Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum fehlt bei mir ein Schlauch?

Mini_Me 02.06.2010, 19:29
Hallo,

mir ist letztens aufgefallen, dass sich Abbildungen in meinem Reperaturhandbuch und im Internet in einem Punkt zu meinem Motor (TU1M, HDZ) unterscheiden...
Am Luftmengenmesser ist auf allen Bildern ein Schlauch an der markierten Stelle, der nach unten führt. Bei mir ist nix dran..

Nutzt den der Marder jetzt als Snack, wurde er mal vergessen in einer Werkstatt oder muss das so sein?
Danke schonmal...
106S1 02.06.2010, 19:53
je nach version kommt da nen schlauch drann der ist kurz und sollte im nahenumfeld lagern.

glaube aber das die S2er das nicht mehr hatten wenn das anschluss trocken ist wird da nix fehlen im zweifelsfall ansaugbrücke anbehmen und reinschauen. wenn es verschlossen ist fehlt da nix
Unbekannt 02.06.2010, 19:58
Darf man auch noob-haft fragen, wofür der Schlauch da gut sein soll? Vorallem, warum kann man ihn weglassen?

gruß
Mini_Me 02.06.2010, 20:00
ok danke werd die demnächst sowieso mal runternehmen...

ist BJ 8/99. hab ich vergessen. sorry...

und wozu dient/diente dieser schlauch? was heißt im näheren Umfeld enden? einfach frei in den Motorraum?
106S1 02.06.2010, 20:03
bei den "Alten" 106er war der ein versorgungsschlauch für die ansaugluftvorwäm anlage
Mini_Me 02.06.2010, 20:06
handelt es sich dabei um eine elektrische heizung oder wie?
denn die warmluft versorgung in den ansaugschnorchel über das blech am auspuffkrümmer ist ja trotzdem vorhanden...

was bringt das blech eigentlich bei kaltem motor da ist die luft doch überall kalt!?
106S1 03.06.2010, 17:54
das meine ich nur die alten hatten das anders gelöst wie die neueren.

in den 1. sekunden bringt es nix aber der krümmer wird sau schnell HEIß das merkt man nicht wegem dem blech!
der ist innerhalb vom 1min schon ordentlich heiß
adri 03.06.2010, 22:30
die ansaugluftvorwärmung läuft beim S1 doch über die Warmluftklappe, die bei Unterdruck (der in der Luftbrücke erzeugt wird) auf macht und so über den Abgaskrümmer erwärmte Luft mit einzieht? Also dieser silberne Schlauch?
106S1 04.06.2010, 17:42
jau die kleine klappe wird dann angezogen und es wird warmluft angesauft das system ist denkbar einfach in der ansaugbrücke (da wo die beiden schläuche drann sind) ist ein thermoventil welches bis ca. 10 grad (es gibt unterschiednliche ventile ) die klappe ansteuert morgens wenn kalt kann man sehen wie die klappe arbeitet bei defekt (z.b. offen fest) hat man weniger leistung