Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Getriebeöl zu wenig??? Getriebe kaputt???

Ciara79 16.09.2010, 20:09
Da mir der nette Werkstattmensch mein Auto ja nicht bauen konnte (laute Fahrgeräusche ab 50 km/h) und nun meinte die Fahrgeräusche lägen am Getriebe, bin ich echt verunsichert. Irgendwie glaub ich das nicht so recht.

Angeblich hätte total viel Öl im Getriebe gefehlt.
Nun frag ich mich, merkt man das nicht irgendwie am fahren??? Schwergänginger beim Schalten oder so?
Da war nie was, auch nicht bei Langstrecken.

Dann frage ich mich, ob laute Fahrgeräusche vom Getriebe leiser werden können, wenn man Rechtskurven fährt. Macht das denn Sinn?

Das rechte Radlager hat er ja gewechselt. Ich frage mich nun ernsthaft, ob das nicht eher das linke ist, was kaputt ist/war? Macht denn rechtes Radlager und ruhigeres Fahren in Rechtskurven Sinn? Da wird das Rad doch erst recht be- und nicht entlastet. Oder hab ich da nen Denkfehler???
adri 16.09.2010, 20:31
Hallo Ciara,

bringe uns alle bitte auf den gleichen Stand, denn nicht jeder hat deinen vorigen Thread gelesen (so wie ich auch).
Geräusche würde ich zuerst den Rädern zuordnen. Dann den Antriebswellen und dem Differential im Getriebe.
Der Motor selbst oder das Getriebe machen keine Unterschiede bei Geschwindigkeiten. Geräusche treten dort üblicherweise bei jeder Geschwindigkeit auf.

Was waren das für Geräusche (Klopfen, Fiepen, Quietschen. Synchron, Asynchron, schnellerwerdend mit Geschwindigkeit...)? Wurden die lauter, je schneller zu fährst?

Normalerweise hat ein Getriebe ein Lebens-Füllung Öl, und die wird auch nicht verbraucht. Es sei denn, es läuft irgendwo aus, was fatal wäre. Hast du überprüft, wieviel Öl du noch im Getriebe drin hast?
Ciara79 17.09.2010, 07:44
Hallo adri,

da hast du natürlich recht - sorry.

Also das Fahrgeräusch fängt immer genau bei +/- 50 km/h an. Das heisst, das Auto wird ab da lauter. Es ist definitiv kein Quietschen oder Klopfen eher vielleicht schleifend (mettalisch). Dieser Ton bleibt gleich, egal wie schnell ich dann fahr oder in welchem Gang. Es sei denn ich fahr unter 50, dann ist es weg genauso bei Rechtskurven.
Ich habe eben nochmal getestet, selbst bei minimalen Einschlag des Lenkrades nach rechts geht das Geräusch komplett weg.

Ebenfalls hatte ich ein klackerndes Geräusch in starken Rechtskurven. Das rechte Radlager wurde mir jetzt getauscht gestern. Das Klackern in Rechtskurven ist immer noch!!!!

Kann das nicht auch das linke Radlager sein frage ich mich ernsthaft.

Wie gesagt, ich hatte vom Getriebe her bisher keinerlei Probleme bemerken können. Bin erst vor zwei Wochen ne Langstrecke gefahren, der lässt sich butterweich schalten auch wenn er warm ist. Wenn doch "angeblich" so viel Öl gefehlt hätte, hätte man das doch bemerken müssen.

Ich bin echt ratlos...
adri 17.09.2010, 08:21
Hallo Ciara,

ich gehe das Problem einmal logisch an: Was ist bei 50 km/h anders als bei z.B. 20 kmh?
- Die Räder, Antriebswellen, Radlager und das Differential drehen sich schneller
- Auch Zahnriemen, Keilriemen und evtl Keilrippenriemen drehen sich dann schneller.
- Motor und Getriebe laufen schneller

Was passiert, wenn man rechts einlenkt?
- Das Lenkrad bewegt die Lenkstange, die ins Lenkgetriebe führt.
- das Lenkgetriebe bewegt über zwei Spurstangen das Federbein
- dadurch wird die Antriebswelle ein wenig gebeugt und auf das Radlager entsteht ein wenig, aber nicht viel, Zug
- Die Antriebswelle im Getriebe aber wird sich kaum bewegen
- Außerdem ist die Stellung der Räder auf der Straße anders, als beim Geradeaus-Fahren

Wo sind in diesem Konstrukt Stellen, an denen ein schleifendes Geräusch auftreten kann?
- Antriebswelle im Achsschenkel
- Radlager im Achsschenkel
- Reifen auf der Straße
- Die Lichtmaschine, genauer gesagt: die Kohlen in der Lichtmaschine
- Wasserpumpe oder Servopumpe, auch evtl. Ölpumpe
- defekte Manschetten

Kannst du, allein vom Geräsch her, etwas ausschließen?
Meine Vermutung liegt übrigens bei den Antriebswellen, oder genauer: am Außengelenk der Antriebswelle.
Ciara79 17.09.2010, 08:42
Hey adri,

danke für deine vielen Gedanken

Diesen Gedanken mit dem Aussengelenk der Antriebswelle hatte ich auch gerade. Hab ein wenig rumgelesen und dieses "klackern" bei starken Rechtskurven deutet wohl wirklich darauf hin. Ausserdem war an dieser Seite (rechts) die Achsmanschette ja mal abgerutscht.

Dann bleibt noch das Problem mit dem lauten Fahrgeäusch. Kann das auch mit dem Gelenk zusammen hängen deiner Meinung nach oder kann das dann die Antriebswelle sein?

Ausschließen kann ich die Manschetten selbst, die sind in Ordnung. Eine Servopumpe hat der nicht. Reifen würde ich vom Geräusch her auch ausschliessen. Radlager ist wie gesagt, jetzt nur rechts getauscht.

Achso der Werkstatttyp hat noch gesagt, was mir jetzt selbst nicht aufgefallen ist, dass man auf der Fahrerseite wenn dieses Fahrgeäusch auftritt eine Vibration merkt mit dem Fuss.