Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe!!!Metalisches klirrendes Geräusch!!!

Orzechowski 28.05.2012, 21:42
Hallo ihr lieben Löwen Freunde!
Ich habs satt immer nur zu googlen und am ende doch keine richtigen Antworten zu finden,deswegen such ich nun hilfe bei euch!Ich war inzwischen in drei verschiedenen Werkstätten und keiner der Drei konnte mein Problem lösen...

Mein Auto: Peugeot 106 1.0 (1C) 45 PS , 160.000 Km ... erneuert wurde Windschutzscheibe,getriebe+öl, ausrücklager,neue Bremsbeläge+Bremsflüssigkeit...

Ihr seht,musste schon gut investieren um in wieder in schuss zu bekommen,den kleinen :roll:

Nun denn,das eigentliche Problem fing an als wir auf der Autobahn ca.2 Stunden mit 100 -120 Km/H gefahren sind und dann fing es am nächsten Tag an...
Diese Geräusch würde ich am besten wohl so beschreiben,dass man eine Münze/Schraube in eine Metallschüssel legt und diese beim schütteln immer schön hin und her Springt.Das ist so laut das sich die Leute schon 50m vorraus nach uns umdrehen und hört sich an als würde bald was abfallen...Da ich zwei Kinder durch die gegend fahre ist das ganze echt bedrückend,zumal die "Fachleute" von Werkstätten zwar das machen was auch überholbedürftig war,es aber eben mein Hauptproblem nicht behoben hat...Beim letzten mal war der MEchaniker sich nach Probefahrt tooooootal sicher das es das Getriebe ist... :lol: Tja nach zwei tagen und 500 Euro weniger in der Tasche musste ich zu meienr Entäuschung feststellen,dass es das natürlich nicht war. Nach ewigen recherchen im Netz komm ich von der Geräuschbeschreibung am nächsten zu der Vermutung das es der Auspuffkrümmer oder solche Teilchen im Auspuffrohr die wohl anzuschweissen wären.

Ich will nicht um den heißen brei herum reden,ich hab kein blassen schimmer von Autos und mit unseren Kindern wovon eines ja nun Schwerbehindert ist,knabbern wir ohnehin schon an jedem Euro,aber vielleicht kennt das besagte Problem wenigstens einer von euch und kann klarheit schaffen?!Dann kann ich bei der nächsten finanziellen Möglichkeit wenigstens ne klare ansage machen ,was zu tun ist...
Hessi01 29.05.2012, 04:41
Hallo

äh ja, das du keine Ahnung hast merkt man. :-)

Deine Beschreibung ist ja recht ausführlich, nur um etwas sagen/schreiben zu können was man event. vermutet, ist es nicht viel.

1. Wann tritt das Geräusch auf? Immer, nur manchmal, wenn du schnell fährst etc.
2. Trette mal die Kupplung und nimm den Fuß vom Gas wenn das Geräusch auftritt. Ist es dann noch immer, ist es im Bereich Antrieb. Wenn nicht, im Bereich Motor/Auspuff.
3. Geräusch auch im Stand da?
Im Stand mal mit Gas geben probieren. Wenns dann rasselt, könnte es event. ein Leitblech im
Auspuff sein. Tritt meist bei einer bestimmten Drehtahl auf.
4. Von wo kommt das Geräusch? Hinten, vorne, links,rechts, oben, unten?
5. Tritt es auf wenn du um eine Kurve fährst? (Lenkung)

Hat der tooooootal sichere Mechaniker nach der Reparatur keine Probefahrt gemacht? War es nach der Reparatur dann kurz weg?

Klar wird nur das behoben was du beauftragst. Wenn du nur das überholbedürftige beautragst, wird dein Hauptproblem nicht behoben.

Habe zwar keinen 106er, aber auch ohne kann man etwas helfen.

beste Grüße
hessi01
adri 29.05.2012, 17:23
Tach auch,

bitte beantworte die Fragen von Hessi, dann können wir auch unsere Vermutungen vertiefen.

1. Ist das Geräusch regelmäßig?
2. Ist das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand da?
3. Tritt es ab einer gewissen Temperatur/Fahrdauer/Drehzahl auf?
4. Kannst du lokalisieren, woher diese Geräusche kommen (vorderer/hinterer Bereich...)
5. Auffälligkeiten im Motorraum (z.b. lose Stecker, lockere Plastikteile, abgebrochene Schrauben, unnatürliche Geräusche z.B. ein Pfeifen oder ein Unterdruck-Geräusch)

Grüße
Adri
Hessi01 01.06.2012, 20:39
@Orzechowski

wie wäre es denn mal mit einer Antwort? Oder ist sie den Sparmaßnahmen schon zum Opfer gefallen.

Ich persönlich finde es immer sehr unfreundlich/respektlos/unhöflich dem/n Antwortenden gegenüber wenn man eine Frage stellt, eine Antwort/Frage bekommt und dann nicht drauf reagiert.
Schließlich gibt man als Antwortender sich die Mühe und schreibt was.
Scheint aber heutzutage üblich zu sein. Zum Glück gibt es aber noch ein paar wenige Anständige die auf einen Kommentar antworten. Sonst könnte man die Foren gleich dicht machen.

Ich persönlich buche es mal unter Einmalposter ohne Anstand ab.

beste Grüße
hessi01
Orzechowski 05.06.2012, 08:42
Hallo Hessi und Co.

Erstmal bestens Dank für die schnellen Antworten...und es tut mir wirklich leid,dass keine meinerseits kam...ich finde das auch sehr respektlos und weis eure Mühe wirklich zu schätzen,denn ihr habt sicher auch besseres mit eurer Zeit anzufangen!!!Bin sehr eingespannt mit Beruf,Umzug und Familie,kam daher leider nicht früher dazu.Eigentlich dachte ich das man per E-MAil auch benachrichtigt wird,wenn man feedbvack bekommen hat,was keine Rechtfertigung sein soll.Nochmal,es tut mir wirklich leid,dass wird nicht wieder vorkommen :!:

Also,hab auch gleich mal ausprobiert,was ihr so geraten habt und genau hingehört...

-Wenn ich den Fuss vom Gas nehme sofern es rasselt,hört das geräusch auf!
-Bei "Im Stand gas geben" ohne Gang,hört man auch nix ( oder soll ich die Kupplung durchtreten,gang einlegen und gasben?? )
-Geräusch in Kurven,NUR wenn ich gas gebe,oder Schalte.
-Geräusch ist bei jeder Autofahrt,ob kurz,lang,schnell,langsam, deutlich zu hören,am meisten in den ersten drei Gängen - von vieren -
-meiner meinung nach kommt es eher auf höhe des Fahrersitzes,laut Beifahrer eher von weiter hinten ( also eher Auspuff )
-Als absoluter Laie kann ich nur sagen ,dass für mich nichts erkennbar unnormales im Motorraum zu sehen ist...einzig was mir noch aufgefallen ist,ist das der kleine Löwe seeeeehr laut auf der Autobahn im innenraum ist,80 km/h hört sich an wie 130 km/H , ist das normal???Und gelegentlich während einer fahrt,wenn ich in den nächsten kann Schalte summt er auf,als ob ich zwischen dem Schzalten gas gebe?!?!?Außerdem, ist mir aufgefallen , wenn ich bei fahrt gas wegnehme es sofort abbremst,ohne das die bremsleuchte aufleuchtet...bißchen so als würde man mit so einem kinder elektro Auto gas geben und dann wieder vom gaspedal runter gehen,auch mit ählichen klang...oh man hört sich das brutal Laienhaft an....Soooorry vielleicht sind das ja ein paar nützliche antworten dennoch!?!?!

NOCHMAL,es ist wirklich nicht meine Art,NICHT zu Antworten und danke dafür das es Leute wie euch gibt,die einem nützliche Tipps und Ratschläge geben.Danke und liebe Grüße
Rostigernagel 05.06.2012, 18:59
Nabend,
Zitat Zitat von Orzechowski
...einzig was mir noch aufgefallen ist,ist das der kleine Löwe seeeeehr laut auf der Autobahn im innenraum ist,80 km/h hört sich an wie 130 km/H , ist das normal???Und gelegentlich während einer fahrt,wenn ich in den nächsten kann Schalte summt er auf,als ob ich zwischen dem Schzalten gas gebe?!?!?Außerdem, ist mir aufgefallen , wenn ich bei fahrt gas wegnehme es sofort abbremst,ohne das die bremsleuchte aufleuchtet...bißchen so als würde man mit so einem kinder elektro Auto gas geben und dann wieder vom gaspedal runter gehen,auch mit ählichen klang...oh man hört sich das brutal Laienhaft an....Soooorry vielleicht sind das ja ein paar nützliche antworten dennoch!?!?!
-hehe, das ist halt noch ein Auto *grins* da merkste alles.....der Krach ist normal. Wenns ein pfeifen ist wirds vielleicht ne Tür/fenster dichtung sein.
beim Pug krieg ich ab 140 langsam Angst.....mitn chevy schläfste da fast ein. :lol:
-Alerdings das der beim schalten aufsummt ist mir neu bzw. ist bei mir nicht so.
-Naja ich tippe mal das ist die "Motorbremse".....hatt jedes Auto.
kurze Erklärung:
wenn dein Motor die Betriebstemp. erreicht hat (cä.80°C) und du so bei 1600-1900 u/min das gaspedal losläßt schaltet sich die Spritzufuhr ab um kraftstoff zu sparen....motor verbrennt nicht sondern bremst dich aus/ab(wegen Kompression und so). Probier das mit niedrigen Drehzahlen aus....da ist das nicht so.
Ich selbst kann das sogar sehen.
Wie? ganz einfach: mein DZM(nachgerüstet) hängt am Einspritzventil(kabel am Steuergerät) sobald sich die kraftstoff zufuhr abschaltet fällt der auf 0 U/min....trette ich die kupplung geht der wieder auf seine 750-800 U/min. Funktioniert aber nur unter oben gennanten bedingungen.

Interessant ist das mir bekannte/Freunde immer wieder sagen wie schön sie Sprit sparen "gang raus und rollen lassen" Tja ich lass den gang drin erhöhe kurz die Drehzahl (wenn nötig) und lasse mich rollen bzw. abbremsen. Gerade Bergab, wenn man eh an der Ampel stehen bleiben muss, ist das sinnvoll.
Fazit: geringerrer Sprit verbrauch und weniger Bremsen verschleiß. Und?wer hat jetzt gespart*grins*
BTW. ist im Chevy genauso, nur kann ichs da nicht Optisch beobachten.

Schade. das mit dem Rasseln ist mir ein Rätsel. vielleicht wissen ja die anderen weiter.

Viel Erfolg, und Spaß mit dem PUG

PS. hehe, so viel zum Thema "kurze Erklärung"
Hessi01 05.06.2012, 22:32
@Orzechowski

es sei dir verziehen. :-)

Bei den Benachrichtigungen habe ich auch so meine Probleme. Mußt unten bei "Mich benachrichtigen, s...." einen Hacken machen. Ich habs gemacht, bekomme eine mail, aber in meinem Persönlichen Bereich wird nichts angezeigt. Liegt wohl am neuen Forumsdesign. Muß eben alles Facebook/big brother compatibel sein.:-(

Zurück zu deinem Problem.
Es kommen Getriebe oder Auspuff in Frage.

Probiere mal folgendes aus.
Wenn du fährst Fuß vom Gas, Kupplung treten und Gang drin lassen.

Geräusch weiter da = Problem Getriebe oder ev. Räder/Lager der Räder da der Motor/Auspuff durch das Kupplung treten "abgetrennt" wurde.

Geräusch weg = Problem kommt vom Motor oder Auspuff

Das gleiche (Fuß vom Gas, Kupplung treten) noch mal mit Gang raus probieren. Dadurch werden Teile vom Getriebe nicht mit bewegt.

Im Stand Gas geben ist es egal ob du Gang eingelegt hast und Kupplung getreten oder nicht da sich nichts im Getriebe dreht. Im Stand kannst du nur Motor/Auspuff prüfen.

Da du aber im Stand mit Gas geben keine Geräusche hast, tippe ich doch leider auf das Getriebe. Dazu paßt aber wieder nicht das das Geräusch weg ist wenn du den Fuß vom Gas nimmst.

Spiel mal im Stand mit der Drehzahl. Auch mal Vollgas geben und die verschiedenen Drehzahlbereiche für 3-5 sec. halten. Vorher aber den Motor warm fahren. Er wirds dir danken. Kann sein das ein Blech (Hitzeschutzblech vom Kat?) nicht ganz fest ist und bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu vibrieren. Würde eher zu "höhe des Fahrersitzes,laut Beifahrer eher von weiter hinten ( also eher Auspuff )" passen.
Bleche vibrieren wenn sie nicht ganz fest sind (dann eigentl. immer) oder wenn sie in Resonanz schwingen. Sind dann aber fest und dadurch schwer aus zu machen. Genauso wenn ein Blech im Auspuff lose ist. Kannst mal gegen den Auspuff klopfen/wackeln, wenns rappelt oder rasselst ist was lose.

Wenn du irgendwo einen hohen Bordstein hast, fahre mal mit einer Seite drauf und sieh dir mal alles von unten an. Ein loses Blech dürftest auch du als Laie sehen. Aber Vorsicht, Auspuff/Kat werden seeeeehr warm. :-D Eine Grube wäre natürlich besser.

Wie sieht denn der Auspuff aus? Rostig? Wie alt ist dein Löwe? Könnte sein, das der Auspuff fertig ist.
Muß gerade an den bösen Kinderstreich denken. Murmel in die Radzierblenden. Rapelt nicht immer und ist schwer zu finden. Hast du ne Murmel im Auspuff?
Wackel mal am Endtopf.

So, reicht erst mal mit den Hinweisen. Mehr fällt mir momentan nicht ein.

beste Grüße
hessi01
Orzechowski 10.06.2012, 11:14
Also erstmal danke für die Antworten...
hab jetzt im stand NACH dem Warm werden,mal bissl mit dem gas gespielt...keine geräusche,ab und an kommt ein (kleines,leises) rasseln,aber kein vergleich zur fahrt...beim fahren gas weg nehmen,wenn das rasseln auftritt und kupplung treten,ist das rasseln ebenso sofort weg,ähnlich wie oben, maximal ein gaaaanz leises rasseln,wenn man den Kopf ausm Fenster hält

Das mit der Bordsteinkante werd ich noch ausprobieren,ebenso das mit dem gas,kupplung,gang raus...

91`Bj...Bei der letzten Reperatur wurde das Getriebe komplett erneuert,Ausrücklager und Radlager vorn Links ebenso!Als das Auto auf der Hebebühne war,war ich sehr erstaunt wie WENIG rost da zu finden war,auch alles andere sah noch gut erhalten aus...dafür das der kleine schon 20 Jahre aufm Buckel hat...Auch der Auspuff sah noch gut aus,auch wenn ich NOCH ne Pfeife bin was Autos angeht,aber für den ersten eindruck sah das alles noch wirklich gut in Schuss aus!Das mit dem LEitblech oder wie das heißt,wurde mir auch schon geraten,dass mal überprüfen zu lassen...muss nächste Woche eh noch mal zur Werkstatt...Wie siehts denn mit der Halterung vom Reserve Kanister unten drunter aus...kein Reserve Tank da...könnte das rasseln auch davon kommen?Wenn man richtig dran ruckelt,dann könnte das auch so ein metallisches Geräusch sein,ob das Auto allerdings so stark beim fahren vibriert????

Nochmals bitte nicht sauer sein,wenn ich nicht sofort antworte...Umzugsstreß!!! ops:
LG,aus Berlin und lieben Dank schonmal für eure Mühe!!!Wir Löwen halten zusammen!!!!
Rostigernagel 10.06.2012, 11:34
Mahlzeit,
Zitat Zitat von Orzechowski
...Wie siehts denn mit der Halterung vom Reserve Kanister unten drunter aus...kein Reserve Tank da...könnte das rasseln auch davon kommen?Wenn man richtig dran ruckelt,dann könnte das auch so ein metallisches Geräusch sein,ob das Auto allerdings so stark beim fahren vibriert??
Hmmm, du meinst bestimmt die halterung vom "Reserverad".......keine Ahnung ob die soo stark rasseln kann.
Hättest du das Ersatzrad drin (sammt dem Wagenheber) hätte ich gesagt das der Wagenheber rasseln könnte....der liegt eigentlich im ersatzrad.

Ach noch was...klingt jetzt etwas blöd aber haste vielleicht noch irgendne münze etc. in den türen liegen....rasselt auch sehr schön (ich hatte 2 tage suchen dürfen bis mir das auffiehl)

Viel Erfolg,
fabi 10.06.2012, 13:22
Zur Not weiterfahren bis was kommt...