Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Klappern beim Fahren!

106S1 12.03.2008, 20:47
wenns die stabis sind das ist es nicht gefährlich (ausser die halterungen sind gebrochen)
und wenn der tüv die achse bei ausgehobenen rädern prüft fällt es nicht auf.
meine stabis sind seit dem ich das auto habe ausgeschlagen und 2x tüv ohne mängel. da es nicht aufgefallen ist.
stephan_gi 16.03.2008, 19:21
Also, beid diesem Klappern ist auch die Neigung des Fahrzeugs entscheidend, denn wenn die Fahrbahn leicht nach links geneigt ist, aber trotzdem geradeaus verläuft, ist das Klappern auch sogut wie weg. Wenn ich auf einer welligen Starße fahre, wo das Fahrzeug mehrmals ein- und ausfedert, verschwindet das Klappern auch für kurze Zeit beim Einfedern. Wie kann es am Stabi liegen, wenn der doch in die Lenkung gar nicht eingreift? Der Sinn passt nicht, da ja beim leichten Rechtsfahren kein Klappern zu hören ist, andererseits merkt man im Fuß, wie etwas anscheinend immer gegegen die Karossierie schlägt. Aber im Lenkrad merkt man kaum etwas. Das würde wieder für den Stabi sprechen. Die zwei Halterungen an der Karosserie sind leicht rostig, wie kann ich genau prüfen, ob der Stabi jetzt Spiel hat? Vielen Dank für Eure bisherige und hoffentlich weitere Hilfe...
Gruß Stephan :-?
106S1 21.03.2008, 08:52
die stabis sind auf dem querlenker verschraubt wenn man keine kurver fäht und sie luft haben hört man es. wenn man in ne kurve fährt verspannen sie sich und das klappern verschwindet.
stephan_gi 21.03.2008, 20:11
Moment, wenn ich geraudeaus fahre, klappert es auch, nur bei leichter Rechtslenkfahrt ist Ruhe! Lenke ich nach links und weiter nach rechts, klappert es recht laut! Die Stabis haben nicht gerade viel mit der Lenkung zu tun....
106S1 22.03.2008, 07:01
ach so ist denn habe ich das falsch verstanden!
ist das phänomen beim gasgeben oder beim rollenlassen??
stephan_gi 30.03.2008, 12:11
Wenn man um eine Kurve fährt, egal ob rechts oder links, ist es ein sehr lautes Klappern, doch auch wenn man kein Gas gibt, klappert es. Beim geradeaus Fahren ist es egal ob mit oder ohne Gas, es klappert beides gleich... Gruß STeP
stephan_gi 07.04.2008, 15:50
Mitlerweile hats sich die Gräuschlage ein wenig geändert, sodass beim Gas geben ein lautes Klappern zu hören ist, auch im Beschleunigen bei 70km/h. Und wenn man nur sehr langsam beschleunigt, oder quasi die Schubabschaltung sich einschaltet, dann ist es ein sehr leises klappern, aber immer noch abhängig von der Kurvenlage des Autos. Vielleicht kann mir jemand jetzt genau sagen, was es denn ist. Vielen Dank. Gruß Stephan
106S1 07.04.2008, 16:22
könnten die antriebswellen sein. klappert es in der kurve permanent oder einmalig?
stephan_gi 07.04.2008, 16:38
es klappert permanent. Es ist halt auch die Frage, ob es die Simmerringe im Ausgleichsgetriebe sind, wo die Wellen drinstecken. Aber ich werd wohl mal bald zu Peugeot gehen um das Problem endlich zu lösen.
Gruß Stephan :-) :-D
106S1 07.04.2008, 16:41
denke mal antriebswellen denn weil es permanent ist kann es nicht vom fahrwerk kommen da es ja nur einmal einfedert und einmal ausfedert.- es sei denn eure strassen sind aus kopfsteinpflaster.

leider ist es doch sehr schwer bgeräusch zu identivizieren wenn man sie nicht hören kann.

Ps simmerringe können nicht klappern nur ölen und quitschen...