Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kleinere Probleme an meinem "neuen" - Hilfe gesucht

don_fcc 21.08.2007, 21:50
Hallo,

ich habe mir vorige Woche einen kleinen 106er Baujahr 92 gekauft.
Der Wagen hat erst 88000 km weg und ist eigentl. ganz gut in Schuss, hat aber einige Macken wobei ich hoffe das mir hier evtl. jemand helfen kann der vielleicht die gleichen Probleme auch schonmal hatte.
Also:
- wenn ich in eine Rechtskurve fahre, neigt sich meine Tanknadel manchmal bis in den roten Bereich. Sie hat also einen sehr starken Ausschlag. Was kann man da machen? Das kann doch nur was am/im Tank sein,oder!?
- funktioniert meine Box in der Fahrertür nicht. Jedoch funktioniert die Box als solche, das habe ich heute bereits getestet. Kann es an der Verkabelung des Autoradios (Adapter) liegen oder können die Kabel einen Bruch haben? Wenn ja ist dieses leicht zu reparieren und kann man das selber machen? Wenn nicht was kostet sowas in der Werkstatt? Kann man eigentlich auch hinten im 106er Boxen einbauen?
- Wie oft und wann muss man den Zahnriemen wechseln lassen?
- Was gibt es sonst noch zu beachten, wo ist das Auto zum Beispiel sehr anfällig?

Vielen Dank für Eure Antworten bereits jetzt, ich bin für wirklich jeden ernst gemeinten Tip dankbar.
don_fcc 23.08.2007, 10:19
Schade das bislang keine Antworten gekommen sind.
Waren vielleicht auch zuviele Fragen auf einmal. Aber ich bin für jeden kleinen Tip dankbar. Besonders zur Problematik mit der Tanknadel müsste doch jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt haben?
Danke für Eure Hilfe
schmiddi 23.08.2007, 10:25
Hi

also Zahnriemen war glaube ich alle 120.000km bzw alle 6 Jahre.
Bei der Box würde ich auch mal auf nen Kabelbruch tippen. Neue Kabel einziehen ist ein wenig fummelig, aber eigtl kein Problem. Manche Modelle haben im Übergang zur Tür so nen blöden Stecker da musste dann ein wenig improvisieren.
Die Schwachstellen beim 106 sind wohl Zylinderkopfdichtung und Hinterachse.
Dann mal viel Erfolg ;-)
don_fcc 23.08.2007, 10:33
Danke Schmiddi,

gibt es vielleicht ein Foto von diesem Stecker an der Tür. was ist dabei genau zu beachten, oder einfach nur fummelig?
schmiddi 23.08.2007, 10:52
Einfach mal Tür aufmachen und an der Scharnierseite gucken, da siehste entweder n runden Kunstoffstecker oder einfach ne Durchführung mit so einem Kunstoffschlauch.
Stecker kannste lösen indem du diesen Kunstoffring am Stecker aufdrehst. Da der Stecker aber vergossen ist kriegste da nich einfach n neues Kabel rein, also entweder neuen Stecker oder einfach durchbohren.
don_fcc 23.08.2007, 11:07
Ich glaube ich habe da einfach nur eine Kunststoffdurchführung also keinen Ring oder so etwas. Das macht das ganze dann hoffentlich etwas einfacher. Ich werde am Wochenende wohl mal mein Glück probieren, aber dann muss ich ja das Lautsprecherkabel auch auf den Stecker irgendwie bringen. Oder ist dies einfach. Ich stelle mir vor das es eine ganz schöne Friemelei ist bis das (oder die) Kabel am Radio sind.
Hoffentlich klappt es.
106S1 23.08.2007, 18:33
das mit der tanknadel ist normal.... haben alle! der serie 1
anfälligkeiten kopfdichtung,auspuff,spritpumpe,el. relais des motors, wassereinbruch über den antennenfuß,äußere untere radaufhängung.
don_fcc 23.08.2007, 22:53
schmiddi schrieb:
... gucken, da siehste entweder n runden Kunstoffstecker oder einfach ne Durchführung mit so einem Kunstoffschlauch.
Stecker kannste lösen indem du diesen Kunstoffring am Stecker aufdrehst.

Hallo,

so ein Mist. Es liegt wirklich am Lautsprecherkabel habe alles ausprobiert. Die Box in der Fahrertür funktioniert einwandfrei.
Habe festgestellt als ich ein neues Kabel einziehen wollte, daß der Kunststoffring wen man diesen abmacht einfach so ein komischer Stecker ist, also gehen die Kabel gar nicht durch die Tür zu verlegen,oder wie!!???
Wie kann man dies provisorisch machen oder brauche ich da so nen neuen Stecker. Was kann ich da sonst noch machen. Brauche wenigstens von 2 Seiten Musik, nur auf der Beifahrerseite geht irgendwie nicht. Danke für Eure Hilfe
schmiddi 24.08.2007, 16:42
wie gesagt, wenn du eh an elektrischen Dingen nur den Lautsprecher in der Tür hast, einfach von beiden Seiten n Loch in den Stecker bohren und Kabel durchziehen.
don_fcc 27.08.2007, 13:10
Und wie bekomme ich dann das neue Kabel an den Stecker, der oben aus dem Radio-Schacht kommt? Den kann man irgendwie nicht aufmachen, oder braucht man dazu Spezialwerkzeug? Das ist so ein roter Stecker der dann auf den Adapter vom Autoradio geht.