Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe! Wo ist mein Luftfilter und wie wechsel ich den???

Tille235 09.08.2007, 08:26
Hallo Leute,

habe jetz seid kurzer Zeit einen Peugeot 106 LongBeach BJ 97. Irgendwie fängt der immer an zu rumpeln wenn ich an der Ampel stehe und warte. Ein "schlauer" Kollege meinte ich sollte mal nach dem Luftfilter sehen. Jedenfalls hab ich ins Handbuch geguckt und das meint der Luftfilter wäre an dieser Stelle (roter Pfeil). Ist das wirklich so? Wie kann ich den denn mal austauschen oder nachgucken ob der verdreckt ist weil im Grunde is das ja nur eine Scheibe wir mir das scheint?? Über Wissen eurer Seits würde ich mich sehr freuen.
Force406 09.08.2007, 08:57
Hallo Tile235,

das ist nicht der Luftfilter. Das ist eher der Leerlaufsteller, ein
typisches Peugeot-problem. Was meinst du biit mit 'rumpeln'?

Es könnten auch die Lambda-Sonde oder der Unterdrucksensor sein.

MfG Force406
Tille235 09.08.2007, 09:07
Danke für die schnelle Antwort =). Naja wenn ich an der Ampel längere Zeit stehen muss und im Leerlauf bin dann knurrt er kurz wie würde ich anfahren wollen. Das macht er vllt eine Sekunde und dann sit wieder gut. Leider kann ich auch nicht auf den Drehzahlmesser gucken da ich dafür ja eine Uhr habe ^^. Weißt du eigentlich wo der Luftfilter ist bei meiner Bauart?

MfG
Tobi
Force406 09.08.2007, 09:10
Ja, weiß ich, hatte vorher nen 106 und glaub' mir, der ist
echt schlecht zu wechseln gewesen.

Hast du das Gefühl, dass die Drehzal eher rauf geht, oder
eher einbricht? Denn es gibt Leute, die fahren mit höherer
Drehzal an, und solche, bei denen die Drehzahl absackt.

Und:
Seit wann ist das?
Seit wann hast du den 106?
Kam es Plötzlich?

MfG
Tille235 09.08.2007, 10:22
Puhh mhh ob die nun absagt oder hochgeht kann ich dir leider nicht sagen. Habe das Auto seid 3 Wochen und aufgefallen ist es mir letzte Woche. Insgesamt kam es hetz vllt 5 mal vor. Vorher ist meine Mutter immer mit dem Auto gefahren. Ihr ist nie was aufgefallen. Sie stand immer im Leerlauf an der Ampel. Wohin gegen ich den 1. Gang drinne hab und auf der Kupplung stehe.

Aber ich denke ich werde den Luftfilter ohne hin mal austauschen lassen. Der wurde glaube noch nie ausgetauscht, da sollte man das schonmal machen lassen oder?

MfG
Tobi
Eiswolf 09.08.2007, 11:21
Luftfilter zu tauschen wäre so alle 15-30 tkm ganz gut...;-)
Öl und Zündkerzen würden sich bestimmt auch freuen. Hast du kein Wartungsheft zu dem Auto bekommen und keine Beidienungsanleitung?

Der Luftfilter ist schon dort, wo der rote Pfeil ist. Allerdings nicht in dem kleinen Döschen, sondern in dem großen Topf dahinter.

Einfach die Verriegelungen am Rand lösen, die große Schlauchschelle am Drosselklappengehäuse (links hinter den schwarzen Pfeilen) lösen und das schwarze Luftrohr vorsichtig (es hängen noch andere kleine Schläche ran, bei Bedarf lösen) nach oben abheben, bis du den runden Luftfiltereinsatz herausnehmen kannst. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Je nach Verschmutzung lohnt es auch den schwarzen Topf mal auszusaugen (Laub).

Wenn du das obige nicht verstehst geh in eine Werkstatt, aber nicht zu ATU, die verstehen das auch nicht.
Tille235 09.08.2007, 12:09
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit ATU hab ich auch schon gehört... sollte man meiden =)
Eiswolf 09.08.2007, 13:30
Aber mal eine Gegenfrage:

Ist das obige Bild von deinem Wagen? Dann würde mich mal der Motor (Hubraum/ Leistung) und das Baujahr interessieren. Und zwar wegen dem Döschen wo der Pfeil draufzeigt. Das scheint mir ein Ölabscheider zu sein, und den hätte ich auch gern. ;-)