Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Feststellbremse zu wenig Bremskraft

feleju 24.07.2014, 15:37
hi

Ich war heute zum zweiten mal mit meinen Peugeot 106 zum Tüv nur will er anscheinend keinen neuen TÜV .Vielleicht kann mir hier jemand helfen und zwar hab ich ihn vor ein paar Wochen gekauft leider ohne TÜV ich wusste aber das ich die Bremsen hinten erneuern muss das habe ich machen lassen. Nun war ich vor 2 Wochen das erste mal beim TÜV und da war die Bremswirkung hinten li 30 und re 80 DURCHGEFALLEN... heute war es bei li 40 und re 60 DURCHGEFALLEN... obwohl die Bremse noch mal komplett aus und wieder eingebaut wurde. Ich würde mich über schnelle hilfe freuen da ich das Auto echt wieder brauch .
Sascha_Rhbg 24.07.2014, 17:08
Ich geh mal davon aus das du auf der Hinterachse Trommelbremse hast. Die Werkstatt die die Bremsen ueberholt hat, sollte bevor der Wagen an Dich wieder geht die Bremsen prüfen. Ich habe mir bei dem Corolla von meiner Schwiegermutter angewöhnt die Handbremse vor der Fahrt zum TÜV immer wieder leicht anzuziehen und wieder zu lösen. Hat bis jetzt gut geholfen, aber nicht bis zum Anschlag durchreissen. Letztendlich würde ich erstmal die Werkstatt auf den Topf setzen.

Gruß
Sascha
feleju 24.07.2014, 18:04
Die wurden geprüft. Von daher ist es mir unerklärlich.
Sascha_Rhbg 24.07.2014, 18:39
Kann ja nicht. Sonst würde es ja gleichmäßig funktionieren. Was wurde an dem Trommeln genau gemacht?
Schrauber 60 24.07.2014, 22:01
Mahlzeit,
willkommen im Club der Irren- Peugeot fahrer.
Bitte mal die Werte der Betriebsbremse Achse 1 und Achse 2 durchgeben. Da gibt es aber anscheinend keine Probleme.
Nur die Feststellbremse, also Handbremse.
Gerissene Bremsseile hätte jeder bemerkt, Werkstatt, Schrauberfreunde und TÜV. Warst du selbst beim TÜV dabei? Hat er was angedeutet?
Also wenn Werte der Betriebsbremse i.o. liegt es nur noch am Bremsseil. Entweder zwei unterschiedliche ( gibt da zwei Längen).
Oder….??????
Die Wippe, also das Teil wo beide Bremsseile eingehangen werden, ist seitenverkehrt eingebaut worden. Und dann funktioniert auch kein Nach- und einstellen.
Oder----???? Beides? Dann keine Gute Arbeit.
feleju 25.07.2014, 12:14
hi

Also hinten die Bremse ist komplett neu bis auf die Seile als die zum 2ten mal ausgebaut wurde hab ich es selber versucht also Handbremse angezogen und Gang rein und es ging nichts jetzt muss ich Gang rein machen weil er mir sonst vom Parkplatz rollt.Der aus der Werkstatt wo ich zum TÜV war hat mir gesagt es hat nichts mit der Einstellung zu tun. Was für mich sehr verwunderlich ist das beim 2ten TÜV sich die Werte von der Vorderbremse auch verändert hat obwohl er ja stand und da niemand was gemacht hat.

erster tüv betriebsbremse achse 1 links 270 rechts 260 achse 2 links 80 rechts 70 feststellbremse links 30 rechts 80

zweiter tüv betriebsbremse achse 1 links 220 rechts 190 achse 2 links 50 rechts 50 feststellbremse links 40 rechts 60
Schrauber 60 25.07.2014, 20:32
Mahlzeit,
„Bremse ist komplett neu“
Mit neuen Bremszylindern?
Erste Werte lassen auf Bremsseile oder falsch eingehangen schließen. Aber der Druck ist vorn enorm hoch. Beide Bremskraftregler hinten defekt? Im Bremszylinder. Oder Nachstellautomatik noch nicht aktiviert.
Zweite Werte. Hinten Bremsdruckregler defekt, Nachstellautomatik rastet nicht ein. Bremsseile? Bremsstrommeln verschließen vom Vorgänger- Falsch getauscht?
Halt Bremsenkomplettsatz mit Federn und Zylinder?
Oder nur Bremsbacken, und der andere alte Schrott ist noch drin? Was sagt den da die Rechnung?
Entschuldigung aber es gibt so viele Möglichkeiten.

Deshalb ich, immer unabhängige TÜV Station. Ist unbedeutend teurer, aber bessere Aussagen und Hinweise.