Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
beide Hintertüren defekt - Reparaturkosten?
Peugeot 106 Forum
beide Hintertüren defekt - Reparaturkosten?
Hallo!
Ich fahre einen Peugeot 106, Baujahr 1996 (zweite Serie) als 4/5-Türer und habe das Problem, dass sich beide Hintertüren nicht mehr öffnen lassen. Zunächst hatte ich an der linken Tür das Problem, jetzt ist an der rechten Tür das gleiche Problem aufgetreten.
Die Türen lassen sich sowohl von innen als auch von außen nicht mehr öffnen, die Türpinne lässt sich nicht bewegen und man spürt beim Ziehen des Türgriffs außen keinen Widerstand. Es scheint so, als dass irgendein Kunststoffteil im Inneren der Tür gebrochen ist, sodass es keine Verbindung von der Griffbetätigung zum Innenleben der Tür gibt.
Nun wollte ich in meiner Peugeot-Werkstatt einen Termin für einen Kostenvoranschlag machen und mir wurde gesagt, dass mir bereits für die bloße Erstellung des Kostenvoranschlags Lohnkosten in Rechnung gestellt werden, da dies ja auch mit Zeitaufwand verbunden sei. Ich habe angeboten, dass ich die Türverkleidungen selbst vorher demontiere, um Zeit zu sparen, aber das würde den Preis laut Auskunft der Mitarbeiterin auch nicht wesentlich nach unten drücken.
Ich habe es noch nie in einer Autowerkstatt erlebt, dass für die Erstellung eines Kostenvoranschlags Lohnkosten in Rechnung gestellt werden, da berechnet selbst Mercedes keine Kosten für. Ist das bei Peugeot so üblich?
Viele Grüße.
also das höre ich jetzt zum ersten mal... meiner kommt morgen auch in die Werkstatt und ich musste für den kostenvoranschlag auch nix bezahlen.
Bei deiner Frage geht es nur um die Kosten des Kostenvoranschlags?
Mir wurde bei einer Werkstatt so etwas meistens eh nicht ausgestellt, man sagte mir direkt wie viel das im Nachhinein kosten würde.
Wenn du an dein Problem selbst rangehen willst, können wir dir natürlich helfen. Ist die Türverkleidung bei geschlossener Türe abnehmbar? Bei der ersten Serie war die Verkleidung nur mit weißen Pins festgemacht, aber davor musste man die Türgriffe, die Verkleidung des Öffnungshebels, die Fensterkurbel und die Ablege-Schale abgenommen werden. Haben die hinteren Türen auch die Ablege-Schale? Diese war nämlich mit Schrauben festgemacht, von denen man an zwei hinten bei geschlossener Türe nicht drankommen würde.
Hatta ZV?? dort gehen oft im alter die motoren fest gestänge aushängen (sitze raus hinten und türpappe abbauen) und es geht wieder neuen ZV motor kaufen uns selbst montiern.
ist nicht aufwendig 20iger torx panzertape (ist billiger wie neue türdichtfolie)
kattermesser (zum aufscheiden der foile)
und nusswerkzeug.
Hallo!
Wenn ich das Problem selbst lösen könnte, wäre das natürlich super.
Ja, der Peugeot hat eine Zentralverriegelung und man kommt auch bei geschlossener Türe nach Ausbau der Sitzbank an die Türverkleidungen dran.
Ist der Motor denn angenietet oder geschraubt?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Vielen Dank,
peugeot106kiel
ob genietet oder geschraubt wirs du sehen zerlege es erst aber mal ob es der motor ist! der ist hinten an der tür hat eine stange die an den PIN vorne an der tür geh von dort geht eine stange an das schloss (wenn meine erinnerung mich nicht täuscht)
kannst ja erst mal die stange aushängen und so fahren (musst halt tür am pin manuell öffnen/abschließen
Das Problem ist bloß, dass ich ja quasi nur nach Fingerspitzengefühl gehen muss, ich kann ja nicht ins Türinnere schauen.
Oder gibt es irgendwo so eine Explosionszeichnung, wie es im Inneren einer 106er Hintertür aussieht?
also ich habe das problem auch gehabt (zumindest konnte ich von außen die tür nicht öffnen mit dem griff. Dieser schien so als ob keine feder mehr den griff in ausgangsposition zurück zieht).
bei mir war das gestänge des griffes verbogen. Ich musste das gestänge nur zurecht biegen bzw nachbiegen und der griff hatte die funktion der Feder wieder und ich konnte die tür öffnen.
bei mir ist jedoch keine ZV verbaut.
um die Stange zu lösen musst du die zwei Plastik-clips an den stangeenden seitlich weg schieben dann kannst du die Stange herausnehmen- zurechtbiegen- einsetzen-clips wieder zurückklappen über das gestänge- ausprobieren.
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, aber dies Problem trifft bei mir leider nicht zu. Der Griff geht wieder in seine Ausgangsposition zurück.
Viele Grüße,
peugeot106kiel
Hallo!
Ich habe mir die Türgeschichte nun heute einmal mit einem Bekannten genauer angeschaut, wir haben folgendes festgestellt:
An der rechten Hintertür ist am inneren Türschloss ein Kunststoffteil abgebrochen, da müssen wir wohl auf dem Schrottplatz oder bei eBay ein gebrauchtes Türschloss ersteigern, um das Problem beheben zu können. Ein neues Türschloss bei Peugeot würde bestimmt knappe 100 Euro kosten und das lohnt sich nicht.
An der linken Hintertür war das innere Türschloss innen angerostet, sodass es nicht mehr gangbar war und haken blieb. Wir haben es dazu ausgebaut und mit reichlich Öl eingeschmiert, danach lief es wieder. Aber dieses Türschloss wird wohl auch in nächster Zeit seinen Geist aufgeben.
Nun, jetzt haben wir zumindest die linke Tür wieder so hinbekommen, dass man sie mit Gefühl öffnen kann.
Auf der rechten Seite haben wir die Tür nun mit Panzerklebeband zugeklebt. Die wird sich also nicht vorher öffnen lassen, bevor wir dafür ein neues Schloss haben.
Also, wenn jemand hier zufällig noch Türschlösser für einen Peugeot 106 hinten hat, bitte dringend melden!
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
peugeot106kiel
Das könnte dich auch interessieren: