Peugeot 106 Forum
Auch Motorkontrolldiagnose lämpchen !
hey ..
also ich hab nen Peugeot 106 sport baujahr 2003 beim kauf 96000
vor nem monat oder so hat das erste mal diese lampe aufgeleuchtet,
und ging nicht mehr aus.
man könnte sagen hat sich n bisschen wie n traktor angehört,
und als der motor kalt war, (dacht ich zumindest) Wenn ich zB grad los fahre und innen 2. Gang schalte und Gas gebe, dann wars so in der art dass das Auto kaum beschleunigt. Es ruckelt dann eher, wie als ob man in son Traktor mitfährt.
das kam allerdings auch noch nach ca. ner halben stunde Fahrt vor.
naja bin weiter gefahren, n paar wochen später ging die lampe einfach wieder aus, allerdings traten die probleme zwischenzeitlich trotzdem auf, und auch mal wieder nicht.
bis heute - bin los gefahren - lampe war aus, bin ca. 2 km gefahren. da fängt diese an zu blinken,und der wagen an zu ruckeln, hab dann angehalten, dann stand die lampe. hab im stand etwas gas gegeben usw, standgas fiel dann immer tiefer(kam auch vorher schon mal vor), sodass es sich anhörte als würde der wagen gleich ausgehen ,hat sich aber dann quasi wieder gefangen.
na, bin dann wieder weiter gefahren, ging auch nicht mehr weg.
hab dann jetzt gelesen, das es an der einspritzanlage,Abgasentgiftungsanlage und noch an irgendwas liegen könnte..
also kam jetzt vor das die lampe stand, es kam aber auch vor das diese zurzeitig blinkt.
vor kurzem war diese wieder aus.
vorgestern wieder an und wieder die gleichen probleme. wieder stehen geblieben gas gegeben usw.. fiel wieder so tief ins standgas sodass man höre konnte das er kurz vorm ausgehen war, hat sich aber wieder gefangen. kein plan..
als das dass erste mal auftrat, hab ich den wagen erstmal stehen lassen und bin nicht mehr mit gefahren,weiß nicht,nicht das da dadurch noch mehr kaputt geht?! könnte doch sein??
aber ich brauch die karre halt auch ma ab und zu und da das sich immer wieder beruhigt hat, bin ich auch kurze strecken noch damit gefahren-
besser doch stehen lassen ?? was meint ihr??
was könnte das sein!?
hoffe jemand kann mir antworten geben
danke schon mal.
und lg :-)
Hallo Blueeyez.
Das klingt, als bräuchtest du einen neuen Auspuff (Endtopf,
Mitteltopf oder beides).
Es könnte dann noch an der Lambda-Sonde liegen, aber wenn
der Löwe wie ein Traktor klingt, kann man die Lambda fast
ignorieren.
MfG Force406
Hallo!
Wenn die Lampe ja an war, dann steht der exakte Fehler im Steuergeraet. Du musst es bei Peugeot (nur die haben das passende Diagnosegeraet) auslesen lassen - und kannst dann schauen, ob Du es selber richten kannst, oder eine Werkstatt ran lassen willst. Das Auslesen selbst kostet nicht viel.
Es kann leider recht viel sein... wie schon gesagt Lambdasonde, Zuendspule, Kerzen, Poti der Droseelklappe, Einspritzduese,... Tut mir leid, dass ich so nichts genaueres sagen kann.
Gruesse,
Sunny
@Force406 . nee der hört sich nicht so an, der wackelt so ^^
@sunny
ja schon, aber die lampe geht ja auch immer wieder nach n paar tagen aus?!?
dieses ruckeln hatte meine mutter auch schon. beim ersten mal waren es die lamda sonden und beim zweiten mal (da ist auch das standgas abgefallen,... war es der katalysator. war dannn der grund wieso ihr auto verkauft wurde und sie jetzt auch nen pug hat.
gruß
Hallo!
Wenn das Licht laenger als 1-3 Minuten anbleibt, dann ist es ein extrem schwerer Fehler, der aufgetreten ist, der zum Motorschaden fuehren kann! Dabei ist es egal, ob es nach ein paar Tagen oder Wochen wieder ausgeht, der Motor bzw. dessen Komponenten ist geschaedigt. Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor was schlimmeres passiert.
Gruesse,
Sunny
@ Manni_306B
ja genau, das steht ja auch in der betriebsanleitung, allerdings nur wenn die lampe blinkt.
aber das hat sie ja
und wenn ich mich richtig erinnere kam das mit dem standgas auch erst später.
@sunny.
Uuuii... :-o
ja also das licht bleibt die ganze zeit an,
und geht dann halt nach n paar tagen, oder woche mal wieder aus,
leuchtet aber dann irgendwann wieder.
und wie gesagt das zeichen leuchtet dann permanent.
anfangs blinkt sie n paar sekunden und dann leuchtet die permanent.
also.. das ist jetzt so schon über n monat aber wie gesagt war immer wieder weg.
hab den wagen ja erst auch stehen lassen aber zwischendurch braucht ich ihn halt mal für kürzere strecken.. damit ich nicht so weit weg bin, falls was passiert 
aber das komische ist doch, das auch die "probleme nicht dauerhaft auftreten?! also nich nur das mit der lampe sondern auch die probs,
ja wäre schon längst dahin gefahren.. aber du kennst meinen dad nicht 
er hat eh kaum zeit..
und jetz hat der einfach so ohne zu wissen was es ist ne neue zündspule und neue kerzen gekauft *augenroll*
also meinste echt das kann was schlimmes sein?
also wohl doch besser nicht mehr mit fahren was? :-(
Das könnte dich auch interessieren: