Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum erst gestank dann qualm...

samsmik 04.10.2012, 16:35
Hallo.

ich muss das mal hier loswerden was mir heute früh mit meinem 106er (1.4,1997) passiert ist.
eins vorweg,ich fahre damit täglich ca. 100 km.stelle Zeitungen und Briefsendungen zu.ich halt bei ca. 200 kunden schon sehr oft an und muss auch sher oft ausmachen bzw. starten.eigentl. nichts außergewöhnliches.naja heute früh, ich versuchs mal so gut wie es geht zu beschreiben, fahre ich in ländlicher gegend auf einen bauernhof ,mache den motor aus und höre ein merkwürdiges geräusch.zu vergleichen mit dem gebläse was sich zuschaltet wenn die temp. etwas zu hoch ist.also der lüfter.nur das geräusch war etwas anders.mehr noch ein kratzen mit drin.zündung aus und etwas gewartet aber es lief weiter und weiter.5 min warn rum und es fing an mit stinken.nochmal ca. 3 min und es stank schlimmer mit anschließender rauchbildung .aber richtiger rauch.kein dampf.langsam bekam ich panik es qualmte immer mehr und auch der innenraum war mitlerweile eingenebelt.in dem moment dachte ich der brennt gleich ab ..dann aber hörte das komiche ,lüfterähnliche geräusch langsam auf..als ginge da nix mehr .vielleicht auch vergleichbar damit wenn man einen motor festhalten will und strom raufjagd.irgendwann läuft der heis und verabschiedet sich.so, es war nach ca. 10 min endlich ruhig aber dafür war mein auto in eine starke rauchwolke gehüllt.motorhaube hab ich mich nicht gedraut zu öffnen. der geruch war ,hmm stark gummi und metall gemischt. hat jemand eine idee was das sein könnte? achja ,starten ließ er sich nicht mehr.also der anlasser(vor 2 wochen nagelneu einbauen lassen) gab keinen ton von sich.wenn er kaputt wäre dann hätt er ja wenigsten klicken müssen so wie mein alter vorgänger. das auto habe ich dann 2 std. später abholen lassen(fachwerkstatt). die konnten nichts finden was ja schon kurios ist.die haben alles durchsucht ,getestet ..das auto verhällt sich völlig normal.springt normal an,lüfter geht normal an und alles mas mit motoren betrieben wird funktioniert. das einzigste was geblieben ist ist der fürchterliche gestank im auto.nächste werkstatt aufgesucht aber auch die konnten nix finden.is doch nicht normal oder.
hat jemand ne ahnung wo man da anfangen sollte zu suchen?
Rostigernagel 04.10.2012, 21:29
Nabend,
Ich würde richtung kabel schauen...wegen dem geruch, und geräusche entstehen beim kurzschluß ja auch.
Der Anlaser wäre mein favorit....weil neu eingebaut->irgendwo isolierung beschädigt etc.
Vlt. auch nur ein Marderbiss.
Nicht jedes kabel hat was mit dem Motor zu tun......die leuchtweitenregulierung fällt mir da ein.bei mir hatt die mal gesponnen.
Vlt. ist bei dir da was durchgebrannt+der teil des kabelbaumes (der auch in den innenraum führt) oder irgendwas auf den krummer gelaufen (kühlwasser mit öl geimsch->ZKD) beim überkochen läufts da aufm krümmer und stinkt bestialischst.

Die Lösung würde mich auf jeden fall Interessieren->Büdde schreiben

Viel Erfolg,
Mfg Rostiger
samsmik 05.10.2012, 18:06
hallo.jo also durchgebrannt ist auf jeden fall etwas.der geruch erinnert mich irgendwie an eine durchgebrannte cpu^^. im moment läuft er als wäre nichts gewesen.jetzt wo du es schreibst...die oder das geräusch , war schon mehr ein zischen ,also ein kurzschluss.aber verdammt lange. mir ist heute auch aufgefallen das mein radio komplett zurückgesetzt wurde.so als würde man hinten die stecker ziehen.da muss also die stromzufuhr komplett unterbrochen gewesen sein.da wäre noch was.seit ca. 2 wochen macht sich mein blinkgeber ständig selbstständig.also der tickt von allein recht schnell los.ein richtiges schnelles klicken.betätige ich den blinker dann verhällt sich alles normal.am dienstag nächster woche bring ich ihn in die werkstatt.mal schauen ob die dann die ursache finden. ich meld mich wieder.
snowcat64 09.10.2012, 17:35
Scheint so als liegt das an deinem Blinkerschalter. Das hatte ich schon zwei mal, erst klickert der Blinker plötzlich los, das geht eine Zeit gut und dann qualmt und knistert es, stinkt wie die Pest, weil dann das Fett darin verbrennt, das sich mittlerweile so im Schalter verteilt hat, das es zu Kontaktproblemen und zum Schmurgeln (klingt wie ein kleiner Moto r)kommt. Eventuell kannst Du denn sogar noch retten, wenn ihn ausbaust und öffnest und die Kontakte reinigst. Das Ding kostet neu über 100 € :-(. Bei Gebrauchten vor Einbau öffnen und Reinigen.

Ps: Deshalb findet die Werkstatt nichts, denn danach ist erst ! mal wieder alles gut
samsmik 12.10.2012, 14:17
hallöchen..also er war den ganzen tag in der werkstatt aber gefunden haben die wieder nix.ärgert mich ganz schön da ich seitdem nicht mehr mit einem ruhigen gewissen fahren kann.in der werkstatt vermuten die zu 90% was am anlasser aber den haben die drinn gelassen da der erst neu ist(wegen garantie) und um den zu checken müsst i9ch wieder in die andere werkstatt usw..der blinkgeber ist gewechselt worden.tickert auch nicht mehr von allein los. wie kommst eigentlich auf so eine summe @snowcat ? das ist ein ersatzteil von bosch was die da verbaut haben und der kam 26 euro.natürlich neu über 100 euro wäre bissel teuer ^^ wir reden doch von dem kleinen kasten ca. 3 x3 cm groß der unten links bei den sicherungen eingesteckt wird .
PS. weis einer was die rep. eines alten anlassers kostet? ich will meinen nicht wegschmeissen da mir gesagt worde das man die rep. kann und bei dem alten wahrscheinlich nur der magnetschalter kaput ist.(er klickt nur noch wenn man damit anlassen will).
snowcat64 12.10.2012, 17:19
Nein ich meine nicht das Relais, sondern den Schalter, linker Hebel...der schmorrt nämlich gerne mal und dann ist plötzlich wieder alles ok. Da gibt es nämlich Kontaktprobleme
der_blub 21.10.2012, 18:17
Moin, muss mich hier mal einklinken.

Hatte vor einigen Monaten diesen Beitrag verfasst;

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... ter-bremse

Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden - er ist allerdings auch nie wieder aufgetreten. Beim lesen dieses Threads fiel mir dann ein, dass zu jener Zeit der Blinker hin und wieder von selber "klackerte". Zusammenhang? Qualm hatte ich allerdings keinen. Was für einen Zusammenhang spricht, ist die Tatsache, dass derzeit sowohl der Gestank als auch das Klackern ausbleiben.