Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremskraftverstärker nicht mehr leiferbar..welcher passt ev. noch?

Peupa205 18.05.2016, 22:27
Da kann ich @Schrauber nur beipflichten. Nach schlechten Erfahrungen vor vielen Jahren mit den No-Name Herstellern (Fa. Becker ausgeschlossen)nehmen wir nur noch ATE. Die paar Kröten mehr sind durch längere Lebensdauer schnell wieder eingespielt.
Schrauber 60 18.05.2016, 23:05
Mahlzeit,

Die paar Kröten sind sogar Sicherheit.
Alle vier Bremsklötze sind an den Seiten ausgebrochen, auf 2/3 abgefahren und das nach nur 4TKM .
Die ATE oder TRW Bremsanlage vom 106 meiner Tochter ist erst seit ca 70- 80 TKM im Auto, ca 3 Jahre , und war bei der letzten großen Durchsicht ( Made by Papa) noch nicht einmal zu 1/3 abgefahren.
Da habe ich vor ca 2 Wochen selbst gestaunt
Peugeot106blau 19.05.2016, 23:00
jepp geb ich recht die werkstätten verbauen oft den billigschrott mit angeblichen erstausrüsterqualitätsteilen... ich selbst war schon im bereich onlineshop/verkauf tätig... viele der teile kamen da aus china oder russland und waren qualitativ echt minderwertig was auch ersichtlich war an den einkaufs und verkaufspreisen. die bremsscheiben verziehen sich sehr schnell und dann heisst es oft man bremse falsch oder hat die bremsen falsch eingebremst. die beläge bröseln und brechen teilweise aus.

aber zum problem kann ich noch einen tipp geben: das bremspedal mal bei laufenden motor mehrmals treten (pumpen) sollte das pedal hart werden dann ist luft oder wasser in der bremshydraulik... sollte es nicht hart werden dann könnte auch der hauptbremszylinder defekt sein wenn sonst nirgends hydrauliköl austritt. auch darf das bremspedal nicht bis unten durgehen wenn man auf den bremspedal steht.

das festgammeln der führungsbolzen kenn ich beim laguna nur zu gut.. die bolzen aus stahl und die sättel aus aluguß was sich beides gut leiden kann und weissen rost bildet... nen bissel mosfett bringt etwas besserung. und für die bremssättel gibts reperatursätze für wenig geld beim pug erstaunlich wie mangelfrei die trommelbremse beim pug ist... bis jetzt die werksteile noch drin und alles ok .
Pakratius 23.05.2016, 10:42
Hi zusammen,
nochmals zu meinem Problem, meine Frau fährt nun damit, seit rund 1 Woche, es geht immer besser mit dem Bremsen SAGT SIE, ich fahr das Auto nur selten, ich werde, wenn Sie mal frei hat den Karren mal einem Bremsenprüfstand unterziehen.
Dauert leider noch ein bisschen weil die Gute, im mobilen Pflegedienst tätig ist.. Auto wird nur zur Hauptstelle, ca. 7 km und zurück bewegt, mal sehen was das Ergebnis ist-- habe langsam auch den Verdacht, das mit den hinteren Bremsen was nicht in Ordnung ist.. OBWOHL.. die Handbremse funzt einwandfrei, 4 Zähne und die ist zu.. ghet auch einwandfrei wieder auf.. also.. sobald die Handbremse gelöst wird.. rollt DER weg !
Pakratius 25.05.2016, 08:53
SO LEUTE,

war gestern morgen mit dem "Bienchen" auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV Rheinland..

Ergebnis, Bremsen sind in Ordnung, laut TÜV Prüfer würde das Auto Problemlos (Bremsen bezogen) die HU schaffen!

Aussage: Bei den alten Peugeot Modellen muss man schon mal fester auf die Bremse treten, das wäre normal.

Ich bin jetzt beruhigt, alle Bremsen ziehen gleich Links/rechts), wobei die Hinteren, anstatt 2,5 nur 1,0 haben bei Betriebsbremse und nicht Blockieren... ich habe nicht nachgefragt :-)--- bei meinem Benz c230 Blockieren nach festerem Treten auch die hinteren Räder.

Handbremse wäre Top sagte Er!

Ach so... hatte alles nichts gekostet-- es kostet mal nichts in Deutschland .. dann müsste man mal jeden Tag hinfahren weils nichts kostet !
Peupa205 25.05.2016, 10:15
Das Verhalten der hinteren Bremsen ist völlig normal, die blockieren auch bei all unseren 205 auf dem Prüfstand nicht.
wevi 25.05.2016, 14:55
Meine haben hinten 0,6 bedingt durch die 16v vorne. Hinten darf auch nicht soviel Bremskraft sein, dann fährt sich der 106 total kacke. Vorne kann man ruhig Anker drauf packen, hinten einfach original.
Rostigernagel 25.05.2016, 20:14
Nabend,

Würde ich auch nicht wollen...mir wäre das Risiko zu groß, danach ohne meine HA weiter zu fahren weil die hinter mir zurück bleibt.

Mfg Rostiger, der es natürlich klasse findet das beim 106er doch alles Ok ist
Schrauber 60 26.05.2016, 19:43
Mahlzeit,

habe beim 106 , Auto der Freundin meiner Frau, mit ausgedrehten Trommeln ,nagelneuen Bremsenkit, also auch Bremszylinder incl. neuen Reglern, den bisherigen Bestwert von hinten mit ca- 140 bzw. 1,4 erzielt .
Sonst lag ich auch bei 100 bis 120.