Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe bei Zündschloss

Sandy26 08.09.2008, 17:57
Die Sache ist die ich habe einen Peugot 106 die Erstzulassung war im Jahr 1998 habe das Auto erst vor ein paar Monaten gekauft und hatte leider Pech. Das Zündschloss klemmte immer so das ich den Schlüssel manchmal erst nach 30 min oder 1std rausbekommen habe. Nun gut ich habe ein gebrauchtes mir bestellt es Eingebaut und der Motor spring auch an. Dann habe ich den Motor ausgemacht und er ging nie wieder an.

Deshalb meine Frage gibts beim Peugot 106 eine Wegfahrsperre oder warum geht er nicht mehr an. Und wie kann ich es machen das er wieder fährt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar weis nicht was ich machen soll ein neues Schloß bei Peugot kostet ein halbes vermögen.

lg Sandy und danke im Vorraus

p.s Sicherungen usw habe ich schon alles durchgeguckt da ist leider nix.
Sunny 08.09.2008, 18:39
Hallo!

Der Wagen hat eine Wegfahrsperre - mit Transponder im Schluesselkopf. An dem Schloss ist die Antenne, zusammen mit einem Stecker mit duennen Kabeln. Solltest Du aus versehen diese Stecker bei nicht laufendem Motor abgezogen haben, dann ist weitaus mehr faellig als nur ein Schloss. Das Steuergeraet ist dann gesperrt (Diebstahversuch) und Du benoetigst ein neues, samt neuem Steuergeraetecode etc.

Gruesse,
Sunny
Sandy26 08.09.2008, 18:56
Danke für die Antwort aber das kanns ja nicht sein glaube ich ist ja einmal Angesprungen. Habe dann auch nicht mehr rumgefummelt auch nicht an Kabeln oder sonst was. Nur danach gings nicht mehr. Gut der hat also eine Wegfahrsperre wie muss ich denn jetzt weiter vor gehen zum Händler das Auto bringen und was kostet der Spaß circa weis das einer? lg Sandy

Nachtrag woran erkennt man überhaupt das man eine Wegfahrsperre hat?
Sandy26 08.09.2008, 19:44
Hab jetzt rausbekommen das es wohl an der Wegfahrsperre liegt meine Frage jetzt habe ja ein anderes Zündschloss drinne können die in der Werkstatt den anderen Schlüssel von dem ich keine nummer oder sonst was habe auf das Steuergerät programmieren oder ist das unmöglich?
Sunny 08.09.2008, 19:53
Hallo!

Man erkennt die Wegfahrsperre nur, wenn man ein Codepad hat. Ansonsten muss man schon den Schluessel auseinanderbauen und nach einem Transponder schauen (siehe hier).

Du kannst versuchen den Transponder vom alten Schluessel in den neuen einzusetzen (VORSICHTIG !). Darin is ja die freigeschaltete ID hinterlegt.

Oder mit dem neuen Schluessel und der Codekarte des Steuergeraetes (Groesse einer Kreditkarte, blaue Farbe mit einer Art Rubbelfeld) zum Peugeot Haendler, dann kann er die neuen Schluessel mit dem speziellen Diagnosegeraet einprogrammieren.

Gruesse,
Sunny
Sandy26 08.09.2008, 20:21
Also hat das mit dem Zündschloß selbst nix zu tun sonder nur mit dem chip und dem Steuergerät ich werds mal gleich ausprobieren
Sandy26 08.09.2008, 21:20
Sunny schrieb:
Hallo!

Man erkennt die Wegfahrsperre nur, wenn man ein Codepad hat. Ansonsten muss man schon den Schluessel auseinanderbauen und nach einem Transponder schauen (siehe hier).

Du kannst versuchen den Transponder vom alten Schluessel in den neuen einzusetzen (VORSICHTIG !). Darin is ja die freigeschaltete ID hinterlegt.

Oder mit dem neuen Schluessel und der Codekarte des Steuergeraetes (Groesse einer Kreditkarte, blaue Farbe mit einer Art Rubbelfeld) zum Peugeot Haendler, dann kann er die neuen Schluessel mit dem speziellen Diagnosegeraet einprogrammieren.

Gruesse,
Sunny
Möchte mich nochmal bedanken bei dir der Tip mit den Schlüsseln hat Funktioniert vielen Dank bin voll Glücklich gerade