Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Auto Bremmst nicht mehr

Rostigernagel 27.07.2016, 23:07
Nabend,
Ich spiele mal Detektiv,
Wenn ich das mal zusammensetzen darf: du hast zwar sehr wenig flüssigkeit drin aber es ist welche da.
Eine Unrichtigkeit hast du gefunden, trotzdem bremst der hobel überhaupt garnicht.
Aufgepasst: in meinem Augen passt das nicht zusammen, weil du genau deshalb 2Kreisläufe hast....
Wenn der eine versagt muss du dennoch bremsen können, es sei den der andere kreislauf ist auch defekt.
Luft übern behälter wäre eine Möglichkeit, aber nicht wenn du da noch Flüssigkeit hast.

Aber vllt. hab ich auch nur nen Denkfehler drin, würde dann trotzdem vorsichtshalber nen bremsentest machen lassen.

Btw, "Doko" schreibt genauso gern wie ich, merk ich grad.
Btw2, ich geb einen aus...Danke für alle.

Mfg Rostiger
newtoPUG 28.07.2016, 07:16
Zitat Zitat von Rostigernagel Beitrag anzeigen
Nabend,
Ich spiele mal Detektiv,
Wenn ich das mal zusammensetzen darf: du hast zwar sehr wenig flüssigkeit drin aber es ist welche da.
Eine Unrichtigkeit hast du gefunden, trotzdem bremst der hobel überhaupt garnicht.
Aufgepasst: in meinem Augen passt das nicht zusammen, weil du genau deshalb 2Kreisläufe hast....
Wenn der eine versagt muss du dennoch bremsen können, es sei den der andere kreislauf ist auch defekt.

Luft übern behälter wäre eine Möglichkeit, aber nicht wenn du da noch Flüssigkeit hast.

Aber vllt. hab ich auch nur nen Denkfehler drin, würde dann trotzdem vorsichtshalber nen bremsentest machen lassen.

Btw, "Doko" schreibt genauso gern wie ich, merk ich grad.
Btw2, ich geb einen aus...Danke für alle.

Mfg Rostiger
Ich würde mich hier auch an eine Werkstatt ( mit Bremsenprüfstand ) wenden für einen Bremsentest. Im Sinne der Verkehrssicherheit muss eine Bremse einfach zu 100% funktionieren.

Bremskraftverstärker - funktioniert denn der ? Das ist erkennbar an einem einigermassen "weichen" Bremspedal mit ein paar cm Pedalweg. Ist das Bremspedal hart und die Bremswirkung sehr schlecht, kann der Bremskraftverstärker eine Macke haben. Ein Bremskraftverstärker ist aktiv sobald der Motor läuft.

LG newtoPUG
Shiroeureka 28.07.2016, 11:23
Also wenn das Auto aus ist habe ich druck auf dem Pedal, wenn ich das Auto aber anhabe kann ich das Pedal mit 0 Wiederstand komplett durchdrücken. Also müsste der Bremskraftverstärker noch Funktionieren.

Aber wie gesagt, hinten ist das Rad feucht gewesen ( Heute sowieso weil es am Pissen ist ) Ich hatte aber wo ich gefahren bin wenn ich das Pedal durchgetreten habe, vielleicht auf den letzten 2cm ein WENIG Bremsleistung, das war aber so gut wie gar nichts.
Shiroeureka 28.07.2016, 11:26
Und was meint ihr mit nem 2 Wege System ? Wenn ich jetzt Bremsmittel nachgieße müsste ja eins wieder Funktionieren oder ?
Weil so würde ich ja nicht mal bis zur Werkstatt kommen, da wäre ich ja ne Gefahr für alle
newtoPUG 28.07.2016, 11:39
Hi,

Das liest sich so als ob der Bremskraftverstärker funktioniert.

2 Wege System:

Die Bremsleitungen für die 4 Räder sind in 2 Kreisläufe eingeteilt.

1 x vorne links und hinten rechts
1 x vorne rechts und hinten links

Dadurch erreicht man, dass bei einem Leck von einem Kreislauf der zweite noch funktioniert. Soweit zur Theorie.

Nun, bei Deinem Auto funktioniert das aber nicht, der bremst auf beiden Kreisläufen nicht bzw. kaum. Was ich sehr eigenartig finde.

Hast Du nun mal DOT 4 nachgefüllt ( bis zum Max ) und ändert sich da dann irgendwas ( 1 Liter DOT 4 sollte unter 10 € kosten ) beim Bremsen ? .

LG newtoPUG
Shiroeureka 28.07.2016, 11:45
Das habe ich hier liegen, wie gesagt ich bin was sowas angeht wirklich nicht gewand.
Wollte mich vorher absichern mit dem Auffüllen, nicht das ich da mehr kaputt mache als ganz
Shiroeureka 28.07.2016, 11:51
Ich möchte anmerken, wenn ich genau überlege.
Das wo ich das Pedal ohne Handbremse komplett durchgetreten habe, mensch wie soll man das Beschreiben :S
Er hat von alleine Gelenkt, also nicht so stark, weil ich sofort Gegen gelenkt habe und die Bremse losgelassen habe.

Das würde aber mit deine Aussage zusammenpassen mit dem Kreislauf, weil Vorne ja dann nur eine Funktioniert hat.
newtoPUG 28.07.2016, 11:51
Zitat Zitat von Shiroeureka Beitrag anzeigen
Das habe ich hier liegen, wie gesagt ich bin was sowas angeht wirklich nicht gewand.
Wollte mich vorher absichern mit dem Auffüllen, nicht das ich da mehr kaputt mache als ganz
Mach doch mal bitte . Den Behälter hast Du ja schon gefunden ( sollte einen gelben Deckel haben ) und einfach aufpassen beim Einfüllen. Alles was daneben geht greift den Lack an, also etvl. Trichter nehmen. Nicht über Max füllen.

Kaputt wird da nix. Zum Testen nicht wirklich fahren sondern nur ein wenig herumeiern um feststellen zu können ob sich die Bremsen dann besser oder anders anfühlen. Langsam genug, dass Du jederzeit problemlos mit der Handbremse stehen bleiben kannst.

LG newtoPUG
Shiroeureka 28.07.2016, 12:19
Ok werde ich nacher mal Testen wenn es hier aufhört so zu Regnen
newtoPUG 28.07.2016, 12:29
Keine Eile . Bin schon gespannt was das Problem Deines Autos ist.

Rostigernagel postet am Abend, er kennt sich sehr gut aus mit den 106 ebenso wie Peupa205. Ich denke aber dass auch die jetzt mal ein Zwischenergebnis von Dir benötigen.

Bitte achte genau darauf, ob einer der beiden Bremskreisläufe noch funktioniert oder nicht.

Viel Erfolg und LG newtoPUG