Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum erste probleme mit meinem 106 :(

godiva 06.06.2007, 16:18
hallo ihr lieben, wie ihr vielleicht schon aus meinem thread wisst, habe ich jetzt nen grünen 106 bj 94 mit 75000 km und neuer kupplung..

heute war die erste (horror) fahrt nach der anmeldung.
da der tank fast leer war, wollten wir zur tanke. schon beim anfahren ist mir dieses merkwürdige klappergeräusch aufgefallen, was vorher defintiv nicht war, auch wenn ich ja noch nicht oft mit dem kleinen gefahren bin.

gut, als wir bei der tanke waren, meinte mein freund, wir tanken jetzt nur einen liter weils hier so teuer ist und fahren dann zu ner anderen tanke.

haben dann auch nur einen liter getankt, hatte schon ein scheiß gefühl.. klappern wurde immer lauter.
kurz danach sind wir dann, liegen geblieben, sehr lautes scheppern beim anfahren, motor geht aus. (motor ließ sich ganz normal starten, aber sobald man die kupplung kommen lässt und gas gibt kam ein lautes scheppern und das ding säuft ab.)

ein freundlicher herr war sofort auf dem fahrstreifen und half uns, das auto auf den parkplatz nebenan zu schieben - was für ein glück!
er behauptete, es läge am öl. wir also zur nächsten tanke gelaufen, dann ordentlich öl nachgefüllt. auto lief wieder, scheppern war aber noch da. der typ meinte, es müsste noch mehr öl rein, wir habens aber so gelassen, hatten schon fast nen liter reingekippt.

haben dann bei der nächsten tanke für 30 euro getankt und bei der werkstatt nebenan gefragt (komischer typ..)
der typ meinte, es wäre jetzt zu viel öl drin.. knapp über maximum.
das scheppern hat er selbst beim probefahren nicht gehört, als wir dann aber wieder gefahren sind, war es wieder voll da.
der werkstatt-typ hat es dann noch gehört und meinte, das wäre nur irgendein blech, was locker ist, sollen wir woanders checken lassen (??)

aber wenn es nur ein blech ist (so klingt es auf jeden fall) - warum scheppert es dann nur beim anfahren und immer unterschiedlich laut? wenn man beim fahren schaltet scheppert es nicht, aber beim anfahren ist es teilweise echt extrem - uns schließlich sind wir dann ja auch liegengeblieben...

kann es das getriebe sein? bitte nicht... :-( :-(
das scheppern kommt nicht aus dem motorraum, soviel steht fest..

??? hoffentlich nix schlimmes.. werd mir jetzt ne gute werkstatt suchen, aber hab echt angst...

was würdet ihr sagen?

:-( :-( :-(
Eiswolf 06.06.2007, 16:36
Manchmal fehlen mir echt die Worte...

Wie kommt man denn auf die Idee Öl nachzukippen, ohne mal den Peilstab zu ziehen und zu gucken wieviel drin ist? Liegen da hellseherische Fähigkeiten zugrunde?

Ohne das Scheppern zu hören kann es eine Menge sein. Vermutlich eines von den teuren Sachen:

Monolith des Katalysators lose
Zahnriemen übersprungen, Ventiltrieb beschädigt
Schwungscheibe und/oder -masse lose
Pleuel abgerissen
Getriebe oder Antriebswelle massiv beschädigt
Differential gebrochen

Mein Vorschlag:

ADAC anrufen, Karre in die nächste Peugeot-Werkstatt schleppen lassen, einen Stapel 100?-Scheine auf den Tisch legen und mal jemanden gucken lassen, der sich mit sowas auskennt. Das kommt vermutlich billiger, als noch ein paar Pfeifen dranrummurksen zu lassen, die noch mehr kaputtmachen als ohne hin schon Schrott ist.
godiva 06.06.2007, 16:43
na das klingt ja schonmal nicht gut... :-(
aber warum sagt der werkstattmann dann, es wäre nix schlimmes?
und kann ich nciht selbst zur peugeot werkstatt fahren? ich glaube die ist nciht so weit oder würdest du mir abraten, weil sonst noch mehr kaputtgeht? das scheppern ist wirklich nur beim anfahren und manchmal gar nicht. (dafür manchmal auch extrem laut..) vielleicht leigt es auh an mir und meinem freund wie wir anfahren... weil als der werkstatttyp es getestet hat war es ja nicht.
das ist alles ziemlich unlogisch...

was den öl-peilstab angeht:
es war wirklich kaum mehr öl drin - allerdings hat der typ uns wohl überredet, zuviel rein zu machen.. :-?
war alles total trocken nur ein paar tropfen im ganz unteren bereich und ziemlich dunkel...

und beim adac bin ich ncoht nicht angemeldet, weil ich das auto erst seit letzter woche habe. die nächste fahrt nach dem tabken sollte ja eh erstaml zum checken in ne werkstatt sein... ach, das ist doch alles sch**** :evil: :cry:
Eiswolf 06.06.2007, 16:53
Mal rein logisch gefragt:

Wenn er nicht sagen kann, was es ist: Wie kann er dann sagen es sei nichts schlimmes?

Den ADAC kannst du auch rufen ohne Mitglied zu sein. Wenn du eh eintreten willst, dann kannst du das beim Abschleppen tun, dann ist auch das Abschleppen schon kostenlos.
godiva 06.06.2007, 17:00
Wenn er nicht sagen kann, was es ist: Wie kann er dann sagen es sei nichts schlimmes?
da hast du natürlich recht.

er sagt halt dass es nix mit dem motor zu tun hat, dass es ein scheppern wie von einer lockeren abdeckung ist, er aber einfach keine zeit hat, es selbst zu checken.

war aber auch wirklich ein komischer typ...

ich denke, ich werde selbst in eine werkstatt fahren (oder würdest du mir ernsthaft davon abraten?)
106S1 06.06.2007, 18:21
schepper nur 1 mal beim anfahren? manchmal wird nur vergessen das untere motorlager wieder zu montieren beim anfahren verdreht sich der motor so das er gegen die karosse schlägt!

selber fahren würde ich lassen um folgeschäden zu vermeiden!
godiva 06.06.2007, 18:32
das klingt logisch.. werd ich in der werkstatt auf jeden fall anmerken!
es ist wirklich nur beim anfahren (sowohl vorwärts als auch rückwärts) - und da auch immer unterschiedlich laut, manchmal auch gar nicht.

die werkstatt ist quasi direkt um die ecke.

bitte drückt mir die daumen, dass es nix schlimmes ist! :-(
106S1 06.06.2007, 18:36
da werkstatt leute in beisein der kunden meist vorsichtig anfahren verdrht sich der motor nicht stark genug um anzuschlagen!
man kann ja vorsichtig testen mal mit standgas anfahren (kuppelung langsam kommen lassen) und mal flotter anfahren 2000U7Min und kupplung rascher kommen lassen (vorsichtig!!!!!!!!!!!!)

PS das geräusch sollte nur ein mal auftreten! und dumpf "klocken"
Eiswolf 06.06.2007, 20:59
Bliebe noch die Frage, warum der Motor dann beim Anfahren absäuft? *grübel*
106S1 07.06.2007, 16:27
es könnte ja sein das sich der motor so stark verdeht das die wellen verkanten... denn wie er es schreibt ist es ja beim meister nicht vorgekommen (das mit dem ausgehen)

bei den tu motoren gibt es ja noch ein prob. wenn man sie mit zuwenig öl fährt geht die öl-druck kontrolle erst an wenn wenn es schon fast zuspät ist denn der öl-druck geber ist sehr tief angebracht...und kann so nicht messen ob oben bei der nockenwelle noch öl-ist!

wenn du pechhast ist der motor hin!