Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Hilfe bei Diagnose: kein Benzin

aneu 28.04.2006, 16:02
Hallo.

Ja, mal wieder ein Neuer und mal wieder mit nem kaputten Auto. So ist es eben.

Zu den Symptomen:

Die letzten Monate hatte mein 106 (Bj 199X) "Paris" probleme beim starten. Wenn ich sofort losfuhr, ging der Motor entweder sofort aus, oder er hoppelte, bis wohl endlich Sprit ankam. Etwas warmlaufen lassen oder im Leerlauf kurz Gas durchtreten half beim losfahren. Etwas viel Benzin hat er auch verbraucht. Hab mir nix dabei gedacht- war ja ein kalter Winter.

Jetzt geht der Motor gar nicht mehr. Ist beim Um-die-Kurve-fahren einfach ausgegangen. Batterie, Startermotor, Zündkontakte sieht alles okay aus. Benzin ist auch im Tank.

Der Pannenhelfer hat nachgekuckt und festgestellt, das vor dem Benzinfilter (das Teil im Motraum hinten oben, zwei Schläuche?) kein Benzin aus dem Schlauch kommt. Sein Tipp ist ein Defekt der Benzinpumpe. Wie kann ich die Benzinpume überprüfen? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es zwischen Pumpe und Filter noch einen weiteren Filter in der Nähe der HInterräder gibt, der zugesetzt sein kann.

Hat jemand einen Vorschlag, wo und wie ich anfange zu suchen? Wie bekomme ich raus, ob die Benzinpumpe funktioniert?

Danke für jeden Tip.

mfg

Andreas
Simcat 28.04.2006, 20:35
abend, rücksitzbank hochklappen, auf der rechten seite
siehste einen schwarzen plastic-deckel, hoch-hebeln,
da siehste die pumpe!.. so auf ZÜNDUNG stellen
und hören ob die PUMPE läuft.wen nicht die sicherungen
kont. gruss simcat
aneu 28.04.2006, 21:43
@simcat

Habe ich inzwischen gefunden. Zündung an: mit kurzer Verzögerung klickt ein Relais, Eine Pumpe höre ich nicht. Wie soll die klingen? Wie beim Aquarium, surren, plätschern?

Eine defekte Sicherung habe ich nicht gefunden.

Die Pumpe hat, wenn ich das richtig gesehen hab, einen 3-poligen Stecker. Wie ist der belegt- damit ich da mal messen kann, ob da die passenden Pegel ankommen oder ob die Pumpe nen Kurzschluss hat?

mfg

Andreas
15at170mod 29.04.2006, 09:36
also wenn du die rücksitzbank umgeklappt hast und die zündung einschaltest, hörst du für kurze zeit (1-2 sekunden) ein summen bzw brummen. wenn du das nicht hörst kannste mal prüfen ob an der benzinpumpe strom ankommt. wnen nicht musste mal das entsprechende relais prüfen oder die leitungen durchmessen.

übrigens gibt es in deinem peugeot nur einen benzinfilter. und der sitzt an der linken seite der hinterachse vor dem rad.

mfg 15at170mod
aneu 30.04.2006, 19:22
@ 15at170mod

So, bin mal mit dem Multimeter auf den Parkplatzgezogen.

Die Benzinpumpe hat einen Gesamtwiderstand von 3,6 Ohm.

Am Stecker, Zündung aus:
Kontakt 1 gegen Karosserie 6,3 Ohm, Kontakt 2 gegen Karosserie 1,0 Ohm.

Am Stecker, Zündung an:
Spannung zwischen Kontakt 1 und Kontakt 2 ist 0 Volt.

Die Pumpe läuft beim einschalten der Zündung nicht an.

Wo finde ich dieses Relais, das die Benzinpume schaltet?
Welche Sicherung sichert die Benzinpumpe?

Danke für jeden Tip.

mfg

Andreas
aneu 01.05.2006, 17:23
Ich habe mich mal auf die Suche nach dem Benzinpumpenrelais gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es gefunden habe.

Unter dem Trägerblech mit dem Schaltgerät habe ich ein Relais-klotz gefunden. Ist er das? Hab das Teil durchgemessen- und alles ist okay. Relais geht.

Falls es das nicht ist- wo finde ich dann das Benzinpumpen- relais.

Wäre auch danke bar für ein paar Schaltdiagramme- würde mir die suche echt leichter machen...

Andreas
aneu 06.05.2006, 21:02
Also. Hier kommt die Auflösung.

Zuerst muss ich feststellen, dass wohl alle in so einem Forum eigentlich Fragen haben, und dass ein Haufen Fragen noch keine Antworten liefert. Ich hab mir deshalb ein Selbsthilfe-Bastel-Buch gekauft. Funktioniert irgendwie besser als ein Forum voller Ratlosigkeit.

Zur Benzinlosigkeit.

In meinem Buch konnte ich lesen, dass die Benzinpumpe nur dann Strom bekommt, wenn der Motor dreht. Also nicht nur Zündung an, sondern auch Starten.

Und siehe da: Das Relais ist okay, die Pumpe bekommt Strom, und der Motor läuft. War wohl mal wieder nur ein korrodierter Kontakt irgendwo an Pumpe oder Relais, auch wenn es per Sichtprüfung nicht danach aussah.

Viel Glück noch.

Andreas