Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum DZM Grünes Kabel finden

Dieeeeesel 11.08.2006, 16:53
Hallo allerseits, in der Anleitung "Wo finde ich das Tachosignal" steh das beim 106er ein grünes Kabel von der Klemme 19 abgeht, nun wollte ich wissen ob jemand weiß wo die endet, liegt die evtl. hinter dem Tacho?
Dieeeeesel 18.09.2006, 16:20
weiß niemand ob das bei einem 97er long beach vieleicht schon im innenraum endet?
BlackMizi 17.02.2007, 19:09
Dieeeeesel schrieb:
weiß niemand ob das bei einem 97er long beach vieleicht schon im innenraum endet?
Und hast Du eine Lösung gefunden? Brauche das Signal denke
ich mal für mein Navigationsradio!

Bitte um Info!

Gruß Kai
Sunny 18.02.2007, 08:41
Hallo!

Nur mal so gefragt: Braucht ihr das DZM Signal? Also Drehzahlmesser? Oder das Tachosignal = km/h?

Das DZM Signal kann an der Zuendspule abgegriffen werden, aber vorsicht - die meisten Modelle haben Doppelzuendspulen, so dass es zwei Kabel gibt, die jeweils das halbe Drehzahlsignal fuehren. Also hat man - da man beide nicht verbinden darf - nur die Haelfte der echten Drehzahl als Signal anliegen.

Das Tachosignal kann auch bei Peugeot im Schaltplan eingesehen werden. Jeder Peugeothaendler kann darueber Auskunft geben, wenn man kurz nachfragt. Die Liste hier ist leider noch sehr unvollstaendig. Wenn ihr das Kabel gefunden habt, koennt ihr uns dann kurz sagen, wo & welches (vor allem die Bezeichnung)?

Danke und Gruesse,
Sunny
BlackMizi 18.02.2007, 18:13
Sunny schrieb:
Nur mal so gefragt: Braucht ihr das DZM Signal? Also Drehzahlmesser? Oder das Tachosignal = km/h?
Yepp - Du hast Recht - ich Suche das Tachosignal. Kann
doch nicht sein, dass hier alle ohne NAVI unterwegs sind. ;-)

Bitte also nochmals um Info wo ich möglichs als Leihe
an das Tachsignal rankomme! DANKE!

Gruß Kai
Sunny 19.02.2007, 08:29
Hallo!

BlackMizi schrieb:
Kann
doch nicht sein, dass hier alle ohne NAVI unterwegs sind. ;-)
Nun, da hast Du recht - leider haben die meisten entweder ein Navi ab Werk verbaut, oder ein portables wie tomtom, garmin, die nur an den Zigarettenanzuender angeschlossen werden und alles ueber die integrierte GPS Antenne gegeln etc.
Daher ist es auch nicht immer so einfach, jemanden zu finden, der alle relevanten Kabel gefunden hat, zumal die von Modell zu Modell und sogar Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sind

Gruesse,
Sunny
BlackMizi 19.02.2007, 09:04
Daher ist es auch nicht immer so einfach, jemanden zu finden, der alle relevanten Kabel gefunden hat, zumal die von Modell zu Modell und sogar Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sind
Hallo,

sollte nicht böse klingen - einen PDA habe ich auch, aber
ich würde lieber das Radio als NAVI einsetzen.

Inzwischen habe ich hier folgenden Hinweis gefunden:
Code:
Motorsteuergeraet, schwarzer Stecker mit 57 Kabeln. PIN 19

(Bezeichnung ?, Farbe gruen
Wo finde ich das Gerät?

Gruß Kai
Sunny 19.02.2007, 09:37
Hallo!

Das Motorsteuergeraet sitzt im Motorraum, meist in der Naehe von der Batterie. Bitte klemm den Stecker von dem Geraet nicht ab, da haengt die Wegfahrsperre noch dran, es koennte sonst passieren, dass er nicht mehr anspringt :-o

Bei den meisten Modellen ist es vertikal montiert, in einer schwarzen Plastikummantelung.

Es duerfte fast das einzigste Steurgeraet im Motorraum sein, jedenfalls das groesste und das mit den meisten Kabeln dran.

Gruesse,
Sunny
BlackMizi 19.02.2007, 09:55
Sunny schrieb:
Es duerfte fast das einzigste Steurgeraet im Motorraum sein, jedenfalls das groesste und das mit den meisten Kabeln dran.
Super - das werde ich wohl finden! :-) DANKE!

Motorsteuergeraet, schwarzer Stecker mit 57 Kabeln. PIN 19 (Bezeichnung ?, Farbe gruen
Weisst Du, ob ich an dieses Kabel bedenkenlos mein Radio ranklemmen kann?

Gruß und Dank
Kai