Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Crash-Schalter? 106er springt nicht an.

Opterix 04.01.2006, 18:19
Hallo Jungs u. Mädels, ich grüße Euch...!

Der Peugeot meiner Frau möchte nicht mehr anspringen.
Überprüft habe ich folgendes:

- Batterie kann es nicht sein, Anlasser dreht
- Sprit ist auch genügend im Tank :-D
- Zündung funkt

Da die Abgase nicht nach unverbranntem Kraftstoff rochen tippte ich dann auf Benzinpumpe.
Sicherung überprüft => OK
Relais der Benzinpumpe überbrückt => Motor sprang tadellos an

Dann hab´ ich auf´m Schrottplatz zum Glück einen mit der gleichen Teilenr. gefunden, jedoch hatte der 106er auf´m Schrottplatz ein Magneti Marelli Steuergerät u. der Pug meiner Frau eines von BOSCH.

Also, ich frohlockend nach Hause u. eingebaut => springt nicht an.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat der 106er Bj. 02/92 1,1L 60PS einen Crash-Schalter od. hat der unterschiedliche Hersteller des Steuergerätes Einfluß?
Oder aber das "neue" Relais ist auch hinüber...! :-(

Danke für die Infos schon im vorraus...

Gruß,
Achim
15at170mod 04.01.2006, 19:28
hallo. also n crash schalter könnte der haben...

da du ja nur die laststromstromseite des relais gebrückt hast würde ich mal nachmessen ob an der steuerstromseite überhaupt spannung anliegt.

dann ist mir noch was aufgefallen. bei meinem xsi (bj 95) ist eine kraftstoffpumpensicherung im motorraum verbaut.
sitzt in der nähe der batterie am linken federbeimdom.
im kasten selbst ist es die linke (alle angaben in fahrtrichtung).
weiß jetzt nicht, ob der noch eine im sicherungskasten im innenraum hat.. kannste ja mal nachprüfen...
nicht dass der 2.mal gesichert ist... (einmal laststrom und einmal steuerstrom)

du noch was. hab grade eben mal schaltpläne studiert. es gibt einen "sicherheitsschalter der elektrokraftstoffpumpe".
frag mich aber nicht wo der sitzt und was der ganz genau macht. hab den halt nur mal grade im schaltplan entdeckt.

ich schau mal ob ich noch was rausfinden kann...

wenn nicht musste mal bei peugeot anrufen und denen dein problem schildern. vielleicht kann dir ein werkstattmeister weiterhelfen.

noch was. wie siehts denn mit der wegfahrsperre aus? also die die ich drin hab (ist original von peugeot) lässt den motor zwar drehen aber gibt die kraftstoffpumpe nicht frei.
dafür müssteste aber dann glaub ich mal echt in die werkstatt. oder du besorgst dir das steuergerät (das ding mit den zahlen) schließt das mal an und versucht es dann nochmal. noch was. wenn es dann gehen sollte und du auf die wegfahrsperre verzichten möchtest klemmste die box bei laufendem motor einfach ab. dann haste ruhe (aber versicherungsbetrug begangen) :-D

mfg 15at170mod
Opterix 06.01.2006, 02:17
Hallo Löwenbändiger,

vielen Dank für Deine Mühe.

Mit Sicherheitsschalter der Benzinpumpe ist der Crash-Schalter gemeint, lt. einem Werkstattmeister hat der Pug Bj. 92 dies jedoch noch nicht.
Eine Wegfahrsperre hat die Karre vermutlich auch noch nicht, der Schlüsselgriff ist viel zu klein u.dünn für einen Transponder u. außerdem ist der Griff gegossen.

Ich werde heute Miitag mal alle Zuleitungen nochmals per Auge u. Taschenlampe überprüfen (bei uns ist ja Feiertag) u. das alte Relais auseinanderbauen.
Dann werde ich ja sehen, ob das Relais schaltet oder nicht, bzw. ob es nun am Steuerkreis od. Lastkreis liegt.

Gruß
15at170mod 06.01.2006, 19:16
hallo. hab mich beim baujahr verlesen. dachte es ist 02.
also ne wegfahrsperre hat der nur, wenn er son tastaturfeld vorm schaltknauf hat.
im schlüssel ist jedenfalls wie du schon erkannt hast kein transponder.
wenn das relais ganz ist und du die lastseite brücken kannst ist die ja schonmal ganz. dann liegts am steuerstrom des relais. (klemme 86 und 85)

kann sein, dass das baujahr 92 so einen schalter noch nicht verbaut hat. bei meinem xsi bj95 ist jedenfalls einer drin. aber der hat ja auch ne wegfahrsperre... :-D

ich mach mir mal nochmal n kopf...
wenn du aber rausgefunden hast was es ist würde es mich echt freuen wenn de das posten würdest...
mfg 15at170mod
15at170mod 06.01.2006, 19:23
hallo. hab noch was vergessen.
ich schlachte grade einen peugeot 106 bj94 66kw 118tkm
also wenn du teile brauchst kannste dich ja melden.
mfg 15at170mod
Opterix 07.01.2006, 15:13
Hallo "Peugeot"-Löwenbändiger,

hier mein Testbericht mit "offenem" Relais:

Wenn ich die Zündung einschalte, dann schließen beide Relais.
Nach ca. 1 Sek. öffnet sich das rechte (s. Bild) Relais wieder und bleibt auch offen, das linke bleibt dagegen geschlossen.
Ist das normal?

Falls ja, was kann denn nun noch sein?
Alle Leitungen habe ich einer Sichtprüfung unterzogen, jedoch nichts außergewöhnliches entdeckt.

Wo sitzt denn die Benzinpumpe und welche Kabel sind denn genau relevant?

Danke + Gruß,
Achim
Opterix 08.01.2006, 14:46
Hallo 15at170mod,

Soderle, habe einen Test gemacht => Brücke zwischen Pluspol der Batterie u. Sicherung im Motorraum für Benzinpumpe.
Wenn ich "überbrücke" springt die Karre tadellos an u. läuft auch wie gewohnt, wenn ich die Brücke entferne geht er wieder aus.
Wo kann denn jetzt der Fehler noch liegen?
Bei "Zündung an" liegt keine Spannung auf der Sicherung.

Ich hab´ mir folgendes überlegt, da in 2-3 Monaten der Pug eh´ "entsorgt" wird, wegen Neukauf eines Kia Rio:

Ich suche mir ein "Plus"-kabel im Motorraum, das nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt, verbinde dies mit einem Kabel mit 15A-Sicherung dazwischen mit dem Sicherungskontakt.

Funktionieren wird das auf jeden Fall für die kurze Zeit.

Welches Kabel im Motorraum wäre dafür prädestiniert?

Danke + Gruß,
Achim
15at170mod 08.01.2006, 15:46
hallo. ich würd dazwischen einfach n kabel machen und n schalter im innenraum...

da die sicherung denke ich mal im laststromkreis der pumpe hängt ist da warscheinlich n kabel ab oder gebrochen

mfg 15at170mod
Opterix 08.01.2006, 15:56
Wäre es aber nicht geschickter ich nehme ein Kabel im Motorraum das eh´ nur bei "Zündung an" Strom führt?
Wenn ich nämlich vergessen sollte den Schalter auszumachen, dann ist bald meine Benzinpumpe hinüber.

Welches Kabel kannst Du empfehlen?

Gruß
15at170mod 08.01.2006, 22:14
hi
also das kabel muss auf jeden fall mal irgedwo an klemme 15 (zündungsplus) dran sein und sollte möglichst nah am sicherungskasten im motorraum sein...
ich überleg mir das mal morgen, damit die sache hand und fuß hat. dann hab ich wenigstens endlich mal was in der schule zutun :-D

ist ja echt mist, dass ich net mal selber nach schaun und messen kann. dann würd ich den fehler 100 pro finden und du müsstest dir net den aufwand mit der kabellegerei machen...

aber morgen um spätestens vier weißte bescheid.

mfg 15at170mod

ach ja. bitte benutze bloß keine schnellverbinder von der firma scotch (stromdiebe)
die sind nämlich der absolute müll und haben nach einiger zeit wackler. und das wäre ja in deinem fall echt nicht so toll.