Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum kalter Motor stockt

ernste-86 28.10.2010, 10:41
Hallo,

ich habe einen 106, im Sommer ist alles ok bin sehr zufrieden mit ihm. Aber wenn es kalt wird macht mir der kleine etwas angst.
Wenn der Motor kalt ist fährt er ca. 500m ohne Probleme, aber danach fängt er beim Gas geben an zu ruckel, so als ob er kein Bezin mehr bekommt (Tank ist aber voll). Wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücken, oder vom Gas gehe, dann geht es wieder weiter. Das Problem ist dann für etwa 1 km und danach läuft er ganz normal. Meistens ist es im 2 und 3ten Gang.

Ich habe auch schon den Threads gesehen: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...?post_id=92143

Mein Auto:

Schlüsselnr.: 3003 690
Hubraum: 1124 cm3
BJ: 04/1993
Leistung: 44 KW

Ich hoffe mir kann jemand sagen woran es liegt.
adri 28.10.2010, 22:25
Klingt SEHR nach Drosselklappen-Potentiometer. Der hat eine Schleif-Bahn, und wenn dort eine Fehlerstelle ist, bricht das Signal kurzzeitig ab, und das Motorsteuergerät erhält ein falsches Signal vom Poti.
Der Poti ist dafür da, die Stellung der Drosselklappe, die du mit dem Gaspedal betätigst, an das Steuergerät zu senden. Das befiehlt dann entsprechend mehr Sprit einzuspritzen.

Der Poti selbst ist schwer zu durchzumessen, und selbst dann hat man keine 100%ige Sicherheit, dass der Poti trotzdem ordentlich funktioniert.

Als erstes solltest du uns mal die Zündkerzen ansehen, respektive wechseln (kostet absolut nicht die Welt). Und die Zündkabel kontrollieren, die sind bei Madern beliebt.