Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Kabelbaum austauschen. Wie stell ich das an?

glocke 09.02.2011, 22:37
Hallo.

Ich stehe vor einem bösen Problem.
Bei einem Peugeot 106 "New Look" Ph I 33 kw (1C), wurde am Kabelbaum hinter der Mittelkonsole rumgebastelt und mit der Zeit hat sich dort scheinbar irgend ein Elektronikfehler eingeschlichen.

Der Schalter der Heckscheibenheizung und der Nebelschlussleuchte sind bereits im Eimer.

Die Batterie ist Abends voll und Morgens nur noch halb.
Habe die Verkleidung abmontiert und mal geschaut wie es dort überhaupt aussieht.

Als ich dann den Kabelsalat sah musste ich erstmal abbrechen.
Und meine Vermutung das dies die Fehlerquelle ist hat sich verfestigt.
Einige nichtverbaute Steckerbuchsen wurden abgeschnitten und für den ZA verwendet. Der original Stecker für den werksmäßigen ZA wurden gekappt und liegen frei
mit "Isolierband umwickelt".
Eine gelbe Buchse, die mit der blauen von Nebelschlussleuchte verbunden ist sieht aus, als wäre die mal zerlegt worden.

Nun würde ich gern versuchen den Kabelbaum zu ersetzen, mit einem vom Schrotthändler.
Da ich nicht weis ob die Buchsen überhaupt noch original bestückt sind. Selbst wenn mein Kriechstrom woanders sein sollte hab ich doch bissel schiss, das ich da mal nen Kabelbrand erleben könnte.

Kann mir jemand verraten, ob das (ohne das Amaturenbrett ab zu bauen) machbar ist?
Oder muss ich mir nen Elektriker ran holen?

Würde mich über Ratschläge freuen.
(Bilder kann ich hoch laden, wenns hilft)

Vielen Dank im Voraus
106S1 10.02.2011, 16:42
oha große arbeit.
amaturenbrett muss raus (viele kabe hinter, sitze, teppich teile der seitenverkleidungen.

theoretisch kann das jeder machen wichtig ist halt: betterie abklemmen!
und am besten jeden stecker markieren so das man nix vertauschen kann.

nach ausbau beide kabelbäume vergleichen!!!!

ein Firmer mechaniker braucht für nen solchen job gute 8 stunden..
glocke 14.02.2011, 12:48
Dank dir für die hilfreiche Antwort. Werde das dann wohl nicht selbst gebacken bekommen

Mal sehen was das kosten wird, bei 8h Lohn + Material >_<

P.s.: Mein Batterieproblem ist immerhin nach Ausbau der defekten schalter verschwunden. Das heist ich kann zumindest schon mal mit der Karre bissel rumheizen.
BeFree 22.06.2014, 07:24
Also ich habe gestern selbst gemerkt das wenn du n kabelbaum Wechseln willst, du nicht das ganze amaturenbrett raus machen musst.
Es reicht wenn du das steuergerät raus holst und die halterung (schalung wo das steuergerät rein geklemmt wird) ausbaust dann hast du den kabelbaum frei.
Stecker gehen eigentlich nur zum steuergerät, zündung, einigen sachen unterm lenkrad, erdung an der fahrerseite und zum schwimmer auf der rückbank, wo man überall recht einfach dran kommt ohne alles auszubauen.
Schrauber 60 22.06.2014, 21:12
Mahlzeit,

habe zweimal gelesen und vermute, dass ich jetzt richtig liege.
@Rostiger hätte geschrieben büdde Bülder und da hat er recht, ist immer hilfreich.

Vermute du hast die Verkleidung abgemacht bei den Heizungsschaltern (darunter) und dann die böse Überraschung gesehen vom Hilfselektriker ohne Gesellenbrief.

Also ich selbst kenne 2 oder drei (?) verschieden Sorten Kabelbäume unter dem Armaturenbrett. Die Endkontaktstecker sahen aber alle gleich aus, kann ich die nächsten Tage kontrollieren, da zwei Kabelbäume an der Decke hängen.
@106S1 hat recht 8 Stunden aus und Einbau stimme ich zu, musst aber Spezialwerkzeug haben. Unter der Frontscheibe im Motorraum 10 Langlochnuß- glaube 4 Schrauben , Tachowelle am Getriebe ab und Slikonöl auf die Stelle zum Fußraum, Sitze und Teppichboden am besten raus, Rechts und links nebne den Türen unter dem Armarturenbrett zwei Torxschrauben raus, unter dem Innenraumheizer eine10 Mutter lösen und den Stecker vom Kabelbaum ziehen. Lenksäule am besten raus, vorher drei Stecker von Schloß ziehen.
Ach ja Kühlwasser runter und Heizungsschläuche ab, Slikonspray auf die Durchgangsöffnung.
Linke Seite Langlochnuß 8 oder 10 und den großen weißen Steckkontakt zum Kabelbaum für den Motorraum lösen.
Wenn du Glück hast sind recht und links die Kabelbäume zur Tür nur mit Stecker, ansonsten Mist. Am besten Türen re und li raus und den Türkabelbaum nach innen einfädeln.
Das Rausnehmen des Handschuhfaches habe ich glatt vergessen, sonst kommst du rechts nicht an die Schrauben und den Baum.
Wenn du das alles geschafft hast, ganz wichtig Zigarettenpause, und danach Armaturenbrett leicht rausnehmen, Tachowelle immer wieder nachschieben und auf die Anschlüsse vom Heizungskühler achten.
Am besten Armaturenbrett mit Kabelbaum und den Rest vom Schrotti komplett mitnehmen.

Also keine Kriechströme mehr und der Rest funktioniert, da würde ich beruhigt fahren wenn du alle Kontakte gut gesichert hast. Ist aber nur meine Meinung.

Schade Entfernung nach Halberstadt ist zu weit, sonst hätte man gucken können
Rostigernagel 22.06.2014, 21:26
Nabend
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

habe zweimal gelesen und vermute, dass ich jetzt richtig liege.
@Rostiger hätte geschrieben büdde Bülder und da hat er recht, ist immer hilfreich.
...
Ich merke das ich berechenbar geworden bin

@"Schrauber60"
"BeFree" ist ein totengräber^-^...der Thread ist von 2011-> ich glaub auf Bilder wirste lange warten.

Mfg Rostiger
Schrauber 60 22.06.2014, 21:41
Mahlzeit,

ähhh son scheiß. Muß man hier auch noch auf das Datum achten.
So Kiste und ich gehen jetzt schlafen