Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Motor springt nach längerer Fahrt kurzfristig nicht mehr an - am nächsten tag schon
Peugeot 206 Forum
Motor springt nach längerer Fahrt kurzfristig nicht mehr an - am nächsten tag schon
Hallo liebe Peugeot Freunde,
hoffentlich befindet sich jemand unter Euch, der mir einen guten Rat geben kann.
Mein 206, BJ 99, 1.4, 75 PS 100' km hat folgendes Problem:
Nach längerer Fahrt, also mit warmem Motor springt er nach dem ausmachen kurzfristig nicht mehr an.
Z.B. Mindestens eine halbe Std. gefahren. Dann getankt. Nun Zündschlüssel umgedreht. Nichts, auch kein Rattern vom Anlasser oder so. einfach gar nichts.
Wenn mich jemand anschiebt und ich ihn durch Gang einlegen starte, ist er sofort da.
Auch am nächsten Tag startet er ohne jegliches Problem sofort.
Ich bin technisch leider nicht sehr versiert. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Batterie (ca. 4 jahre alt) schwach ist, doch wieso geht er dann am nächsten Tag sofort wieder an. Kann sich eine Batterie erholen über Nacht?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Zumal der TÜV ansteht und ich mir ein Durchchecken bzw. Ersetzen von Batterie, Anlasser etc. im Trial & Error Verfahren schlichtweg nicht leisten kann. Mich von ihm zu trennen, täte mir aber weh
, zumal ich die letzten 3 Jahre mit ZKD, Kühler, Bremsen, bremsscheiben und Auspuff nochmal ganz schön reingerichtet habe.
Auch Tips zur Eingrenzung des Problems sind sehr willkommen. Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Hilfe.
Ganz spontan aus dem Bauch heraus klingt das nach Anlasser.
Wenn der Motor warm ist dehnt sich irgendwas aus und ein Kontakt geht verloren.
Vielleicht kannst du ja mal mit einer Werkstatt absprechend, ob die dir das günstig überprüfen, wenn du mal mit warmen Motor vorbeikommst.
Grüße
Hallo mtx,
die Batterie würde ich erstmal beiseite lassen. Wie ist es, wenn du bei warmem Motor starten willst und nichts geht, weden dann die Kontrollleuchten im Armaturenbrett merklich dunkler? Klackt der Magnetschalter?
Ich selber hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, nur tat mein Anlasser dann auch nichts, wenn er kalt war. Nach Anschieben aber ging dann eine zeitlang alles wieder. Jedenfalls war es bei mir so, daß der Magnetschalter nicht klackte, aber Strom aufnahm (Kontrolleuchte wurde dunkel). Ursache war ein defekter Magnetschalter, nach dem Tausch des Anlassers hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Wenn es nicht am Anlasser/Magnetschalter liegt, dann kann es am Zünd-/Anlassschalter liegen oder an schlechter Masseverbindung, oder oder...
Also miß mal, ob dann, wenn er nicht will, überhaupt ausreichend Strom fließt, wenn du den Schlüssel drehst.
Viel Glück...
@timbo106: ja, es scheint in Richtung Anlasser zu gehen.
@MenschMeier: ich würde nicht sagen merklich - aber doch etwas dunkler.
Ich meine ein leichtes klack zu hören - habe ber nicht genug know-how, das zweifelsfrei dem Anlasser zuzuordnen. Probiere es demnächst abends nochmal in Sachen Kontrollleuchten und Klacken aus. Danke jedenfalls für den Hinweis. Falls es klackt, dann aber nichts dreht, dann kann man es wohl auf ein Anlasserproblem einkreisen?
Denn für Start durch Anschieben und Gang einlegen, wird der Anlasser m.W. wohl nicht benötigt, oder? Danke nochmal :-)
Abend mtx
wenn du die Möglichkeit hast,dann befeuere den Anlasser mal direkt mit Strom (externe Batterie) ,wenn man überhaupt hinkommt
MFG.
Mahlzeit,
nach meiner Meinung fängt das Kupferkabel zwischen Anlasserkohlen und Magnetschalter an zu korrodieren. Also fällt demnächst auseinander.
Habe ich erst gewechselt beim 106 , Auto meiner Tochter. Kohlen mit Kabel ca. 20€ mit Versand..
Haben meine trüben Augen hier TIMBO 106 gesehen , jetzt auf 206.
Angefangen mit 106?
Fahre weiter den Löwen , egal welche Marke.
sorry, klingt jetzt vielleicht naiv, aber ich bin halt wirklich kein Technik Genie. Schrauber60, ist dieses Kupferkabel in einem neuen Anlasser innen drin? Oder ist das ein extra teil, welches ich zu einem neuen Anlasser noch mit dazu bräuchte?
hab ich nicht, aber Batterie ist m.E. raus, die startet ihn kalt auch 10 mal.
Hallo mtx
Du must nix weiter dazu kaufen fürn Anlasser ,würde den beim schrotti hohlen (testen lassen ob er auch geht
) ,wenn du dein Auto noch länger fahren möchtest dann neu.
So wie du es beschreibst denke ich auch,das es der Anlasser ist.
MFG.
Mahlzeit,
das Kupferkabel ist bei jedem neuem und altem Anlasser vorhanden. Es ist die „Brücke“ vom Magnetschalter zu den Anlasserkohlen. Also nicht extra bestellen.
Freunde und Bekannte fragen wegen Batterie ausleihen und testen ist preiswerter als neuen/gebrauchten Anlasser. Und es ist etwas anderes - Fehler
Das könnte dich auch interessieren: