Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Hilfe, probleme bei der Zuordnung der Zündkerzen !
Peugeot 106 Forum
Hilfe, probleme bei der Zuordnung der Zündkerzen !
Hallo :-),
ich habe leider ein Problem und komme mit der Problemlösung nicht weiter.
Vielleicht könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen und Wissen weiterhelfen?
Es geht darum das es für meinen PEPE offensichtlich mehrere Zündkerzenmodelle gibt und mir jeder etwas anderes sagt. Ich am ende nicht weis was die Richtigen Zündkerzen sind und was ich besser nicht kaufen sollte.
Hier erst einmal meine PKW Daten.
Peugeot 106 Long Beach 1.0 (1. Serie)
zu 2. 3003
zu 3: 693
Motor-Ident-Nummer: VF3CCDY251370329
5 Gang Schaltgetriebe, Zentralverrieglung, Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber
Erstzulassung 03.96
Baujahr 1995 laut Peugeot
Leider kann mir Peugeot da die ORGA - Kennnummer an meinem Löwen nicht mehr vorhanden ist. Nicht sagen wann mein PKW genau Hergestellt wurde also in welchem Monat! Dies führt leider dazu das eine Zuordnung der passenden Zündkerzen erschwert wird und niemand so recht zu wissen scheint was oder Welche Zündkerzen nun für meinen Löwen passend sind!
Zum Problem
Ich habe im letzten Jahr bereits 3 x die Zündkerzen gewechselt, nach ca. 2000 - 6000 KM treten die selben Probleme auf. Nun habe ich gesagt bekommen das di Bosch Zündkerzen sich mit dem Löwen nicht vertragen und diese die Ursache der Probleme sind. Was sich auch bestätigt den nach tausch der Zündkerzen sind die Probleme bis zum erreichen der ca. 2000-6000KM verschwunden.
Motor startet schlecht, geht an Ampel aus Stottert Ruckelt beim fahren.
Zur Auswahl der passenden Zündkerzen sagt mir jeder etwas anderes so das ich nicht weis was nun stimmt und was nicht. Selbst Peugeot scheint hier überfordert zu sein!
Es werden mir folgende Zündkerzen empfohlen
NGK 6130 bis BJ 06.95
NGK 4483 ab BJ 07.95
NGK 7953 ab BJ 07.95
Beru UXT1ab BJ 91
Peugeot riet mir zu
Eyquem RFC 42 LS
Eyquem RFC 58 LS3
Man wollte mir die RFC58 LS3 verkaufen doch ich hatte da ein komisches Gefühl da der Verkäufer mehrfach zwischen den 42 und den 58 schwankte. So das ich den Eindruck gewonnen habe das er hier selbst nicht so genau weis was passt und was nicht?
Könnt ihr mir bitte helfen den die Startprobleme werden immer schlimmer und ich möchte nicht nochmals die falschen Zündkerzen kaufen und würde gerne meine bevorstehende fahrt am 2 WE im Juli nach Köln mit meinem Löwen machen!
Wäre echt super wenn ihr mich hier unterstützen könntet so das ich die für meinen Pepe richtigen Zündkerzen kaufen kann.
Im voraus Herzlichen Dank bei eurer Hilfe...!
Ich wünsche allen einen guten Start ins bevorstehende Wochenende... :-)
die Eyquem RFC 42 LS wäre für deinen wagen die originale Bestückung.
es kann aber sein dass die unter der Bezeichnung nicht mehr lieferbar ist.
dann sollte Peugeot aber eine umschlüsselung auf die neue Bezeichnung haben.
alternativ ist ngk beim s1 eine gute Wahl.
auch beim freien Händler sollte es kein Problem sein die richtige ngk als ersatz für die 42s rauszusuchen.
aber wenn die rfc 42 ls erhältlich ist, würde ich die nehmen. war die originale lösung für die 1.0 und 1.1 Liter Motoren.
Nabend,
Hmmm, also ich komme mit deiner Orga auf->
Produktionsdatum: 12. 2. 1996 (Montag)
Wie ich auf zu deiner Orga gekommen bin? hehe, magie^-^
Neee, hab deine VIN in der service box von peugeot rein geschmissen, und unter "Charakteristik" findet man die Orga.
Diese dann in den Orga rechner geschuppst (findet man mit google) und schon spuckt der dir das Produktionsdatum.
Naja egal, ich selber fahre/fuhr die NGK 6130 in meinem TU9M....in der tat meinen die teilefutzis ab 95 NGK 7956 (doppel elektrode)
Du kannst aber auch selber bei NGK schauen: http://www.ngk.de/nc/produktfinder/p...W/ZK_BENZINER/
Jup die kennen wohl nur den 37kw 1.0er
Ist auch wurst...
"Smergal" hat natürlich recht-> mit den eyquem machste nix verkehrt, obwohl auch die NGK in ordnung sind.
Aufgepasst Link zu den RFC42LS-> http://www.ebay.de/itm/Eyquem-Zundke...item3f376b14c3
Mfg Rostiger, der von den Bosch auch mehr negatives als positives gehört/gelesen hatte...aber selber keine erfahrung mit denen gesammelt hat.
Edit: bissl Werbung: http://www.pkwteile.de/autoteile/peu...0251/zundkerze
hier kauf ich immer mein Ramsch
btw, hab dir mal ne PN zum ebay Link geschickt
NGK ist sicher ne gute Wahl. Bezahlbar und qualitativ, habe mit NGK auch gute Erfahrungen.
Beim Saxo meiner Freundin waren "Champion" Kerzen drin.
Die sind da bestimmt schon seit über 50.000km drin.
Die waren von oben bis unten verfault, Elektroden waren fast nicht mehr vorhanden.
Lief nicht toll, aber lief doch noch ganz gut.
Also musst du ja echt die absolut falschen Kerzen drin gehabt haben, wenn das nach nen paar tausend Kilometern schon so übel ist.
Bei meinem Prötter sind seit einem Jahr NGK drin, ~15000km, lief noch nie toll aber läuft.
Nimm einfach was Rostiger sagt oder such dir beim NGK Produktfinder was raus, das passt dann schon.
Grüße
Hallo :-) ,
erst einmal ein ganz dickes Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Leider musste ich kurzfristig für einige Tage in die Klinik und konnte deshalb (habe kein Smartphone und/oder Mobiles Internet) nicht früher Antworten.
..
Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Hilfe und Unterstützung sowie für mich einzigartige Beratung rund um die Zündkerzen beim Kauf meiner Zündkerzen ganz Herzlichst bedanken.
Werde mir die NGK6230 kaufen, dies Kerzen mit 2 oder 4 Zündkontakte möchte ich nicht den der Motorblock wird durch die mehrfunken sicherlich etwas heißer und ob dadurch nicht sogar Schäden an dem alten Motor der eh schon fast 290000km gefahren ist da bin ich mir nicht so sicher.
"rostigernagel", vielen Dank die die Info zu Herstellungsdatum meines Löwen. Dies ist sehr hilfreich auch für die Zukunft!
Auch den anderen herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung !
So nun aber genug geschrieben...
Ich wünsche allen einen angenehmen sonnigen Tag
:-)
Nabend,
null Problemo
btw, ich hätte zwar die eyquem genommen (ebay link im beitrag+ preisvorschlag machen)
Aber die NGK 6130 sind genauso gut (zumindest ich hatte keine prob.)
Achso, du meinst bestimmt auch die NGK6130....die NGK6230 sind Glühkerzen-> damit hättest wohl keinen erfolg
Mfg Rostiger, der meint gesundheit vor Forum...sehen bestimmt alle so
Mahlzeit,
eyquem ist die beste Wahl bei der Maschine
Das könnte dich auch interessieren: