hat
schau mal nach dem Massepunkt an der Getriebeglocke. Hatte bei meinem das Problem das er am absaufen war dann ausgegangen ist, bei Startversuchen hat er ab und zu eingespritzt, wenn das durchgegammelte Massekabel durch die Vibrationen kurzzeitig an den Massepunkt gekommen ist. Sollte es das sein -> Massekabel ca 3mm abschneiden, isolierung bisschen ab, neuer Kabelschuh und über die Klemmstelle dann ein Schrumpfschlauch drauf und das ganzen wieder auf den Massepunkt aufschrauben.
Grüßle
Hi, mein 45er hatte das gleiche Problem und zwar immer dann, wenn ich eingestiegen bin, den Zündschlüssel rumdrehte und GLEICH startete.
Irgendwie bin ich drauf gekommen, den Zündschlüssel auf Zündung zu drehen, zu warten bis es klackte (die Benzinpumpe abschaltete, weil nun Druck im System war) und ERST dann zu starten. Keine Ahnung ob es wirklich das Problem war, aber danach passierte es nie wieder!!!
Probiers mal, kostet nix und vielleicht funzt es ja.
Das Auto hat eine Einspritzung, kein Vergaser. Eine ziemlich einfache Einspritzung sogar, ohne Luftmassenmesser. Je nach Motor kannst du sogar nur eine Zentraleinspritzung (kleiner Motor) oder eine Verteiler-Einspritzung haben (größere Motoren).
Zu deinem Problem: Wenn er rödelt, dann können wir die Batterie ausschließen. Kannst aber zur Vorsicht mal messen, ob die Batterie auch 12-13 Volt hat.
Wenn du die Zündung einschaltest (wirklich nur die Zündung), brummt es dann unter der Rücksitzbank, ca. 1 Sekunde lang? Das ist die Benzinpumpe, die einen Vordruck aufbaut (Patent von Bosch). Wenn es brummt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Benzinpumpe nicht defekt ist.
Als nächstes kannst du die Einspritzdüse anschauen. Bei der Zentraleinspritzung muss dafür die Luftbrücke runter. Die ist mit zwei großen Schlauchschellen, 1x am Luftfilter und 1x an der Drosselklappe, befestigt. Außerdem muss der Schlauch für die Nockenwellenentlüftung abgezogen werden. Die Einspritdüse ist in Fahrtrichtung rechts, das gold schimmernde Teil. Quasi dort, wo der Seilzug für das Gaspedal endet. Der Helfer versucht jetzt den Motor zu starten und du schaust, ob Sprit nach unten auf die Drosselklappe gepritzt wird. Wenn ja, scheint zumindest auf der Spritseite alles in Ordnung zu sein.
Zündung ist etwas schwerer. Es müssen die Zündkabel vom Motor abgezogen werden (NICHT vom Zündverteiler) und die Zündkerze herausgeschraubt werden. Die Zündkerzen werden auf die Zündkabel gesteckt und auf Masse gelegt. Dann muss noch das Relais/Sicherung für die Einspritzung abgezogen werden (damit beim Startversuch nicht Sprit in die Brennräume gelangt, der nicht entzündet wird). Ein Helfer startet den Motor und du schaust, ob der Zündfunke an der Stelle zu sehen ist, wo er hingehört.
Bei der Gelegenheit solltest du mal schauen, wie das Zündkerzenbild aussieht - ideal ist braun bis weiß. Schwarz ist nicht gut. Auch die Zündkabel solltest du mal checken, evtl hat da ein Marder reingebissen (hatte ich schon mehrmals).
Als nächstes kann noch sein, dass dir eine Sicherung oder ein Relais flöten gegangen ist, das die Zündung/Einspritzung regelt.
Du solltest uns übrigens noch mitteilen, welchen Motor du fährst (ggf auch, wann dein Auto gebaut wurde) ;-)
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Hallo Julie.
Motor und Baujahr des Autos? Wurde die Batterie kürzlich getauscht? Hat der Wagen ein(e Wegfahrsperre über) Tastenpad oder konntest du einfach den Schlüssel umdrehen und losfahren?
Wenn er kein Tastenpad hat, wäre ein Problem mit der Wegfahrsperre möglich.
Leuchtet / blinkt eine gelbe Lampe mit einem Motorsymbol drauf im Tacho?
MfG Force406
Das könnte dich auch interessieren: