Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
Frontscheibe 2 Steinschläge, Austausch der Scheibe im DIY möglich?
Peugeot 106 Forum
Frontscheibe 2 Steinschläge, Austausch der Scheibe im DIY möglich?
Hallo,
so, da bin ich mal wieder :-) .
mein Peugeot 106, Baujahr 94, ist nun neu getüvt und hat seit heute leider 2 Steinschläge in der Frontscheibe.
-nun meine Frage lohnt sich diese Steinschlagreparatur (bei 2 Steinschlägen) oder sollte man lieber die Scheibe austauschen (die Scheibe gibts um die 100 Euro), und was noch viel wichtiger ist kann man einen Scheibenaustausch, Reparatur selber machen?
Was benötigt man dafür, Kleber, Dichtung etc.?
-übrigens ich bin nicht kaskoversichert, deswegen ist das für mich nicht umsonst.
Würde mich über Antwort freuen.
Gruß
Frank
Hi Frank,
was meinst Du mit "nicht kaskoversichert"? Teil- oder Vollkasko?
Bereits in der Teilkasko ist normalerweise Glasbruch mit drin, so daß Du keinen Pfennig selbst zahlst, wenn die Steinschläge z.b. bei Carglass repariert werden.
Nicht repariert werden darf folgender Bereich: Ein DIN-A-4-Blatt so auf die Scheibe legen, dass die Unterkante mit Oberkante Lenkrad abschließt. Der Gesetzgeber verbietet Reparaturen in diesem DIN-A-4-Bereich.
Du kannst die Scheibe natürlich selbst tauschen. Scheibe Kleber gibt es als kpl. Reparatur-Kit. Zusätzlich mußt Du noch beschaffen:
- Scheiben-Sägedraht, um die alte Scheibe herauszusägen (zweiter Mann erforderlich),
- neue Abdeckrahmen/Blenden außen,
- Schaber für alte Kleberreste,
- Lösungsmittel für alte Kleberreste,
- ein paar Keile, damit die neue Scheibe im Kleberbett nicht nach unten rutscht
- 2 Spanngurte, die so lang sind, dass sie quer über die Scheibe und quer durch den Fahrzeuginnenraum reichen. Damit wird die Scheibe, während der Kleber aushärtet, mit etwas Druck in das Kleberbett gedrückt.
Wenn eine Scheibe einmal über 100.000 km runter hat, sollte sie m.E. sowieso ausgetauscht werden - mache ich jedenfalls, weil danach die Sicht bei Nacht und Regen wieder "wie neu" ist.
Viel Spaß - ich kann es zwar, aber würde es nicht selbst machen. Hat die neue Scheibe nämlich etwas Spannung und reißt nach ein paar km oder ist nicht dicht, habe ich nämlich keinen Dummen, der die Übung ein zweites mal und kostenlos macht.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
-leider weder Voll noch Teilkasko, danke für Deine ausführliche Antwort, selber machen schließe ich dann nun lieber für mich aus weil wenns dann wirklich undicht ist ....
- ein komplette Scheibe neu einsetzten zu lassen kostet doch aber sicher um die 300 Euro oder? -bis 200 Euro würde ich wahrscheinlich dafür zahlen können/wollen.
-da wäre eine Reparatur sicher um einiges günstiger, auch wenn das auf Kosten der Sicht geht.
Hat denn jemand Erfahrung hier wer die günstigste Reparatur macht? -mittlerweile macht das ja auch pitstop und atu.
-wäre froh um jeden Tip der mir Geld spart und ein akzeptales Ergebnis bringt.
Gruß
Frank
Geh zu Carglass!
Ich habe selbst dieses Rep.-Werkzeug und habe selbst schon viele Risse und Kuhaugen repariert und kann deshalb die Arbeitsergebnisse der einzelnen Reparaturbetriebe beurteilen. Deshalb: Carglass
Wegen der sicht brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Richtig und sauber gearbeitet, bleibt im dümmsten Fallnicht mal ein Stecknadelkopf großes Pünktchen, das auch bei wischerbetrieb keinen Einfluß auf die Sicht hat.
Gruß - Spargel
PS: Schau mal in die Versicherungsbedingungen rein. Ist Vandalismus in der Grundversicherung beinhaltet? Mehr Tipps gibts aber darüber von mir nicht.
Hallo nochmal,
-Versicherungstypen angerufen nada, nix zu machen.
-carglass will pro Steinschlag 99 Euro pauschal, wären in meinem Fall dann 198 Euro, oder wahlweise 520 Euro für den Austausch der gesamten Scheibe.
-so wie es aussieht werde ich die Scheibe nun wohl fahren bis sie komplett reißt, oder gibt es günstige Alternativen?
-bis 100 Euro würde ich für die Reparatur der beiden Steinschläge zahlen.
-werde nochmal ein paar Anrufe bei anderen Anbietern machen.
Gruß
Frank
Hallo nochmal,
nach einigen Anrufen und weiteren Recherchen, habe ich einen Anbieter gefunden der 50 Euro pro Steinschlagreparatur wollte, alle anderen wolten um die 100 Euro pro Steinschlag.
- da ein Steinschlag aber in Randnähe war und der Reparateur sagte es wäre 50 zu 50 dass die Scheibe dort reißen könnte, habe ich mich nun enstschieden die Scheibe erneuern zu lassen, -habe dafür auch einen sehr günstigen Anbieter gefunden, Austausch der Scheibe all incl. für 159 Euro, denke das ist ein sehr fairer Preis.
Danke nochmal für die Tips.
Gruß
Frank
Auch inkl. Scheibe selbst??
Wer ist dieser Anbieter und wo is der??
des wäre ja super für meinen 205er
Hallo,
ja inkl. Scheibe, Arbeitslohn und alles, komplett.
hier der link zum Anbieter:
http://autoglas-in-oberhausen.de/Sta...berhausen.html
den gibts auch nochmal in Dorsten und Bottrop.
habe ihn über ibäh gefunden, und dann erstmal angerufen und den Termnin abgemacht, bin mit der Arbeit zufrieden, ging schnell und war sehr günstig.
Gruß
Frank
Das könnte dich auch interessieren: