Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
106 Bj. 95 springt nicht mehr an bin ratlos. Schon einiges ausprobiert
Peugeot 106 Forum
106 Bj. 95 springt nicht mehr an bin ratlos. Schon einiges ausprobiert
Nabend,
Fängst du schon wieder mit der anschieb geschichte an?

Wfs legt mindestens die düse lahm...funktionierende zündung ohne sprit tut dem auto im Gegensatz zum unverbrannten kraftstoff nix.
Btw, was haste denn am OT-geber gemessen? Hoffe doch Ohm.
Mfg Rostiger
Hallo Zusammen.
Von hinten nach vorne :-)
Ja habe OHM gemessen.
Danke an Schrauber60 und Rostigernagel. War wohl def. der besagte Geber. Hab ihn nach sauber machen (inkl. Kontakte/Stecker) einfach mal wieder eingebaut. Und es hat funktioniert :-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wagen läuft wieder.
Was mi jetzt gerade so noch eingefallen ist.
Wenn an der Zündspule kein Signal ankommt. Sprich keine Zündfunke existiert. Wie soll dann der Wagen durch anschieben laufen? Dann sollte er auch mit eingelegtem Gang und mit hoppeln durch den Anlasser anspringen (was er nicht tat). Soweit ich das Geschäft mit nem Motor verstehe, funktioniert dieser eben nur mit Benzin und nem funken. Das verstehe ich jetzt nicht.
wenn der motor gestartet wird per zündschlüssel erkennt der computer das der obere totpunkt da ist und gibt die zündung frei... bei einen fehlerhaften wert sollte dann das steuergerät das abschalten... ich vermute mal um fehlzündungen zu vermeiden damit der katalysator nicht geschädigt wird... beim anschieben wird das irgendwie umgangen aber ich weiss nicht welcher sensor dann infrage kommt... bei erdbeerkuchen sein problem war es so und da war der ot-geber definitiv tot.... übrigens kann ein ot-geber auch einen riß in der spule haben und je nach dem bei kalten oder warmen motor nicht funktionieren... beispiel wäre wenn die spule einen riß hat und der bei kalten motor keinen kontakt mehr bildet und erst wenn das metall erwärmt ist kontakt hat... andersherum ist auch möglich aber seltener
Mahlzeit,
deswegen sage ich immer wieder, ich nix Ahnung von Strömlingen am Auto,
Hauselektrik ist kein Problem, Finger anfeuchten und die Phase suche, wo es zuckt kommt der Strom her.
Also wenn der OT geber wirklich platt ist gibt es auch kein Signal am Steuergerät für die Freigabe Zündspule und Benzinpumpe sprich meinem Finger- alle Sensoren Temperatur, Öldruck, Luftmenge usw. laufen über das Steuergerät.
Ein Steuergerät geht selten defekt, eher fallen Sensoren aus.
Es war bestimmt nur eine Vorwarnung mit dem Ausfall, andern besorgen. Nur zur Vorsicht.
OT Geber liegt bei mir immer im Handschuhfach, Doppelrelais auch. Habe aber bereits 3 mal den OT geber als „gelber Engel“ bei andern 106 im Bestand gewechselt.
Das könnte dich auch interessieren: