Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum ist es auch bei mir der Stellmotor?

stefan_Fr 08.02.2007, 22:10
Hallo an alle Löwen

Ich lebe seit anfang des Jahres im Mutterland von Peugeot. Und da fangen meine Probleme auch schon an da ich kaum fr. spräche. Meine Schwiegermutter hat ein Peugeot 106 XS 1994 Baujahr erworben der jetzt auch mit der Drehzahl spinnt. Wenn ich das Auto starte ist er normal bei 1200U/min. Lasse ich ihn dann im Leerlauf warmlaufen fährt er dann innerhalb von 2min mit der Drehzahl langsam auf 2000U/min hoch. Man kann sagen je wärmer der Motor wird um so schneller dreht er. Außerdem soll er dann auch mit dem berühmten hüpfen anfangen wenn er warmgelaufen ist und sie fährt. Sollte es sich auch hier um den Stellmotor handeln hätte ich bitte noch eine kleine Ortsbeschreibung um sicher zu sein das ich das richtige Teil ausbaue.

Ich danke schon jetzt einmal.

Gruß Stefan
Sunny 09.02.2007, 06:54
Hallo!

Es klingt eher so, als sei es ain anderes Problem. Wenn der Motor waermer wird, sollte die Drehzahl eigentlich fallen, nicht steoigen.Da tippe ich eher in Richtung Drosselklappe, TEmperaturfuehler oder IAT Sensor. Oder evtl. auch Lambdasonde, aber bei der geht meist das gelberLicht innen mit an.

Gruesse,
Sunny
stefan_Fr 26.02.2007, 16:17
So ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und mir deine Vorschlege mit Hilfe eines Peugeot 106 Reparaturhandbuchs angeschaut. Die hohe Leerlaufdrehzahl habe ich weck bekommen aber das stottern bei warmen Motor ist immernoch da.
Ich habe volgendes überprüft:
Den Temperatursensor und den IAT Sensor beide liegen sie mit den Wiederständen in dem erlaubten bereichen. Bei der Lambdasonde ist der Wiederstand auch OK aber ich kann die spannung bei betrieb nicht prüfen da ich nur ein digitales Messgerät habe. Da bleibt zum schluss noch die Drosselklappe und da habe ich dann auch eine unstimmigkeit gefunden. Ich habe mir die Wiederstände im Drosselklappenpotentiometer angeschaut. Da gibt es laut dem Buch 3 Wiederstände zu messen.
Kontakt 1 mit 5 sollw. 520-1300 Ohm hat 800 Ohm
Kontakt 1 mit 2 sollw. 600-3500 Ohm bei geschlossen bis 1/4 geöfnetter klappe ansteigend - da habe ich von 800 - 1725 Ohm gemessen
Kontakt 1 mit 4 sollw. 600-6600 Ohm bei 1/4 bis ganz geöffnter klappe ansteigend - da habe ich von 800 - 1800 Ohm gemessen

Jetzt meine Frage ist der letzte wert nicht etwas niedrig er ist 3 mal niedriger wie angegeben?