Peugeot 106 Forum
Wann Zündkerzen wechseln?
Nabend,
Nix gegen "Herr Ruin" aber Dresden ist Schei**....Ich kotz jedesmal wenn ich da hin muss.
(Dresden Phobie) Nur Ampeln, dämliche Straßenbahn, bekloppte straßen, keine Parkplätze...was findet ihr alle so toll an Dresden?
Eine Fühlerlehre war auch eines der ersten dinge die ich kaufte....braucht man immermal.
Eine zu schmale würd ich aber nicht kaufen....ist doof zum Ventile einstellen.
Gestern nen schönen Messschieber bestellt.....mit MESSUHR, wollte ich schön immermal haben (ich mag echt richtig gern Zeiger) und das normale teil nervt einfach nur noch.
Leider leider ist es kein Oldschool Teil sondern recht modern....sowas altes wäre die erfüllung gewesen, aber mal schaun was ebay so ausspuckt.
Mfg Rostiger
Aber nicht son Digitalteil für unter 20€ ? Hab ich, glaub aber die nicht an die Zehntel-Stelle, ist nämlich jeden Tag anders . +- 0,2, da spielen wohl viele Faktoren rein, Batteriespannung/Temperatur, k.A.
Bei meinem Sohn in der Firma hat das Teil mit der Messuhr 120€ gekostet, wird nur auf Anfrage rausgegeben
die weissen Ablagerungen am bügel sagen mir das er ein wenig zu heiss verbrennt... optimal wär ne rehbraune Färbung. möglich das der funke zu kräftig ist... da er schon solange damit fährt würd ich das auch so lassen (never touch a running system)
Hallo,
Achtung beim Kauf des Zündkerzenschlüssels!
Ich habe mir geade erst einen für den 106 besorgt (da der übliche aus dem Nusskasten nicht passt), der alles andere als optimal ist 
An die erste Kerze links komme ich damit noch problemlos ran, dann ist Feierabend. An den 16er Schlüssel kommt eine Verlängerung dran (siehe Pfeile) und dann die Ratsche. Schon bei der zweiten Kerze ist der Luftfilter im Weg, und das war's. Da die Kerzen ziemlich festgebacken sind, müßte ich ordentlich Kraft aufwenden.
Kann jemand ganz konkret einen Schlüssel empfehlen (Link?), mit dem man beim 106 alle Kerzen rauskriegt, ohne das Luftfiltergedöns abbauen zu müssen? Hoffentlich nicht zu teuer, da man den ja nicht oft braucht. Ich will mir nicht auf bloßen Verdacht noch einen Schlüssel holen, der wieder nicht überall passt.

Falls es, egal welcher Schlüssel, ohne Abbauen nicht geht - an welchen Stellen macht man diese Luftfiltersachen am besten ab?
Gruß
Marcel
Mahzeit,
det Teil ist aus dem Sortiment Oldi-. Hängt bei mir auch an der Wand und wird ganz selten benutzt, dieser Steckschlüssel
Ein Kerzenschlüssel hat ein Kreuzgelenk über der Nuß, damit kann man auch an schwierigen Stellen ran. Habe glaube 4 oder 5 Nußkästen, auch 1x für die Amimodelle.
Und Luftansaugbrücke fliegt immer zuerst ab, Schelle über der Einspritzeinheit, Schelle am Luftfilterkasten, Schelle am Bremskraftverstärker und die beiden Schläuche am Lufi runter und das Gedöhns auch, und dann kommst du prima an die Kerzen ran.
@Peugeot106blau hat recht, dass eine Kerzenbild ist zu weiß. Ich bin vom gesäuberten Zustand ausgegangen, rehbraun ist richtig nach dem Ausschrauben. Foto aller 4 Kerzen ist beim ansehen immer optimal.
Nix Kaufempfehlung, Habe einen sehr guten Kasten- scheiß China Marke für 50 incl Versand bei Ebay auf einen Montag ca 13 Uhr geschossen. Für das Geld hat er seine Dienste an 6 Autos getan. 15, ,16, 18,Nüsse sind bereits alle verformt und auch eine Ratsche. Aber alle Kerzennüsse und Kreuzgelenke noch o.k. Und das bei über 100 Teilen im Kasten
@Rostiger ich verstehe dich, aber trotzdem ist Dresden liebenswert für Einheimische und auch Touristen.
Parkplätze gibt in jeder Stadt bei jedem Polizeirevier kostenlos, also keine große Suche mehr.
Nabend,
Ich bin für: Zündkerze sieht normal aus, meine sahen nicht anders aus. und das kerzenbild beispiel sagts auch...ich häng euch mal die beiden Bilder an.
(1u.2 soll normal sein.....hier nochmal in groß zum durchlesen: http://workupload.com/file/t6jrwfXS )
Bei Geräten mit vergaser, halte ich mich aber an Rehbraun.
Zu den Kerzenschlüssel:
Bis aufs Zündkabel abziehen muss ig. nix abgebaut werden.
Ich nehm immer ne normale Langnuss+gelenk+verlängerung fürs gelenk+drehmomentschlüssel zum anziehen.
Den Kasten hab ich mir geholt und damit das Auto zerlegt.
http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Nusk...item2352684c04
@"Peupa205", nö nö, mit analoger messuhr, jedoch ein modernes gerät. messbereich nur 0,1mm reicht fürs tägliche zu.
Beim Gestrigen Stöbern hab ich mir ein fürs Regal geholt....Mitutoyo (Japan) mit Messuhr, 0,02mm messbereich...ziemlich alt und daher geht das ding in den ruhestand. Ich sammel ab und an auch Stoppuhren, wie gesagt ich mag zeiger.
Mfg Rostiger
Auf dem Bild stört mich der "Zippel". den würde ich wegmachen, denke aber , daß das kein großes Problem heraufbeschwört.
@Rostiger: Darf ich mal erfahren , was du dafür bezahlt hast? Ist doch bestimmt nicht billig, oder?
Nabend,
um die 40eus warens, das gebrauchte teil mein ich.(ist iwie üblich bei Ebay, eine versteigerung brachte gar nur 30eus. gebraucht natürlich, ich denk mal für sowas zahlt man in paar Jahren schon etwas mehr...ist wie mit den Stoppuhren, wollte damals eine recht seltene kaufen...bei 350eus. hört dann aber der spaß auf, hobby hin hobby her)
Wenn das Teil da ist schick ich dir mal ein Bild via. PN, finde keins im I-net.
für den Täglichen gebrauch hab ich mir sowas geholt, modern und wohl quali mäßig kein luxus...werd ich aber noch sehen: http://www.amazon.de/Uhrmessschieber...er+mit+messuhr
Mfg Rostiger, der mal den zippel suchen geht, meinst du bei mir oder beim "Herr Ruin"?
Na, ich meine natürliche den Zippel an der Elektrode, oder sieht das nur auf dem Bild ein bischen unsauber aus?
Das Amazon-Teil scheint ja sein Geld wert zu sein.
16er Tiefbett Nuss und Kardan/Kreuzgelenk kosten einzeln gekauft um die 15. Da kann man schon z.B. über einen Proxxon Komplettsatz für knapp 40 nachdenken. Oder den ganz großen wie von Schrauber 60 oder Rostiger. Mich würde irgendwie stören, daß ich dann viele Teile schon zwei- oder dreifach hätte. Ich habe mir heute erstmal Langnuss und Kardan geliehen und lege gleich los.
Gruß
Marcel
Das könnte dich auch interessieren: