Peugeot 106 Forum
Beide Bremslichter gehen nicht
hi, ich habe ein Problem mit den bremslichtern. Beide gehen auf einmal nicht.die lampen scheinen in ordnung zu sein.standlicht geht ja auch jeden fall.nur due 2te spirale leuchtet nicht auf.sicherung ist auch in ordnung.
woran kanns liegen? hat einer eine idee?
Des hatte ich auch schon mal!
Meine Lampen hatten nen Wackelkontakt!
Versuch es mal mit Kontaktspray!
Miß erst mal, ob Strom ankommt. Wenn nein, ist vermutl. der Bremslichtschalter defekt. Sitzt auf/im Bremspedal.
Gruß - Spargel
Hallo bei mir is mal Feuchtigkeit ins Rücklicht gekommen, vllt ist es ja rostig oder so.^^ Vllt hilft dir des was. Hab dann auch sauber gemacht und Kontaktspray benutzt.
CsnOfDth 8-)
Wenn ich du wäre, würde ich den Bremslichtkontaktschalter einfach mal abziehn & mit nem Kabel überbrücken - leuchten die Lichter, ist dein Schlater defekt - ist die leichteste Mothode sowas zu prüfen. Wenn nicht, dann würd ich mir mal die Birnchen angucken & falls diese i.O sind, dann die Fassung.
Mfg.
und wie kann es sein dass beide nicht funktionieren? und wo sitzt eigentlich der bremskontaktschlater? am pedal? wie komme ich an ihn ran?
würde auch auf bremslichtschalter tippen. dieser sitzt unterm pedal an der karosserie festgeschraubt. kommt man eigentlich recht gut dran wenn man die verkleidung etwas beiseite macht. würde dir aber bevor du nen neuen organisierst den tip von malzer zu herzen nehmen und die kontakte überbrücken.
es kommt selten vor das beide birnen durchbrennen aber es kommt vor!
so wie du schreibst sind es 2 faden leuchtmittel. da müßtest du sehen können ob einer der beiden wendel durchgebrannt ist.
Hi Leute
JonnyS123 schreibt "die lampen scheinen in ordnung"
Sind die Lampen jetzt ok oder nicht?
Hast du sie mal durch gemessen oder eine neue eingebaut?
Bei den 2 Fäden ist einer für das Rücklicht und einer für das Bremslicht.
Auf das sehen würde ich mich nicht immer verlassen. Sehen manchmal ok aus, sind dann aber doch defekt.
Hat der 106 eine 3. te Bremsleuchte?
Wenn ja, kann amn damit ja den Bremsschalter recht schnell überprüfen. Oder?
beste Grüße
hessi01
Ja ist eigendlich egal ob er eine hat oder nicht - geht so oder so schnell. Ach du meinst wahrscheinlich, wenn die geht, dann liegt es an was anderem. Ja ok, da könntest du recht haben.
Ja der Bremslichtkontaktschalter ist meist am Bremspegal, müsste weiß sein, so ein kleiner Schalter, dürfest ihn einfach rausziehen können. Dann nimmst dir nen Stück Kabel, isolierst es ab & zack auf die Kontakt, wenn die Bremslichter gehen & dir dein Kollege hintern Auto sagt, leuchten, dann ist es der Schlater.
Weil kommt eigendlich relativ selten vor, fast schon gar nicht, das beide Leuchten bzw Birnen auf einmal kaputt gehen, hatte das in 3 1/2 Jahren 1x, aber da sind beide Abbledlichtbrinen durchgebrannt.
Mfg
Die ganze Beleuchtungsanlage ist doch links/rechts auf zwei Stromkreise verteilt. Soll konstruktiv so gedacht sein, dass ein Schaden, der eine Sicherung killt, nicht die gesamte Beleuchtung lahmlegt.
Deshalb: wenn zwei Lampen gleichzeitig ausfallen: meist entweder Masseproblem oder eben Bremslichtschalter.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: