Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Motorwäsche vom TÜV angeordnet, Auto springt nicht mehr an.
Peugeot 106 Forum
Motorwäsche vom TÜV angeordnet, Auto springt nicht mehr an.
Hallo zusammen!
Ich wollte sehr gerne meinen 97er 106 Rally das letzte mal über den TÜV bringen. Es hätte auch fast wieder bestanden wäre da nicht eine voerst nicht lokalisierbare Undichtigkeit am Motor gewesen. Die ganze Ölwanne war zumindest verölt. Der Prüfer hat eine Motorwäsche angeordnet um den Ölaustritt evtl. feststellen zu können. Das habe ich in einer anderen Werkstatt auch durchführen lassen.
Resultat : Undichtigkeit mit Abtropfen Höhe Lima und Abdeckung Zahnriemen. Also vermutlich ZKD. Habe die ZKD vor 25 TKM inkl. Wasserpumpe u. Zahnriemen etc. erst tauschen lassen. Ok, bin nicht viele KM gefahren die Rep. liegt ca. 5 Jahre zurück.
Nach der Mororwäsche hab ich den Wagen erstmal in die Garage gefahren um mir in Ruhe zu überlegen ob ich diese kostspielige Reparatur erneut durchführen lasse. Einige Tage später rührte sich gar nichts mehr. Die ganze Elektrik war wie tot. Habe zuerst auf die Batterie getippt. Beim Startversuch mit einem Batterie Ladegerät/Überbrücker hat es nur komische Klackgeräusche in der Bordelektronik gegeben und wildes Aufblinken von diversen Leuchtanzeigen . Die Zündung funktionierte natürlich gar nicht. Ist bestimmt Wasser eingedrungen?
Weiß nicht was ich machen bzw. wo ich kontrollieren sollte.
Vielen Dank im voraus für eure Mithilfe
Gruß Markus
Moin,
also als allererstes sollte man ne Motorwäsche unterlassen.. grade der 106er verträgt sowas meist nicht.
Und im Allgemeinen sind solche Motorwäschen überhaupt nicht zu empfehlen.
Zum Zweiten hätte ich versucht die öligen Stellen mit nem Tuch wegzuwischen.
Jüten tach,
Ich simme da "LuckAff3" VOLL und ganz zu....es gibt sogar werkstätten die sich weigern eine Motorwäsche beim Pug zu machen...wegen sowas halt.
Zieh mal alle stecker ab, reinige bzw. trockne sie und hoffe das da nichts kaputt gegangen ist.
Zum ÖL-> ich bin auch für die ZKD, bei mir hat die auch mal ne werkstatt gemacht, fazit: nach 1jahr war die wieder platt. Dann hab ichs gemacht und jetzt hält die gottseidank dicht.
Btw, sicher das es die ZKD ist?....ich hatte an der stelle auch ne defekte Ventildeckel dichtung, die ist billiger
Mfg Rostiger
Hallo! Nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Wenn der Prüfer und Werkstattmeiser es für das Beste hielten, was hätte ich den tun sollen?
Ein Bekannter sagte mir vorhin er hätte das gleiche bei seinem Opel Omega gehabt,sprich das Spinnen mir der Elektrik und das akkustische Klakkern. Die Batterie hätte einen Wegbekommen. Erst mit einem Startbooster vom ADAC sprang die Kiste an. Normales Überbrücken mit Fremdfahrzeug trotz starker Batterie im selbigen brachte nichts.
Gruß Markus
Nicht, dass du deine Elektrik geschrottet hast.
Vielleicht ist ja auch "nur" die Batterie hin, vielleicht tauschst du die erstmal aus.
Mal ganz banal gefragt hast du denn alle Sicherungen mal kontrolliert? Und falls nicht schon getan würde ich alles erstmal trocken legen. Dann vllt nochmal mit Starthilfe versuchen.
Zwischenstand. Batterie hatte nur noch 2,5V. Und das nach 5 Tagen Garage. Irgend was muß ordentlich dran gezehrt haben.
Baterrie wurde im Fachhandel über Nacht wieder aufgeladen. Wird nachher wieder eingebaut um zu schauen ob die Karre wieder anspringt oder ein anderer Defekt in der Elektrik vorliegt bzw. die Batterie doch defekt ist.
Grund der Motorwäsche war ja unspezifischer Ölaustritt. Habe jetzt zumindest ein Stelle gefunden wo etwas Öl austritt( Siehe Foto)Die Ventildeckeldichtung ist trotz der Risse( Gerade mal 1 Jahr alt) noch Dicht.
Kann es gemäß Bildbeschreibung wieder die ZKD sein oder vieleicht nur ein Simmerring?. Wie finde ich das raus?
Gruß Markus
Genau an der gleichen Stelle tritt bei mir auch Öl aus.. Aber nur ganz wenig.. Wie son kleiner Ölfilm, also es leckt nicht. Ich denke, dass das nicht weiter schlimm ist.
Ist das bei dir denn auch nur minimal oder tropft es da richtig?
Und die Risse in der Dichtung habe ich auch.. Das Gummi ist richtig spröde.
Hallo! Ist leider schon etwas mehr als ein Film. Unter Lima ist ein Steg auch schon wieder gut versifft., kann aber auch sein das dort der Hochdruckreiniger nicht angesetzt wurde.
Komisch, die alte Ventildeckeldichtung war zwar undicht aber nach Jahren oberflächlich nicht rissig.
Kann ich die Abdeckung des Zahnriemens eigentlich recht einfach abschrauben, um dort mal zu schauen, oder was muß ich dabei beachten?
Gruß Markus
Nabend,
scheint tatsächlich die ZKD zu sein....da ist der blöde ölkanal dran schuld. Ist ne Krankheit.^^
Die Abdeckungen kriegts du eig. ganz gut ab.
Die Obere hat zwei 10er schrauben.
Die Mittlere glaub 4 10er....eine höhe WAPU (hinter spannrolle) die 3 anderen sind um das riemenrad der Lima (an Kurbelwelle) verteilt.
Willst du auch die Untere abmachen (eig. nicht nötig) musst du das Riemenrad der KW abnehmen (3x 13sechskant) davor musst du aber den Keilriemen abnehmen.....der riemen muss aber auch schon beim mittleren teil ab-> die eine 10er befindet sich nämlich dazwischen.
Aber Simmering NW, läuft normal nicht an der kante lang....aber schauen kostet nix.
Mfg Rostiger
EDIT: verdammt du hast ja serie 2..mit rippenriemen.
bedeutet du hast wahrscheinlich nur oberes und unteres teil.
Also darfst du auch das Riemenrad der KW abnehmen...bei mir kann ich von unten ganz gut dran.
Wichtig das Plaste gelummpe ist empfindlich und bricht gern.
Das könnte dich auch interessieren: