Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum kupplung nachstellen oder unterfüttern ist das möglich

roadking 19.01.2013, 13:27
hallo

meine frau hat einen peugeot 106 sport und nun verabschiedet sich die kupplung. beim beschleunigen rutscht sie schon wenn man langsam anfährt nicht , besteht die möglichkeit sie etwas nachzustellen oder etwas zu unterbauen am seinzug das sie vielleicht noch 2 bis 3 wochen halten würde?
das problem ist das ich am montag ins krankenhaus muss und somit erstmal ausfalle und sie sonst kein auto hat.
wäre dankbar über schnelle notbedürftige tips
sie hat einen peugeot 106 sport mit 75 ps bj 97
19.01.2013, 15:19
Hallo Roadking
Bei deinem 106 müste noch ein Kupplungsseil zum nachstellen verbaut sein. Vorn im Motorraum kannst du am Kupplungsseil mit einem 10 und 13 Maulschlüssel nachstellen. Du must die Muttern lösen, bis das Kupplungspedal im Fußraum in gleicher höhe wie das Bremspedal steht. Solte danach die Kupplung immer noch durchrutschen, dann nicht mehr fahren ,wenn du zu lange mit rutschender Kupplung fährst kann die Schwungscheibe schaden nehmen.
Mfg
Düsenfranz
blacky0303 21.01.2013, 19:57
guten abend
ich habe da auch mal ne frage habe seit ein paar tagen einen 93 er 106 mit 60 ps
habe mich gewundert das,dass kupplungs pedal zu weit raus steht und er auch erst ganz zum schluss kommt.
habe mich hier schlau gemacht und das seil nachgestellt.
die resonanz is das das pedal immer noch so weit raussteht und es lässt sich schwerer betätigen
und früher kommt er auch nicht
kann mir bitte jemand sagen was ich falsch gemacht habe
Rostigernagel 22.01.2013, 19:30
Nabend,
eig. kannst Du das mit dem verstellen des seilzuges ändern (Pedalweg)...muss auch gehen, da das beim Kupplungstausch neu eingestellt werden muss (gibt da maße).
Der Nachsteller geht aber auch nur bis zu nem bestimmten Punkt.....ist die kupplung hinüber kannste machen was du willst==>die rutscht da trozdem durch.
Aber solange die ni rutscht......wobei ich besonders das weiche anfahren beim 1.0ler sehr genossen hab :lol:
nachn Kupplungstausch hab ich mir das Pedal dann nach meinen vorlieben eingestellt....die normale einstellung war mir zu doof 8-)

Fazit Pedal kannste verstellen, vllt. die mutter nur in die falsche richtung gedreht?....kontermutter natürlich vorher lösen und dann wieder fest anziehen.

Mfg Rostiger
BuureMarc 29.01.2013, 07:59
Hab da auch meine problemchen am 106 bj 97, 75 ps.
Irgendwie kommt es mir vor als würde das Kupplungspedal hängen bleiben auch finde ich das die kupplung ziemlich spät kommt
blacky0303 01.02.2013, 10:20
Zitat Zitat von Rostigernagel
Nabend,
eig. kannst Du das mit dem verstellen des seilzuges ändern (Pedalweg)...muss auch gehen, da das beim Kupplungstausch neu eingestellt werden muss (gibt da maße).
Der Nachsteller geht aber auch nur bis zu nem bestimmten Punkt.....ist die kupplung hinüber kannste machen was du willst==>die rutscht da trozdem durch.
Aber solange die ni rutscht......wobei ich besonders das weiche anfahren beim 1.0ler sehr genossen hab :lol:
nachn Kupplungstausch hab ich mir das Pedal dann nach meinen vorlieben eingestellt....die normale einstellung war mir zu doof 8-)

Fazit Pedal kannste verstellen, vllt. die mutter nur in die falsche richtung gedreht?....kontermutter natürlich vorher lösen und dann wieder fest anziehen.

Mfg Rostiger
Danke für tipp