Peugeot 106 Forum
Heizung Öl und einiges anderes
Hallo ihr.
Ich hab gleich mehrere Attentate auf euch vor ;-)
Also ich habe folgende Probleme mit meinem 106er (Bj.97):
1. Meine Heizung ist defekt bzw funktioniert sie nur auf der dritten Stufe, da aber dann mit voller Leistung. Woran könnte das liegen?
2.Wenn ich mein Licht anschalte geht ja die kleine grüne Anzeige mit an. Bei mir geht sie aber während der Fahrt einfach mal an und mal aus (nur die Anzeige). Beim Fernlicht hab ich das Problem nicht. Ist das nur ein Wackelkontakt oder könnts auch was anderes sein?
3.Klappt der Knopf für die Heckscheibenheizung nicht. Wenn ich ihn drücke und gedrückt halte kommt ein kurzer Klick (Sicherung?!) und die Leuchte geht an. Sobald ich den Knopf loslasse ist alles wieder aus und die Scheibe wird auchnicht beheizt.
4.Verlier ich auf der Beifahrerseite Öl (dürfte irgendwo im Bereich der Lichtmaschine sein). Es ist nicht viel was, nur ein paar Tropfen. Ist das was ernsteres oder könnte mans auch so lassen?
5.Mein Hauptproblem ist wohl das ich manchmal ein "Gasloch" habe. Bsp. Ich steh an einer Kreuzung und will noch schnell fahren. Fahr dann schneller an als sonst und dann fängts an zu ruckeln, als ob er nicht genügend Sprit bekommt (nein es liegt nicht an meinem Anfahren :-D ) Was könnte das sein? Hab mal irgendwo gelesen das es einen Regler gibt der vielleicht nicht schnell genug reagiert?!
So das wars dann glaub ich :-D tut mir Leid das es so viel auf einmal ist. Es sind eigentlich nur kleinigkeiten mit denen ich bisher eigentlich leben konnte aber vielleicht kann man ja auch was davon selbst reparieren...:-)
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwo bei helfen. Von meiner Suche im Netz ist nicht viel bei rumgekommen :-D
Gruß DrStein
Hallo Doc,
zu 1-3 kann ich dir nicht helfen.
Zu 4tens würde ich mal nachsehen, ob du lokalisieren kannst wo es austritt. Solltest der Sache schon auf den Grund gehen.
Wahrscheinliche Austrittsstellen sind oben an der Ventildeckeldichtung oder unten an der Ölwannendichtung.
Könnte auch mittig an der Zylinderkopfdichtung austreten. Versuchs mal trocken zu wischen und dann zu lokalisieren. Schau mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter, ob dort Ablagerungen vorhanden sind (Wasser sollte klar sein, ohne Ölfilm o. ä.), andernfalls weist das auf ne defekte Zylinderkopfdichtung hin. Schau auch mal oben in den Ventildeckel (da wos Öl rein kommt), ob dort am Deckel schmierige Ablagerungen sind, wär auch n Hinweis auf defekte Zylinderkopfdichtung.
Konntrollier auch den Ölstand!!!
Zu 5tens...Kann alles mögliche sein: Steuergerät, verschiedene Teile der Einspritzanlage, Einsspritzventile u.s.w...
Vielleicht kann jemand hier die Möglichkeiten eingrenzen...
Gruss...
Hallo Bert
erstmal vielen dank für deine Antwort. Das ist jedenfalls schonmal ein guter anfang. :-)
ich werd dann mal morgen versuchen alles trocken zu bekommen und die von dir angesprochenen Teile prüfen. Nicht das es doch was ernsteres ist.
Was mir aber gerade noch einfällt:
Bei meinem ersten 106er hatte ich auch Öl verloren (wesentlich mehr). Hatte ihn dann in der Werkstatt und die meinten es wäre irgendwas mit dem Getriebe. Könnte das hier vielleicht auch wieder der Fall sein?
Also wenn das Öl nahe der Lichtmaschine austritt, oder dort eben runter läuft, spricht das nicht fürs Getriebe. Das befindet sich leicht rechts vom Motor, also auf der anderen Seite. Tippe eher auf die Ventildeckeldichtung, also die ganz oben am Motor.
Kannst natürlich auch das Getriebe prüfen. Am ehesten tritt das Getriebeöl dann wohl an den Aufnahmestellen der Antriebswellen aus. Also dort, wo die Achse/Antriebswelle im Getriebe steckt.
tippe auf Zylinderkopfdichtung.
1. mögliche ursachen schalter kabel oder das gebläse modul
tippe auf Zylinderkopfdichtung.
1. mögliche ursachen schalter kabel oder das gebläse modul
wackler im kombiinstument lämpchen bei ausbau aller! ersetzen! beim 1997 ist es recht leicht das teil auszubauen
erst lenksäulen verkleidungen dann tacho rahmen dann tacho.
Das könnte dich auch interessieren: