Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum extremer verbrauch peugeot 106 d

Jack0815 30.08.2010, 17:36
hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und das liegt wohl daran das ich mir vor ein paar tagen einen Peugeot (F) 106 d (1VJY) angelegt habe.
Leider muss ich dazu sagen das ich wohl einen fehlgriff gemacht habe da dieser einen enormen durst hat (so um die 10-12 l).
das dürfte aber für den kleinen nicht normal sein.erstzulassung ist 1998. könnt ihr mir da vielleicht ratschläge geben woran das liegen kann und wie ich das in den griff bekomme. wäre sehr dankbar über jeden ratschlag
Big-Daddy 30.08.2010, 19:54
hi und wilkommen!

möglichkeit 1:
ich vermute das bei dir dein thermostat defekt ist, und schon viel früher öffnet oder die ganze zeit offen ist!
der motor wird nicht heis genug und fettet ständig das gemisch weiter an, was zum mehrverbracuh führt!
testen kannst du das am besten im kalten zustant.
lass den motor morgens im stand laufen und halte das stück wasserschlauch, was vom thermostat zum kühler weg geht, fest!
wird dieser schlauch, kurz nach dem kaltstart, immer wärmer und wärmer ist das schon ein anzeichen für ein Defekt am Thermostat, kosten punkt mit kühlmittel etwa 25 - 40 euro!

möglchikeit 2:
der temperetaur fühler am motor, für das steuergerät, könnte auch einen defekt haben! was unter umständen auch zum mehrverbrach führen kann!
dieser sitzt rechts vom Kopf und müsste die farbe blau haben!
mit einem ohm meter könnte man den wert mit dem soll vergleichen!
leider hab ich jetzt auf die schnelle die werte nicht auswendig machen können, evt kennt jemand anders im forum diese werte.

gruß
Emre
Jack0815 30.08.2010, 22:05
danke dir erst einmal

werde dann mal morgen versuchen die tipps von dir in die tat umzusetzen.
mal schauen ob es dann besser wird berichte dann über den stand der dinge
Big-Daddy 31.08.2010, 12:02
bei den beiden möglichkeiten, fals ein tausch stat findet, muss das kühlsystem komplett entlüftet werden!

also einfach austauschen und lossfahren ist nicht!

wenn du nicht weist wie, stell ein foto von deinem motoraum, hir ins forum rein!

bei der gelegenheit kannst du auch gleich komplett frisches kühlflüssigkeit nehmen, wer weis wie alt das zeug schon da drinne ist.
du bracuhst das rote antifrost zusammen mit destiliertem wasser!

aber da kommen wir noch zu.........
adri 31.08.2010, 12:55
Vorher solltest du vielleicht noch wissen, dass dies nur eine von vielen möglichen Ursachen ist. Hoher Verbrauch kann auch nur an Zündkerzen liegen (die du im Diesel nicht hast).
Hier eine Auswahl denkbarer Ursachen
- Loch im Tank: Sprit tröpfelt aus dem Tank während du fährst
- Einspritzpumpen-Ansteuerung gibt zuviel Sprit in den Verteilerkolben, z.B. wenn der Zahnriemen "falsch" gewechselt wurde (über den wird der Verteilerkolben gedreht und somit die Kraftstoffmenge beeinflusst)
- der Verteilerkolben selbst ist defekt
- Der Luftfilter ist verstopft
- Zwischen den Einspritzdüsen gibt es Rücklaufleitungen, die vielleicht beschädigt (Sprit drückt raus) oder verstopft (Sprit fließt wieder in den Brennraumzurück) sind.

Damit wir genauer sagen können, wo die Ursachen liegen könnten, gib uns bitte folgende Informationen:
- fährst du überwiegend Autobahn oder eher Stadtverkehr?
- Fährst du ausgeglichen, oder auf Tempo?
- Wurde an dem Auto schon einmal gearbeitet?
- Läuft dein Motor gleichmäßig ruhig, oder schüttelt er?
weltmacht 31.08.2010, 20:06
hallo fahre selber einen 106 mit dem 1.5 liter diesel.mein verbrauch liegt so um 5 liter.denke mal einspritzpumpe stimmt der förderbeginn nicht.so etwas einzustellen ist nicht ganz einfach.kann sein das bei deinem mal der zahnriemen neu gekommen ist und es ist nicht eingestellt worden.so etwas muss mit einer messuhr gemacht werden.dazu braucht man auch die daten von peugeot.es kann auch sein das deine einspritzpumpe leckt?mache mal motorwäsche und lass danach den wagen laufen und fasse auch mal unter die pumpe.schaue wenn du alles gewaschen hast alle leitungen genau an.werden gerne rissig wenn sie älter werden.sehe alle schellen nach.es darf niergendwo lecken.wo die leitungen durchsichtig sind schau genau hin es darf keine luft in den schläuchen sein.
Jack0815 01.09.2010, 00:40
der Motor läuft relativ ruhig (ist halt ein diesel)
mehr autobahn zwischen 120 und 130 km/h
der hat schon die 200.000 km marke geschafft
wurde schon mal der zahnriemen gewechselt (müsste aber werkstatt gewesen sein)

habe erst einmal jetzt den Luftfillter gewechselt und frisches öl+ölfilter wurde dem kleinen auch gegönnt.
jetzt muss ich nur schauen wie hoch der verbrauch im augenblick ist. werde aber berichten ob sich was getan hat.

habe dann aber noch die frage wie ich den innenraum noch ein bisschen isolieren kann um die motor- und fahrgeräusche zu eliminieren bzw. minimieren?
adri 01.09.2010, 12:36
Also generell gilt, wenn der Motorraum irgendwo feucht oder sogar nass und/oder verölt ist, muss irgendwo ein Leck sein. Das beeinflusst dann immer die Eigenschaften des Fahrzeugs (u.a. auch den Verbrauch).
Ich tippe momentan auf die Einspritzpumpe, bzw dessen Verteilerkolben. Entweder ist der falsch/ungenau eingestellt worden (beim Zahnriemenwechsel), oder generell defekt (nach 200.000 km weiß man nie).
Wie du das selbst überprüfst, weiß ich nicht, mit Fehlereingrenzung beim Diesel kenn ich mich nicht aus. Eine Werkstatt deines Vertrauens wird dir sicher weiterhelfen.
Da du jenseits der 200.000 km liegst, würde ich dir sogar einen kompletten Zahnriemenwechsel zusammen mit Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, Wasserpumpenwechsel und Spannrollenwechsel empfehlen.
Ist natürlich eine Frage des Geldes, und ob es sich bei so vielen Kilometern noch lohnt.
Ebenso wie die gewünschte Innenraumisolierung. Es gibt Dämmatten, die man an die gewünschten Stellen anklebt. Ich bin Musiker und empfehle dir solche Dämmatten aus HiFi-Fachgeschäften, die auch zur Dämmung von großen Lautsprecher-Boxen genutzt werden.
weltmacht 01.09.2010, 18:51
das würde ich auch machen.neuen zahnriem und wasserpumpe.ist zwar nicht ganz billig aber lebensnotwendig.und sage der werkstatt die möchten bei der dieselpumpe den förderbeginn beim zahnriemen wechsel einstellen.peugeot hier in husum hat mir gesagt das muss bei jeden zahnriemen wechsel gemacht werden..
Jack0815 01.09.2010, 23:46
also ich möchte allen nochmal danken für die unterstützung und teilnahme an meinem problem.
Der verbrauch scheint wieder i.O. zu sein nachdem ich den Luftfilter der wohl schon sehr sehr lange nicht erneuert wurde gewechselt habe.
Öl wurde auch erneuert wie oben schon erwähnt.
-jetzt kommt langsam der unetrboden dran den ich erst einmal mit unterbodenschutz versiegeln will
-neue Winterreifen (welche kann ich benutzen ohne diese eintragen zu müssen?)
-das fahrverhalten (schwimmt auf der Autobahn ein bißchen) in angriff nehmen (aber wie am günstigsten?)
-den wagen winterfit machen