Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Stahlfelgen lackieren

adri 02.05.2010, 17:50
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Stahlfelgen lackieren. Und zwar wegen dem Rost, der sich darauf angesetzt hat. Die Felgen sind silber, aber eben absolut nicht mehr schön.
Das heißt für mich, ich muss den Rost entfernen, und dann lackieren. Auch wenn einigen von euch jetzt wie wild auf mich einschimpfen werden: Ich möchte es mit Spraydosen machen.
Ich möchte keine Radzierblenden benutzen, da ich die nicht schön finde.

Durch die Lackierung würde sich nicht so schnell Rost ansetzen und ich würde es schöner als Radzierblenden finden.
Gibt es da etwas zu beachten? Eine Grundierungsfarbe oder so etwas? Oder einen Rostlöser/-killer (was auch immer) nach dem Entfernen des Rosts?

Grüße
adri
Unbekannt 02.05.2010, 18:33
Gut das es Felgen ohne Reifen sind :-) macht die sache einfacher. Am besten gut Schleifen, alles muss angerauht sein das der Lack hält. Roststellen soweit es geht rausschleifen.

Ich würde schauen das man eine Spraydose bekommt die schon die Grundierung beinhaltet. Gibt ja viele Anbieter von dem Felgensilber aus der Dose. Einfach mal im Baumarkt oder KFZ-Zubehör umschauen was man so findet.

Wichtig: Nach dem Schleifen gut abkehren und mit Verdünnung die letzten Fettreste entfernen.
adri 02.05.2010, 19:34
Nur interessehalber: Was wäre anders, wenn die Reifen noch dran wären? Man müsste halt die Reifen abdecken, also ein Loch in eine Mülltüte oder so reinschneiden, fertig. Oder vergesse ich da was?

Ich hab halt Angst, dass ich mit den Bohrmaschinen-Stahlbürsten-Aufsatz zu tiefe Riefen und Unebenheiten reinbringe, die man hinterher sieht.
Muss ich in Schraubenloch-Nähe etwas beachten? Und die Schrauben auch lackieren? Wenn die Felge silber wird, dann die Schrauben schwarz?
aiktr123 03.05.2010, 08:44
Ich pinsel die Felgen meiner Winterräder in jedem Frühjahr vor dem Einlagern mit HAMMERITT - gibt es in zig Farben, entweder matt oder glänzend und man kann es direkt auf den Rost pinseln!
Felgen waschen, trocknen lassen, den losen Rost etwas abschleifen und dann direkt mit einem breitem Pinsel aufstreichen!
Deckt super!!
Für die Felgenränder (wenn die Reifen noch drauf bleiben sollen) schneide ich mir dann immer aus dünner Pappe (Schuhkarton o.ä.) einige ca. 15-20cm große Schablonen.
Mit denen decke ich mit einer Hand die Reifen an den Felgenränder ab und mit der anderen pinsele ich mit einem etwas kleineren Pinsel den Felgenrand Stück für Stück nach.
Wenn man im Winter Radkappen auf diese felgen macht, dann hat man im Frühjahr fast auschließlich nur an den Stellen wieder etwas Rost, wo die Klammern sitzen -> Felgen waschen,trocknen, noch mal drüberpinseln => fertig!
adri 03.05.2010, 09:31
Gut, jetzt hab ich schon einmal ein Produktname. Wird auch überall empfohlen.
Nur die Beschaffung wird etwas schwer, oder? Im Baumarkt wirds das wohl nicht geben.
Trotzdem bin ich verwirrt. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass ich zuvor den Rost entfernen muss. Jetzt lese ich öfters in Produktbeschreibungen, dass es auch nur mit Draufsprühen/-pinseln getan ist.
Und ist Pinseln oder Sprühen die bessere Methode? Bei mir gehts ja nicht ums Einlagern, ich will die Felgen ja fahren.

edit:
Was ist das hier für ein Aufsatz? Habe nur den "echten" Stahlbürsten-Aufsatz. Ist diese saubere Rostentfernung auf dem Bild überhaupt realistisch?
aiktr123 03.05.2010, 10:15
HAMMERITT bekommst du in JEDEM Baumarkt - das gehört dort zum Standardprogramm!!
Prinzipiell gilt natürlich, daß man den Rost so gut wie möglich entfernen sollte - aber HAMMERITT wirbt ja mit dem Slogan "direkt auf Rost".
Meine Erfahrungen sagen mir, daß das natürlich kein Wundermittel ist, aber man kann es problemlos und einfach verarbeiten (auch mittels Druckluftsprühpistole sprühen) und es hält gut übers Jahr!
Und nachbessern - bei Salz, Bordsteinkontakten usw. bleibt das nicht aus - geht recht einfach, sogar ohne die Räder vom Bock zu schrauben!
Dennoch, losen Rost und lose Farbreste sollten so gut wie möglich weggeschmirgelt werden - aber eine "Komplettentfernung", wie in diesem Bild mit dem Bohraufsatz ist wohl nur zwingend notwendig, wenn du die Felgen pulverbeschichten lassen willst - was auch noch ne Alternative wäre...
Da müssen dann aber definitiv die Reifen runter, die Farbe restlos ab - was sich wiederum am besten per Sandstrahlen machen läßt, was viele Firmen, die Pulverbeschichtungen machen auch können -> ist aber teuer und man kann eventuelle "Folgeschäden" nicht einfach nachbessern...

Wenn du HAMMERITT nimmst, dann solltest du es nicht verdünnen,der Untergrund sollte fettfrei sein (ggf. etwas mit Aceton o.ä. auf nem Lappen drüber wischen) und es sollte kein Billigpinsel sein, der pro Pinselstrich 10 Haare verliert!
Probiers einfach mal an der Innenseite einer Felge aus (waschen,trocknen,losen Rost mit Schmirgelpapier oder Schleifschwamm - gibt es auch im Baumarkt, sieht ähnlich wie so ein gelber Schwamm zum Topf reinigen aus, nur in schwarz - entfernen, ggf. mittels Aceton,Verdünnung o.ä. altes Fett wegwischen und am bestem im Liegen streichen - wegen der Nasenbildung...) und du wirst , die Fläche wird so glatt, daß man schon mit der Nase drauf muß um zu sehen, daß sie gestrichen und nicht gesprüht wurde...

Wie gesagt - sind meine Erfahrungen!!
Unbekannt 03.05.2010, 10:22
Hi Adri,

auf diesem Bild ist eine Stahlbürste dargestellt.
Aber Stahlbürsten zum Entrosten sind gut für Gartenzäune oder Baustahl. Die Bürste nimmt nämlich nur den oberflächlichen Rost, geht aber nicht in die Tiefe, sondern schmiert den Tiefenrost eher noch zu. Wegen Riefen/Kratzer bräuchtest Du mit der Stahlbürste keine Sorgen zu haben, die schafft es nicht so tief.

Wenn schon, dann richtig, sonst hast Du in einem Jahr wieder die gleiche Arbeit vor Dir. Die Reifen sollten runter, sonst kommst du nicht richtig an die Felgenhörner ran. Das Gescheiteste wäre, die Felgen dann (ohne Ventile) in einen Sandstrahl-Betrieb (Schlossereien usw.) zu bringen. Viele Kfz- und Karosserie-Werkstätten haben ebenfalls Sandstrahlkabinen. Ansonsten anstatt mit Drahtbürste lieber mit Kermaik-Schleifaufsätzen für die Bohrmaschine arbeiten und von Hand mit Schleifpapier nacharbeiten. Die Keramik-Schleifkörper gibt es für wenig Geld im Baumarkt.

Nach dem Schleifen, wie auch Hauke schreibt, mit Universalverdünnung gut entfetten.

Ich würde auch bei Verarbeitung von Hammerite (gibt es auch im Baumarkt) vorher grundieren. Die Rostnarben, die auch beim Schleifen nicht mehr rausgehen, evtl. sogar als erstes mit Zink-Chromat austupfen.

Grundierung und Hammerite gibt es sowohl als Sprühdose als auch zum Streichen/Rollen. Wenn die Felgen schwarz werden sollen, nimmst Du am besten dunkelrote Grundierung. Der Nachteil bei Stahlfelgen, die gespritzt werden: Du kommst mit dem Sprühstrahl kaum in den Innenradius der Felgenhörner rein. Also zumindest dort mit dem Pinsel arbeiten. Der Nachteil beim Streichen von Hammerite: Das Zeug ist so zäh, dass es beim Pinselauftrag nur sehr zäh verläuft. Der Vorteil von Hammerite: saugut - Eigenerfahrung auf Stahlfelgen und an steinschlagramponierten Schwellern von Langstreckenfahrzeugen.

Was allerdings gegen das Weglassen von Radkappen spricht: Die ganze Nässe und Salzbrühe setzt sich wunderbar in die Verschraubung der Antriebswellen und in die Konusse (Konen? oder wie heißt das?) der Felgen/Radschrauben hinein. An der Hinterachse (bei manchen Fahrzeugen konstruktionsbedingt begünstigt) werden dadurch auch die Radlager zum vorzeitigen Tod verurteilt.

Die optimale Arbeitstemperatur (Außenluft + Felgen) liegt für Spritzarbeiten bei ca. 20 - 23°C. Wenn Du im Freien spritzt, muß es absolut windstill sein. Jeder Lufthauch verweht Dir den Sprühstrahl und läßt gleichzeitig den Härter im Lack zu schnell ablüften - Trocknungsergebnis: beschi.......

Gruß - Spargel
adri 03.05.2010, 10:31
Ja sicher bekommt man dort Hammerit, aber die Produkte fürs Auto wohl eher nicht, oder? Zumindest ist auf der Hammerit-Seite "mein" Baumarkt verzeichnet, aber dort steht "Hier finden Sie folgende Produkte aus dem Hammerite-Sortiment: - Hammerite Metallschutzlacke". Auch bei den anderen Händlern in meiner Umgebung steht dasselbe.

Welche Menge brauche ich denn deiner Erfahrung nach für alle 4 Felgen? Und gibts irgendein Hammerit-Produkt das du besonders empfiehlst?
adri 03.05.2010, 11:13
Man merkt, hier sind Leute mit Erfahrung am Werk
Danke für eure ausführlichen Antworten.

Habe aber nun noch ein Fragezeichen über meinem Kopf. Wird wohl eine Definitions-Sache sein: Stahlbürste/Drahtbürste.
Das ist die Bürste, die ich zuhause habe: http://www.bonsai.de/shop/images/3412.jpg. Das Bild, das ich oben verlinkt habe - ist das der gleiche Aufsatz? Das sieht eher nach diesem "Metall"-Schamm aus, den man zum Reinigen von Töpfen benutzt.

In der kleinen Werkstatt im Keller meines verstorbenen Großvaters ist es wohl ein bisschen kälter als 20 Grad, aber das lässt sich regulieren. Und es kommt, wenn nicht gerade 2 Türen offen stehen, kein Luftzug hinein. Und regnen tuts dort natürlich auch nicht.

Ich würde demnach wie folgt vorgehen:
- Ab in den Baumarkt, dort Hammerit kaufen (welche Menge?)
- Bohrmaschinen-Aufsatz, Schleifpapier und Reinigungs-Benzin habe ich zuhause
- Schritt 1: Felgen intensiv reinigen (Wasser + Reiniger)
- Schritt 2: Roststellen entfernen mit Schleifpapier und Stahlbürsten
- Schritt 3: Felge nochmals waschen, danach sauber abtrocknen (mithilfe von Fön oder sogar Heißluftpistole), mit Reinigungsbenzin nachbearbeiten
- Schritt 4: Hammerit unverdünnt draufstreichen
- Schritt 5: Trocknen lassen (würde sagen, 24 Stunden reichen wohl, oder?)
- Schritt 6: Reifen draufziehen lassen, auswuchten lassen, und montieren.

Hab ich etwas vergessen?
Das Sandstrahlen habe ich verworfen, auch wenn es "besser" wäre, aber ich würde es lieber selbst machen, um auch darin Erfahrung zu sammeln. Und um ein wenig Zeit zu sparen *g*
aiktr123 03.05.2010, 11:35
Klingt soweit ganz gut - wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich es nicht ganz so gründlich mache (von wegen Fön usw.)... ;-)
Und wenn es in deinem Keller nur 15°C sind - das reicht aus!

Mit dem Bohrmaschinenvorsatz hab ich auch mal handiert - ist mir aber zu unhandlich!
Ich nehm lieber mittleres Schmirgelleinen - aber bei mir kommen auch Radkappen drauf...

Es gibt m.W. nach kein spezielles Hammerite für Autos - ich nehm immer das mit "Hammerschlag" o.ä. gekennzeichnete.
1 große Büchse für 4 Felgen sollte reichen, da es wirklich gut deckt und man nicht 3-4mal drüberpinseln muß...

Ansonsten viel Erfolg - ich pinsele am Wochenende auch wieder...;-)

MfG
aiktr123