Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
106 vibriert bei Beschleunigen ab ca. 80 km/h
Peugeot 106 Forum
106 vibriert bei Beschleunigen ab ca. 80 km/h
Moinsen,
seit dem WE haben wir einen 106, Bj. 1992, 1.2, 60 PS, 140 tkm. HU neu in 02/07.
Da wir das Auto in Hamburg gekauft haben, fiel die Probefahrt eher "übersichtlich", Stadttempo halt, aus.
Auf der Heimfahrt auf der A7 fiel mir dann folgendes auf:
Beim Beschleunigen fängt der Wagen bei ca. 80 km/h an zu "schlottern", richtig derbe zu vibrieren. Der Spuk endet bei ca. 120 km/h. Gefühlsmäßig sind die Vibrationen im vorderen Bereich stärker als im hinteren.
Das Lenkrad ist dabei absolut ruhig, auch sonst gibt es keine Anzeichen für eine Reifenunwucht. Der Schalthebel zittert aber etwas.
Wenn man in dieser Phase dann einfach mal das Gas hält -also nicht mehr beschleunigt- beruhigt sich das Auto sofort; ebenso, wenn man einfach beim Beschleunigen die Kupplung tritt -also den Kraftfluss unterbricht. Gibt man dann wieder Gas, setzen die Vibrationen sofort wieder ein.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vorab schon mal Danke!
Gruß
ninja
Was ich mir vorstellen Kann ist ein Fehler im Bereich antirbeswellen. HAtte mal Im winter ein Ähnliches Prob. da war Wasser in der felge fest Gerforen sprich da war eine Unwucht Am rad.
Lass erst mal die reifen/felgen checken da auch ein Bremsplatten oder Höhen schlag der Felge ein Ähnliches Phänomän (keine ahnug wie das richtig geschrieben wird) Hervorrufen.
PS änder mal Bitte den Titel Da bei ruckeln von Einen Beschleunignugs Problem ausgegangen wird ersetz das ruckeln z.B. in Virbriert
Es sei denn er Zieht ab 80 Schlecht.
Moinsen,
soweit erst mal Danke!
Reifen- und Felgencheck ist für Samstag geplant, obwohl ich mir nicht viel davon verspreche. Denn -wie geschrieben- das Lenkrad ist in jeder Fahrsituation absolut ruhig. Auch während dieser starken Vibrationen.
Schaun mer mal...
ninja
Ja aber das lenkrad vibriert nur wenn ein Seiten schlag ist nicht aber bei Höhen schlag oder Bremsplatten!
Das könnte dich auch interessieren: