Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bin neu hier+Auto springt nicht an

Robert Dusemund 24.01.2015, 17:45
Hallöle, ich bin der Robert und ich hätte gern mal ein Problem...oder so.

Ich bin eigentlich ein zufriedener Peugeotfahrer, aber mein Kleiner (106 II, 45KW/60PS, Bj. 2002, HFX-Motor, (3003/512)) springt nicht an.

Der kleine ist bei Sauwetter mit einem mittellauten Plopp auf der Autobahn ausgegangen und musste abgeschleppt werden. Der ADAC-Mensch - ein netter - sagte, nachdem er etwas Startpilot in den Vergaser gesprüht hatte und der Wagen ansprang: Benzinpumpe hinüber... also Abschleppen, steht vor meiner Tür.

Natürlich habe ich das Forum (fast) ganz durchgelesen und habe den einen oder anderen Tip umgesetzt. Habe das Doppelrelais erneuert - nix, Unfallsicherungsschalter gecheckt - ist nicht ausgelöst, Kraftstoffpumpe neu -nix, alle Sicherungen gecheckt, die Sicherung für die Kraftstoffpumpe erneuert (war tatsächlich hinüber) nix. Habe versucht Starhilfe zu machen: beim Versuch den Pluspol anzuklemmen, riesen Funkenregen... hab seitdem die Finger davon gelassen.

HILFÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

mit Hoffnung auf Hilfe
Robert
Robert Dusemund 24.01.2015, 18:43
Aaalso: Habe nun nochmal am "Unfallschalter" gespielt und siehe da, die Benzinpumpe hat beim Startversuch kurz gezuckt ?!? Ich lade jetzt mal die Batterie und melde mich wieder...
Rostigernagel 24.01.2015, 20:04
Nabend,
Hmmm Crashschalter klingt gut aber was meinst du mit pumpe hat gezuckt?
und jup, wäre klasse wenn du uns auf dem laufenden hältst.

Mfg Rostiger
Robert Dusemund 25.01.2015, 00:06
Die Benzinpumpe hat kurz gesurrt und leise "Klack" gemacht. Aber nur 2 mal. Dann nix mehr.
Ich hab was über Wegfahrsperren lesen, aber so ein Tastenfeld hab ich nirgends gefunden, haste ne Ahnung wo die bei meinem Autochen sein könnte, und wie die sich übertölpeln lässt?
wevi 25.01.2015, 06:23
Die alte James Bond Wegfahrsperre hat deiner nicht mehr. Kontollier mal die Massepunkte, vor allem am Getriebe und mach die alle mal etwas sauber.

Ist die kaputte Sicherung noch heile oder wieder durchgeknallt?
Force406 25.01.2015, 15:18
Ich tippe auch auf das gute alte Masseproblem. Das Auto ist ja nun 13 Jahre alt...
Zu dem Funkenregen bei der Batterie kommt es, wenn du verpolt anklemmst, also Plus an Minus und umgekehrt. Das könnte unter Umständen weitere Sicherungen gegrillt haben - auch wenn logisch gesehen der Kurzschluss nur über beide Batterien lief.

So geht es richtig:
- Plus auf Plus
- Masse auf Masse

Force406
Robert Dusemund 27.01.2015, 17:26
Hi Force46

nee, verpeilt -äh verpolt war NICHT. Alle Sicherungen sind heile. Also: Wo genau sind die Massepunkte??? Könnte das Steuergerät (die Kiste mit den 3 Anschlüssen links zwischen Holm und Wischwasserbehälter) was abgekriegt haben? Von irgendwas muss die Sicherung der Benzinpumpe hingegangen sein...

LG

Robert
Force406 27.01.2015, 18:01
Zu solch einem Funkenregen kann es dann nur kommen, wenn deine Batterie tiefentladen war und ein hoher Strom floss. Das Masseband ist das Kabel am Minuspol der Batterie zur Karosse bzw. zum Motorblock. Es gammelt gnaz gerne mal durch.
Schrauber 60 27.01.2015, 23:31
Mahlzeit,
deine Benzinpumpe hat zwei Mal gesurrt, ist i.o. Sie fördert soviel wie sie zum Druckaufbau braucht. Dann hörst du auch nichts mehr. Frage neue oder gebrauchte eingebaut?
Wenn der Motor dreht, kein Zündfunke an den offenen Kerzen ankommt und auch kein Sprit eingedüst wird- gehe ich von defektem Drehzahlsensor aus. Sitzt vorn zwischen Motor und Getriebe.
Kann nicht mehr nachsehen nach den Ohmwerten zum ausmessen- ist etwas spät.
Robert Dusemund 28.01.2015, 12:57
öhmm nöö war ne gebrauchte Benzinpumpe, nach dem 2x surren war aber niemehr was...
Müsste aber bei Masseproblemen nich noch das eine oder andere Lichtchen nicht gehen? bzw wären dann nicht Blinker u.Ä. am Spinnen? Kann es seine, dass der "Eigentliche" Fehler die "neue" Benzinpumpe getötet hat???
Ich fürchte ich muss doch in die Werstatt... (Euro adé, Werkstatt tut weh )