Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Erfahrungsberichte, kleinere Fragen und Probleme zum neuen Peugeot 308 (seit 2013)

Qube 28.03.2014, 14:19
Ich habe den Thread erstellt um mal eine allgemeine Diskussionsbasis für den neuen 308er zu ermöglichen.

Erfahrungsberichte, kleinere Fragen und Probleme können so vielleicht zusammengeführt bzw. verdichtet und somit schneller beantwortet werden.
Qube 28.03.2014, 14:20
Ich fange dann auch mal direkt mit meinem persönlichen Erfahrungsbericht an:

Ich habe mit meinem 308 155 THP Allure inzwischen knapp 800 km heruntergespult und ich kann nur bestätigen was auch das Gros der Presse dem Leser vermittelt: Der neue 308 ist ein wirklich gelungenes Auto!

Das wichtigste im Vergleich zu meinem alten 207er: Die Verarbeitungsqualität hat sich nochmals deutlich verbessert, sowohl was die Spaltmaße als auch was die verwendeten Materialien angeht. Nichts knarzt oder klappert. Ich bin eigentlich soweit zu sagen: Das ist auf Augenhöhe mit BMW/VW, wenn auch noch nicht so gut wie bei Audi.

Das Auto liegt auf der Straße wie ein Brett, selbst bei höheren Geschwindigkeiten um die 160-170 km/h ist der Geradeauslauf bei guter Strecke optimal. Das Auto ist sehr gut gegen Lärm gedämmt, man hört im Innenraum kaum etwas vom Motor bei höheren Geschwindigkeiten. Man kann wirklich ganz entspannt im 6. Gang daher cruisen. Das kleine Lenkrad gibt einem in der Stadt noch zusätzlich ein gewisses Gefühl von Sportlichkeit, fast ein wenig Gokart like. Ich habe für mich auch eine gute Sitzposition finden können und kann über das Lenkrad auf die Armaturen schauen. Gewöhnungsbedürftig ist der entgegen laufende Drehzahlmesser. Geht aber nach einiger Zeit relativ gut. Insgesamt finde ich das kleine Lenkrad im 308 stimmiger als im 208 GTi, den ich zur Probe fahren durfte.

Die Optik des 308 bewegt sich irgendwo zwischen Sportcoupe und Limousine. Die Front erinnert mich an den VW Scirocco, das Heck an einen Audi A3. Wenn man sich für die große Ausstattung entscheidet sind die neuen LED-Scheinwerfer mit inbegriffen, diese verleihen dem Auto in Kombination mit dem Tagfahrlicht meiner Meinung nach eine gewisse Aggressivität bzw. besonderen Glanz. Überhaupt hat man bei Peugeot dieses mal auch an Kleinigkeiten gedacht. Die Beleuchtung des 308 besteht komplett aus weißen LEDs, sowohl was die Außen- wie auch die Innenbeleuchtung angeht. Die Ledersitze machen einen hochwertigen Eindruck und sind sehr gemütlich, die elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion weiß ich inzwischen richtig zu schätzen. Das Cockpit ist durch die Touchscreen Bedienung sehr schön aufgeräumt und auf das Nötigste beschränkt. Das gefällt mir schon daher, da ich ein Freund des Minimalismus bin (ich weiß, steht im Gegensatz zur beinahe Komplettausstattung des Autos ). Das System könnte aber ein wenig schneller sein. Es ruckelt und hapert zwar nicht, aber wenn man das Navi startet dauert es schon ein paar Sekunden bis alles auf der Karte dargestellt wird. Die Frauenstimme lispelt ein wenig, das macht die Männerstimme besser. Ansonsten funktionierte es bisher zuverlässig.

Gewöhnungsbedürftig aber funktional und hilfreich ist das Keyless-Entry System mit Start-Stop Knopf und der Tote-Winkel-Assistent in Kombination mit der vorderen und hinteren Einparkhilfe sowie der Rückfahrkamera. Die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera teilen sich den Platz auf dem Touchscreen. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen wo man denn nun genau hinschauen soll bzw. was wo wie blinkt und tutet. Ein bisschen mehr Übersichtlichkeit wäre hier nicht schlecht gewesen. Der Tempomat mit dem integrierten Abstandshalter ist so wie bei allen anderen Peugeots nutzbar. Das der 308er aber regelmäßig durch das integrierte Radar den Abstand zum Vordermann misst und entsprechende Warnhinweise ausspuckt wenn man zu dicht auffährt (bis hin zur automatisierten Bremsung), ist sehr gewöhnungsbedürftig aber auch den persönlichen Wünschen entsprechend anpassbar.

Was in meinen Augen nicht so gut funktioniert ist die Schaltempfehlung. Auf ebener Strecke mag das ja noch so ungefähr stimmen. Aber sobald Neigungen oder Steigungen mit ins Spiel kommen ignoriere ich die Hinweise komplett. Der 308er erkennt automatisch das man an einer Steigung steht und zieht entsprechend für zwei Sekunden die Bremse an um problemlos losfahren zu können (Berganfahrhilfe). Hier fände ich es sinnvoll, den Neigungssensor auch für die Schaltempfehlung zu nutzen. Mir nützt es nichts wenn ich einen Berg hinauf fahre und mir der 5. oder 6. Gang entsprechend der Geschwindigkeit empfohlen wird.

Was fällt mir sonst noch ein.. die Massagefunktion der Ledersitze ist.. hmm.. überflüssig? Aber nun gut, vielleicht findet man auf längeren Fahrten daran Gefallen. Der Kofferraum ist geräumig, die im Boden versenkten Ösen aber irgendwie ohne Gurte/Netze störend. Die Kopffreiheit vorne ist für mich mit 183 cm spitze, hinten habe ich noch nicht gesessen Es gibt bei mir jeweils zwei Anschlüsse für USB-Geräte (Handschuhfach + Mittelkonsole) sowie Zigarettenanzünder (Mittelkonsole + hinter der linken Rückbank). In der hinteren Mittelkonsole ist ein 230V Anschluss vorhanden, dieser ist bis 120W spezifiziert. Ich weiß nicht ob das der Standard ist, halte das aber für sehr großzügig dimensioniert (Beispiele: iPad Ladegerät 15W, Notebook höchstens 60-90W). Achja, es gibt wenig Ablagen. Bis auf das Handschuhfach und unter der Armlehne sieht es mau aus.

Alles in allem funktionieren aber alle Systeme ohne wenn und aber. Größere Fehler oder Schnitzer konnte ich bisher keine feststellen. Wollen wir mal hoffen das das so bleibt.

Also dann, auf gute Fahrt
heima 28.03.2014, 16:54
Hallo Qube + unseren Moderator
Sehr gute Idee. Lieber Moderator bitte meine Beiträge zum neuen 308 hier einfügen.
MfG
Qube 28.03.2014, 21:43
Dann stelle ich doch auch direkt mal die erste Frage.

Links am Ende des Beleuchtungsschalters gibt es einen Knopf zum Drücken. Rechts ist der Knopf ja dazu da im Armaturenbrett zwischen diversen Modi umzuschalten. Aber wozu ist der linke? Ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.
heima 29.03.2014, 06:11
Hallo!
Axial am Lichtschalter = Nachleuchten. Siehe hier:
Manuelle
Nachleuchtfunktion
Einschalten
Betätigen Sie nach dem Ausschalten der Zündung
einmal die Lichthupe mit dem Lichtschalter.
Durch erneute Betätigung der Lichthupe wird die
Funktion ausgeschaltet.
Ausschalten
Die manuell eingeschaltete Beleuchtung
schaltet sich innerhalb einer bestimmten Zeit
automatisch aus.
Die manuelle Nachleuchtfunktion ist
auch mit dem Beleuchtungsknopf
der Fernbedienung verfügbar (siehe
Kapitel "Fernbedienungsschlüssel").
MfG
heima 29.03.2014, 08:54
Erfahrungen mit dem 308 nach 1500km

Hallo!
Nach jetzt 1500km meine Erkenntnisse in der Reihenfolge (1-wichtig, 6-unwichtig).

Geschwindigkeitsregler, Abstandswarner mit autom. Geschwindigkeitsanpassung 1
Rückfahrkamera 1
Memory-Sitzverstellung 2
Einparkhilfe vorn 4
autom. Feststellbremse 2
230 V-Steckdose 3
Gangwechselanzeige 5
Navi -Telematic ohne zusätzliche SIM-Card 2
Sitzheizung 5
Massagefunktion 6
Notruf ohne zusätzliche SIM-Card 1 (wird ab 2015 Pflicht)

Stand 29.3. bei 3500km:
Tankdeckelschloss ausgewechselt, analoge Tankanzeige nach klopfen am Tank wieder belebt. Alles ist kein Problem gewesen. MfG
Qube 29.03.2014, 18:38
Hmm.. die Lichthupe bedeutet aber das ich den Lichtschalter zu mir hin ziehe, nicht das ich auf den seitlich angebrachten Knopf drücke!?

Im Handbuch steht übrigens das die Schaltempfehlung tatsächlich der Beladung und der Steigung angepasst wird. Das lässt sich dann aber noch optimieren
luftmatratze 29.03.2014, 18:58
so unser ist bestellt :-) 1,6l thp 125 ps jetzt heisst es erstmal 8 wochen warten .......werde dann ausführlich berichten koennen ..

mfg
SMV750 30.03.2014, 12:45
Zitat Zitat von Qube Beitrag anzeigen
Dann stelle ich doch auch direkt mal die erste Frage.

Links am Ende des Beleuchtungsschalters gibt es einen Knopf zum Drücken. Rechts ist der Knopf ja dazu da im Armaturenbrett zwischen diversen Modi umzuschalten. Aber wozu ist der linke? Ich habe dazu nichts im Handbuch gefunden.
Beim 508 ist es so, wenn man den Knopf am linken Leckstockschalter länger gedrückt hält, wird nochmal die Naviansage
wiederholt. Weiß aber nicht ob es beim neuen 308 genau so ist.
Qube 30.03.2014, 19:53
@luftmatratze:

Gratuliere, welche Ausstattung bzw. Farbe ist es denn geworden?

@SMV750:

Habe das vorhin einmal ausprobiert. Hätte schwören können das das einmal funktioniert hat, konnte das danach leider nicht mehr reproduzieren. Naja, vielleicht komm ich ja noch drauf.

Ich habe übrigens mal nach Software-Updates für den Touchscreen gefragt, ist ja immerhin auch nur ein Computer und im neuen 308er ein wesentlicher Bestandteil. Antwort war, wird bei der Inspektion durchgeführt sofern es etwas neues gibt bzw. notwendig ist. Karten-Updates sind davon natürlich ausgenommen, die Kosten extra.