Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremssättel und Trommeln lackieren?

Andy1984 24.06.2006, 12:15
Hey Leute!

Wollte demnächst meine Bremssättel und Trommeln abschleifen und lackieren, da sie rostig sind und das bei den Felgen blöd aussieht. Muss ich da ein speziellen Lack für nehmen oder kann ich da was aus dem Baumarkt nehmen, was Hitzebeständig ist? Laut Schild ist der Lack auch geeignet für Endtöpfe. Einen hab ich gesehen aus dem Autofachmarkt, der für Motorteile geeignet ist. Da hatten die zwar auch welche für die Bremsteile, aber nicht in passender Farbe.
Sunny 24.06.2006, 14:19
Hallo!

Zum lackieren solltest Du schon hitzebeständigen nehmen. Die Bremsen können schon recht heiß werden... ich selbst habe den FoliaTec Lack mit Härter genommen, sehr gut, es ist die letzen 100.000km nichts abgeplatzt (länger habe ich es noch nicht drauf *g*) und beim Waschen geht der Schmutz recht gut ab.
Beim nächsten Wagen werde ich allerdings mal was anderes auf diverse Ratschläge probieren: Hammerite. Den Lack für Eisen kann man ja bekanntlich direkt auf Rost streichen (also nur mit Bremsenreiniger gut säubern und los - bei anderem Lack musst Du vor dem Bremsenreiniger den Rost penibel genau und gründlich entfernen, da es sonst Blasen gibt und abblättert). Gibt es auch in vielen Farben.

Wenn Du alles in einer Farbe haben willst - Motorteile und Bremsen - dann kannst Du normalerweise auch die Motorfarbe für die Bremsen nehmen. Am besten dann 2 oder mehr Schichten auftragen, die vorherige jeweils gut trocknen lassen.

Grüße,
Sunny
Andy1984 26.06.2006, 08:09
Der im Fachmarkt meinte, ich könne den nicht nehmen. Wo ich nur dachte, das der ja auch hitzebeständig ist, oder gibbet da unterschiede?

Aber klar, werd das erstmal gründlich abschleifen.

Wenn ich was an den Bremsen machen lasse, sprich erneuern, sind diese Teile davon auch betroffen oder nur die Innenleben?
Sunny 26.06.2006, 08:15
Hallo!

Bei den Trommelbremsen wird nur das Innenleben getauscht, es kann aber Kratzer geben beim Öffnen und Schließen.
Bei den Scheibenbremsen werden ja nur die Beläge gewechselt, also auch kein Problem.

Grüße,
Sunny
Andy1984 26.06.2006, 18:05
Ja gut, Kratzer dort wären nicht so schlimm.

Kann ich da wenn selbst auch die Gehäuseteile abnehmen um mir das Lackieren einfacher zu machen?
Sunny 26.06.2006, 18:20
Mach das lieber nicht!
Es handelt sich um die BREMSE!!!! Lackieren: ja - dran rumspielen oder gar demontieren: nein!
Kleb alle Stellen ab, vor allen auch alle Gummiteile. Dann mit einem kleinen Pinsel arbeiten, keine Sprühfarbe! Der Nebel würde sich überall hin verteilen.

Grüße,
Sunny