Peugeot 106 Forum
Heizungswärmetauscher erneuern beim 106
Hallo ihr lieben Bastler,
bei dem Löwchen meiner Frau hat sich vor zwei Wochen der Heizungswärmetauscher verabschiedet. Erst mit leichter Vorwarnung durch eine beschlagene Frontscheibe und einen komischen Geruch, ergoß sich dann plötzlich der ganze Kühlwasserkreis in den Fußraum des Beifahrers. Gott sei Dank war sie alleine im Wagen. :-o ..Jedensfall habe ich erst mal die Schläuche im Motorraum abgezogen und das Ganze mittels Kupferröhrchen und Schellen aus dem Baumarkt kurzgeschlossen, sodaß zumindest die Kühlung des Motörchens wieder gewährleistet ist :-) ..so weit so gut. Heute habe ich mich dran gesetzt, um das defekte Teil auszubauen, was ja eigentlich auch gut zugänglich ist, wenn man das Handschuhfach demontiert.
Bloß wie kann ich das Teil austauschen ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen ? :-( Ich habe schon alles mögliche versucht um das Ding so weit frei zu bekommen, zum Schluß habe ich die Anschlüsse abgesägt um den den Wärmetauscher raus zu ziehen.
Hat da jemand Erfahrung ?
PS. Jetzt weiß ich zumindest wie man die Instrumente ausbaut ohne das Lenkrad abnehmen zu müssen :-D .
also ohne das amaturen brett rauszu nehmen wird es wohl unmöglich sein den wärme tauscher ohne beschädigung zu tauschen.
Kann ich nur zustimmen: Das Aamaturenbrett muss raus..., aber nur ein Stück nach vorn... nicht ganz;-)
Oh weia,
da muß man je alles auseinander bauen, und die Vernietung an den Seitenholmen ausbohren :-( . Denn anders kann ich es ja nicht vorziehen. Muß das Lenkrad auch runter ? :-?
Lenkrad würd ich immer abnehmen. Stört doch nur. Wenn Du keinen Airbag hast, ist das auch die leichteste Übung....
auch mit airbag ist es keinh probelm nur vorher die batt. abklemmen...
So, nun habe ich doch eine einfache Methode gefunden, das Ganze zu erneuern, ohne das ich den halben Wagen zerlegen muß. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mit einer einfachen kleinen 1? Bügelsäge die Leitungen am Kühler abgeschnitten (Siehe Bild rechter Kühler).
Anscheinend sind auch noch andere Hersteller von Ersatzteilen darauf gekommen, das es ziemlich unsinnig ist, das ganze Armaturenbrett dafür zu zerlegen und haben einen Kühler mit abschraubaren Anschlüssen hergestellt und auch noch super günstig (siehe Bild linker Kühler).
Erwerbbar bei mb-autoteile.com und kostet knapp 35 ? mit Porto, Peugeot wollte 480? dafür haben (allerdings mit Einbau).
Das könnte dich auch interessieren: