Peugeot 106 Forum
Innenraumlüfter läuft nur auf Stufe 3
Hallo zusammen!
Zur Begrüßung gleich ein technisches Problem: Mein Innenraumlüfter (Peugeot 106 I, Bj.94, 33kw) läuft nur auf "3" - also Vollgas.. Gibt es Vorwiderstände für die beiden ersten Stufen, die sich tauschen lassen? Als Ersatzteile habe ich bisher nur http://bit.ly/PtXtfl gefunden, frage mich allerdings, wo das verbaut ist - bei der bisherigen Demontage hab ich zwischen Schalter und Motor nix an Widerständen gefunden. Der Motor selbst sitzt ja in einem geschlossenen Gehäuse und bevor ich da die Nieten aufbohre, wollte ich erstmal Expertenmeinungen einholen..
Beste Grüße
[habe die Sufu bemüht, aber in den relevanten Beiträgen keine vollends befriedigende Antwort gefunden]
Nabend,
Haste dir mal den Drehschalter genau angeschaut...vlt. sind die kontackte der beiden stufen gamlig bzw. lose.....wenn der Motor läuft würde ich schon in richtung schalter tippen.
Wird denke nix großartiges sein...nach dem Alter können die kontackte/schalter schonmal nen treffer haben. Nur Mut..soo schwer ist der Ausbau bei S1 nicht. Im Netz gibts glaub auch ne Ausbau anleitung....hehe, schon gefunden.^^
Link:
http://peugeotforum.de/bastelecke/works ... shop_id=62
Viel Erfolg,
Mfg Rostiger
btw, mist...du hast den ja schon ausgebaut^^...das auf dem link sieht irgendwie wie ein teil des schalters aus :| ...laut schaltplänen gibts nur am schalter und am Motor so ein dingens mit 4bzw.5 Pins.
jo, den Schalter hatte ich schon draußen...
Kontakte?? - beide Stufen (1, 2) sind gleichzeitig ausgefallen, gammlig eher nix an der Stelle
Frage umformuliert: wo SIND denn die Vorwiderstände..? Direkt am Motor im Lüftergehäuse?
Kenne das bei anderen Kfz als Tauschteil zwischen Schalter und Lüftermotor - einfach abziehen, neue rein, Vorstufen des Innenraumlüfters funktionieren wieder.. Wie ist das beim 106?
[Zugegeben habe ich von Elektronik k.P.]
gruß
Nabend,
OK Überredet..hab nochmal in den plänen geschaut=die Wiederstände sin am Motor (Bauteil8050)
Drehschalter ist Bauteil 8047....mal auf dem bild schauen.
Wie du siehst sind nur am Motor Wiederstände....Pin 1= 1+den vom 2pin, und der pin 2 hat nur einen wiederstand.
Also Motorraus und auseinander nehmen....Pin 1läuft ja auch unter Pin2....ist sozusagen am Pin zwei am Motor was hinüber (zb. der wiederstand) gehen beide Stufen nicht.
Fazit: bin jetzt auch überzeugt das es die wiederstände sind....
Btw, die nummern auf den Pins (siehe bild) sind die Kabelnummern...die sind auf den kabeln aufgedruckt.
Aufgepasst Bild^^
[attachment=0:v4e99mom]bild.jpg[/attachment:v4e99mom]
Wünsche viel Erfolg,...bei fragen zum Plan einfach schreiben.
Mfg Rostiger
die vorwiederstandsgruppe sitzt auf einer platte, welche direkt an das lüftergehäuse geklipt ist.
gibts wohl nur gebraucht-glaub. kannst aber auch einfach die wiederstände neu einlöten
Danke für die Antworten!
Gut das auf dem Schaltplan leuchtet ein - also Lüfter zerlegen...
@ smergal: Also ist http://bit.ly/PtXtfl nicht das entsprechende Bauteil?
Widerstände neu einlöten: Gibts mit der richtigen Ohm Größe im Elektronikfachhandel?
Beste Grüße!
dürfte schon das passende teil sein. aber nimm den lüftermotor mal raus und vergleiche(kannst sie gleich durchmessen).ist keine große arbeit.
wusste nicht das es die gruppe im ersatzteilhandel gibt- bei peugeot glaub ich nicht
Alles klar - Herbstabendbeschäftigung gesichert.
Gebe Rückmeldung, wenn´s geklappt hat..
mfG
Wenn auf Wiederständen nicht gerade die Zahl des Widerstandes in Ohm steht hast du einen Farbcode drauf. Dieser gibt an wie viel Ohm er hat. Vergleiche den doch erstmal bevor du dir neue kaufst ob sich dort die Werte geändert haben.
(Ich hoffe ich hab das hier nicht falsch verstanden, is ja noch früh...)
Das könnte dich auch interessieren: