Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Anomalie Abgasreinigung ... nicht auch noch bei mir :(

hatschi 15.09.2008, 13:41
Hey Leute, ich weiß das es schon etliche threads zu dem thema gibt, aber... ich habe trotzdem noch ne frage dazu... glaube bin es selbst schuld..
als ich eben von der schule nach hause gefahren bin musste ich beim autobahnauffahren mit kaltem motor vollgas geben, sonst wär ich entweder auf der windschutzscheibe des lkw kleben geblieben oder rechts hinter der leitplanke den berg runter gepurzelt... problem is autobahn is direkt an der schule deshalb noch kalt... dann musste ich den 3. voll hoch ziehen ..und dann bei 100 oder 110 ca der SCHOCK... anomalie abgasreinigung ich bin dann vorsichtig gefahren und hab eineige sachen probiert auch ma motor aus auf der autobahn... es war sehr komisch mal zog er dann ganz langsam wie als wenn ein riieeeesseen turboloch da wär (ich war bei 2100upm!!!!) oder aber auch gar nicht !!!!!! es ging ein bisschen berg hoch und egal ob im 4. 5. oder 6. nix .... so ab 120.. und später ging dann auch mal nix mehr über 90 !!!! genau bei 90 stekcen geblieben!!! da wollt ich nich den 3. nochma testen... und dann das komischste auf einmal zog er wieder wie ne rakete schneller als sons hatte ich das gefühl :O ?! :-o :-( also was kann das sein das der scheiss plötzlich auftaucht ? muss irgendwas mit dem hochdrehen zu tun haben... ich mein hier im forum stehen 1000 möglichkeiten was es sein könnte und ich fahr auch gleich direkt den fehlerspeicher auslesen lassen... aber will nich das die mir da irgendwas tauschen da ich keine garantie mehr hab und auch ein chronisch armer azubi bin !
vielen dank fürs lesen und eure hilfe !!!
4-0-7 15.09.2008, 13:50
Hi,

wie du schon selber schreibst, kann das jede Menge Gründe haben.

Dass du keine Leistung mehr hattest, liegt vermutlich daran, dass er in das Notlaufprogramm schaltet. Er dreht dann nur noch bis ca. 2800 Umdrehungen und drosselt den Turbolader.

Hast du ein sehr lautes Zischen beim Gasgeben? Dann würde ich auf ein Loch im Drucksystem des Turboladers tippen. Die Meldung im Fehlerspeicher müsste dann etwa "zu geringer Ladedruck" sein.

Dass es gerade beim Vollgasgeben aufgetreten ist würde ich als Zufall werten...zwar ist Vollgas beim kalten Diesel nicht unbedingt erstrebenswert, aber es zernagelt dir auch nicht gleich den Motor oder die Elektronik.
hatschi 15.09.2008, 16:37
also war grad eben beim freundlichen ! der typ hats echt drauf !!! diesel hochdruck bei 100kmh und 2850upm der hat mit 1803 Bar reingepowered !!! lag wohl daran das er so kalt war... und die HDi's haben wohl alle nen extra zuheizer oder so weil die generell schon zu kalt sind !!! also der hofft das es nur einmal auftritt jetzt und nach 3mal starten war der fehler auf von allein wieder weg (bzw die lampe)... ansonsten meint er pumpe ! und das wäre wohl nicht so gut... auf der autobahn hatte ich auch ma das gefühl das der auf einmal so gut geht...

also für alle die es interessiert und die gleichen symptome evtl ma hatte...
hatschi 18.09.2008, 21:10
zu früh gefreut...... eben ne runde gedreht da endlich ne lang ersehnte strecke geöffnet worden is ( quasi 2x 1/4 meile) davon der 2. teil... ich im 4. 70 gefahren dann über die kreuzung und vollstoff durchgetreten und wollte so auf 110 beschleunigen.. .was passiert... bei 100 macht es düüüüüt wieder anomalie abgasreinigung... mein werkstattmann meinte ich solle es erstmal ignorieren und wenn es 5-6 mal wiederkommt nochmal kommen dann ist es evtl die pumpe... vermutet er.... was sagt ihr.. ? ! wat kostet der spaß falls meine versicherung nit einspringt ? kann das nen kapitalen motorschaden zur folge haben wenn ich zu lange warte und den fehler zu oft ignoriere ? :S
bitte um hilfe!
hatschi 03.10.2008, 16:07
hey leute es gibt neuigkeiten.... da ich jetzt ein paar tage auf seminar war is mein vater mit meinem wagen in die werkstatt...... im fehlerspeicher waren wieder mal 3 einträge.... 2mal diesel hochdruck und 1mal diesel unter oder niedrigdruck.. weiß nich genau! der mechaniker meinte dann kann auf jedenfall nicht sein und hat vermutet das die elektronik spinnt (evtl aufgrund meiner einbauten..) daraufhin wurd das steuergerät neu programmiert... und irgendwas von wegen radio rausgenommen ? (wurd mir alles nur weitergegeben von meinen eltern..) fahr morgen nochmal hin.... DENN das lustige... wenn ich auf der autbahn fahr und schön gas geben will... kommt auf einmal zack und nix mehr mit vorwärtskommen !!! so als wenn du vom gas gehst... oder sogar bremst... sprich ich drück durch und er wird langsamer !!!!!!! am anfang nur wenn ich voll durchtrete jetz auch bei jeder möglichen gaspedalstellung.....

was könnte das sein ???
freundin von mir hat erzählt das sie das auch mal an ihrem citroen hatten und da mal dafür der komplette motor rausgebaut wurde und kosten von 5000 euro oder so enstanden... wahrsch haben die da turbo und alles gewechselt..... am ende wars bei denen nur luftmassenmesser !!!
da hoffe ich bei mir auch mal drauf, könnt ihr mir sagen was der spaß kostet ??? is echt total fürn arsch so... kann nit mal überholen!!! achja im 4. auch nur bis 3000 upm und so ne !!! nix schneller... anfang konnt ich dann im 6. noch 170 fahren dann 155 und jetz 135....

bitte um schnelle antwort und danke fürs lesen :-)
Unbekannt 04.10.2008, 20:26
hatschi schrieb:
hey leute es gibt neuigkeiten.... da ich jetzt ein paar tage auf seminar war is mein vater mit meinem wagen in die werkstatt...... im fehlerspeicher waren wieder mal 3 einträge.... 2mal diesel hochdruck und 1mal diesel unter oder niedrigdruck.. weiß nich genau! der mechaniker meinte dann kann auf jedenfall nicht sein und hat vermutet das die elektronik spinnt (evtl aufgrund meiner einbauten..) daraufhin wurd das steuergerät neu programmiert... und irgendwas von wegen radio rausgenommen ? (wurd mir alles nur weitergegeben von meinen eltern..) fahr morgen nochmal hin.... DENN das lustige... wenn ich auf der autbahn fahr und schön gas geben will... kommt auf einmal zack und nix mehr mit vorwärtskommen !!! so als wenn du vom gas gehst... oder sogar bremst... sprich ich drück durch und er wird langsamer !!!!!!! am anfang nur wenn ich voll durchtrete jetz auch bei jeder möglichen gaspedalstellung.....

was könnte das sein ???
freundin von mir hat erzählt das sie das auch mal an ihrem citroen hatten und da mal dafür der komplette motor rausgebaut wurde und kosten von 5000 euro oder so enstanden... wahrsch haben die da turbo und alles gewechselt..... am ende wars bei denen nur luftmassenmesser !!!
da hoffe ich bei mir auch mal drauf, könnt ihr mir sagen was der spaß kostet ??? is echt total fürn arsch so... kann nit mal überholen!!! achja im 4. auch nur bis 3000 upm und so ne !!! nix schneller... anfang konnt ich dann im 6. noch 170 fahren dann 155 und jetz 135....

bitte um schnelle antwort und danke fürs lesen :-)
Hallo,

wenn Du Hilfe oder Kommentare erwartest, würde ich erst mal schreiben, um was für ein Auto es sich handelt. Oder willste hier die Leute verarschen, scheint mir so.

Zudem, - kronisch klammer Azubi und Freundin und dickes Auto - , wie geht daszusammen? Unsere Azubis fahren mit dem Radl und kämpfen nicht mit Anomalie der Pedale (natürlich Spaß).

Also erst mal Fakten schreiben dann um Hilfe nachfragen.

Gruß

Unterfranke
hatschi 09.10.2008, 19:48
Leute verarschen ? wat ?
ich dachte mein auto wär ausm anderen thread bekannt..

307 HDi 135 Sportline EZ 11/04 Serie I 3 Türer... vll als zusatz noch da ich mal iwo was von öldämpfen vom K&N filter gelesen hab... hab auch ne filtermatte von K&N eingebaut...
und EINE freundin.. ja bin chronisch armer azubi, da hohe spritkosten auto hab ich geschenkt bekommen... ist mein ein und alles... achja KM Stand ~26600 musste ihn leider in den letzten 3 monaten knapp 7000km bewegen

also ich hoffe jetzt können mir mehr weiter helfen?!!!
llcoolja 10.10.2008, 08:27
Dir steht dein Auto einfach nicht zu!!!
Entweder du nimmst einen alten Peugeot 106 mit 45 PS oder gehst zu Fuß bzw. mit dem fahrrad. Und deine Freundin hast du auch nicht verdient.
Denk dran du bist ein Azubi und hast damit sämtlichen Menschenrechte mit Ausbildungsbeginn verloren!!!

P.s. nimm das bitte nicht ernst :-)))

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
zVII 10.10.2008, 09:35
Er hat Recht!!! Nimm das bloß nicht ernst!!! ;-)
hatschi 11.10.2008, 09:44
ich liebe meinen 307 ja ? und er ist jetz auch wieder heile aus der werkstatt....... Kraftstofffilter wars.... toll das ding hätte nur 21,xx? gekostet... mit fehlersuche einbau und probefahrt usw bin ich bei 115 ? -.- naja wenigstens funzt jetzt alles wieder