Peugeot 106 Forum
Kupplung nachstellen
Hallo zusammen.
Ich habe mir für kleines Geld einen 106er sketch Bj.97 gekauft.
Tolles Auto, nur habe ich tierische Probleme mit der Kupplung. Diese trennt zwar, kommt aber sehr spät und lässt sich auch nur schwer treten. Kommen tut sie dann auf nur wenige Millimeter. Was es so schwer macht ich muss das sehr schwer gehende Pedal sehr weit kommen lassen und habe dann nur ein paar Millimeter spiel. Ich würg normaler weise kein Auto mehr ab, aber mit ihm passiert mir das beim anfahren sehr oft. Bin ich erst mal im 2. Gang ist alles OK.
Kann ich das irgendwie ein bzw. nachstellen oder muss ne neue Kupplung?
Schon mal Danke im voraus für Eure Hilfe.
Gruß,
Dirk

Ich denke mal, das die Kupplung erneuert werden muß. Bau dann auch gleich einen neuen Betätigungszug mit ein.
Nabend,
@Emma, wie möchtest du den Kupplungszug nachstellen?.....ich sehe kein gewinde.
Es gibt 2arten von Kupplungszug, meiner hat den mit gewinde, ist aber auch ein MK2...den kannste einstellen.
bei dem hier wage ich das zu bezweifeln, das teil was du markiert hast, ist aus hartgummi und sitzt in der ausrückgabel (also den hebel davon)
Aber zum thema:
Mich würde Interessieren was du vorher gefahren bist, es ist schon ein unterschied zwischen hydraulisch und kupplungszug.....Das Pedal geht schon etwas schwerer und auch der Punkt, an dem die Kupplung greift, ist ziemlich hoch (Pedal)
Der Hydraulische Spaß am chevy ist da ganz anders, lässt sich sehr fein dosieren und druckpunkt ist tiefer. Ok, die Motorisierung Spielt auch eine große rolle....beim 1,0er pug musste man etwas grob sein, beim Chevy 1,6er kann man auch mal schlafen...der Motor der Motor verzeiht fast alles ohne gleich auszugehen.
Leider ist er auch sehr Leise....gang noch drine und bissl gepennt, dachte der wäre schon aus und kupplung losgelassen, wie früher in der Fahrschule.
Fazit, wenn das Pedal sauber zurück kommt, nicht hakt oder so und die kupplung nicht rutscht, sehe ich keinen Grund die Kupplung zu Tauschen.
Wenn du das allerdings selbst machen würdest, ist es kein großes Ding den Humbug zu demontieren, iust ben etwas Arbeit.
Bei der gelegenheit die Simmerringe nicht vergessen.
Mfg Rostiger
Unterhalb der Batterie ist er eingehängt und da sind 2 Muttern, wo man was einstellen könnte. Da es aber schon ein mk2 ist, wird er wohl schon das automatische Seil drin haben. Villeicht haste ja Glück, ansonsten wird die wohl auf den letzten Zügen sein. Aber was Rostiger schreibt stimmt schon, je nachdem was du voher gefahren bist, kann es am Anfang etwas ungewohnt sein.
Meine kommt etwa auf der Hälfte der Strecke, ist aber alles komplett neu.
Danke für Eure Hilfe.
Also ich bin schon so ziemlich alles gefahren. Bis auf neue Autos
. Ich habe leider keine Muttern zum einstellen unter der batterie. Nur so nen Plasteklumpen. Dann bleibt mir wohl nichts weiter als zum fachmann zu fahren für ne neue Kupplung. Was meint ihr wo ich da ungefähr preislich liege?
Die Tankanzeige geht auch nicht. habt ihr dafür eine Lösung parat?
Gruß,
Dirk
Also unser MK1 (95) hat ein Kupplungsseil, das ist unterhalb das Batterieträgers gut zu sehen, der Hebel geht in das Getriebegehäuse hinein. Wenn die Kupplung auf den letzten Zentimetern kommt, ist das Seil zu stramm eingestellt. Den kupplungszug zu erneuern ist sinnvoll, weil die Seilhülle am Spritzblech (Abtrennung zum Passagierraum) an einer Sicke wundscheuert und irgendwann kollabieren kann.
Tankanzeige: Aus CBR Fighter tippe ich auf einen Moppedfahrer/in: Moppeds älterer Bauart haben auch keine Tankanzeige. Da ist der Tageskilometerzähler jedoch eine wirksame Hilfe (für den Anfang). Je nach Gangart würde ich bei 300km mal wieder vollmachen. Statt des Benzinhahns wie beim Mopped muß man sich dann wohl auf einen gefüllten Reservekanister verlassen.
Tankgeber liegt unter der Rücksitzbank, hier mal checken was abgeht - mal mit dem Ohmmeter Spannung anlegen, wenn bei eingeschalteter Zündung das Instrument sich bewegt, ist es der Tankgeber. Den Tankgeber selbst kann man auch ausmessen, das ist eigentlich auch ein Potentiometer.
Wenn der Tankgeber in Ordnung ist, dann muß das Kombiinstrument geprüft werden.
Gruß
Michael
Das könnte dich auch interessieren: